Paracheirodon simulans frisst Pflanzen

Tubifex

Member
Hallo Flowgrowers!

Seit einer Woche besitze ich 12 Paracheirodon simulans. Die haben mir nun meine Hydrocotyle sp. Japan soweit aufgefressen, dass nur noch die drahtigen Ausläuferstengel übrig sind. Ich traute meinen Augen erst nicht, als ich gerade beobachten konnte, wie ein letzter Rest der Pflanze verputz wurde. :eek: Der Blattstiel wurde so lange angezupft, bis nach dem Blatt auch dieser abbrach und im Mäulchen des Fisches verschwand. Er wurde nicht wieder ausgespuckt! Ich habe ja schon gelesen, dass P. simulans sich an den jungen Trieben von Ludwigia arcuata vergreift (T.Amano); geglaubt, habe ich das aber nicht. Übrigens die Pflanze war gesund, aber zuvor heruntergeschnitten worden und die Blättchen deshalb allesamt erst neu ausgetrieben! Wehe die rühren meine Rotala wallichii an! :keule:
 

Tefe

Member
Hey,

da die meisten verwendetet Aquarienfische Allesfresser sind kanns schonmal vorkommen das denen die eine oder andere Pflanze besonders gut schmeckt.. Ich selbst habe schon Scalare beim abweiden von Pflanzen beobachtet .. (und die sind als Barsch der Prototyp des Süsswasserjägers!!) In der Regel ziehen die Fische aber das Futter vor und fressen daher die Pflanzen nicht komplett auf sondern knabbern nur immermal daran (was man meistens nicht mal erkennen kann).

Hat man auch bei Garnelen häufiger. Ringelhandgarnelen zum Beispiel sind eigendlich auch Carnivor und in meinem Becken als "Restfutterverwerter" gedacht .. aber die knabbern oftmals deutlich erkennbar meine Echinodoren und Cryptos an.. Mein Moos wird von denen so kurz gehalten das ich es nie zu schneiden brauche (wird mir wohl eingehen).

Hast du mal versucht anderes Futter oder etwas mehr Futter zu geben? Wäre einen Versuch wert aber ich denke wenn die einmal auf den Geschmack gekommen sind wirds schwierig werden denen das wieder abzugewöhnen.
 

Tubifex

Member
Danke für Deine Antwort! Ich glaube auch nicht, dass ich das denen wieder abgewöhnen kann. :nosmile: Wenn sich aber der Speiseplan auf weitere Pflanzen im Becken ausweiten sollte, habe ich ein echtes Problem. :? Na ja, darf nicht gleich an das Schlimmste denken.
 

Cija

New Member
Hallo!

Gut füttern hilft bei meinen ^^
Meine gehen an alle Pflanzen, die hell grün und weichblättrig sind.
Ich habe 20 Rabauken und bei mir gehen am meisten: Trugkölbchen, sumpffreund (limnophilia) und eben die von dir erwähnte ;-)

Lg
 

Tubifex

Member
Keine Hdrocotyle mehr, da kommt auch schon die nächste Pflanze ins Visier: Hemianthus micranthemoides; gerade vorhin beobachtet. Nein so funktioniert's nicht!!! :warn: Ich werde die dem Geschäft wieder zurückbringen; soviel steht fest.

Die wieder einzufangen wird voll der Horror werden :doh:

...ja, ja, klingt als hätte ich mich vor dem Kauf nicht gründlich informiert. Dem ist aber definitiv nicht so! :besserwiss: Den Artikel im ADA-Katalog P. simulans fresse junge Triebe von Ludwigia arcuata, hatte ich per Zufall mal gelesen und sogar danach gegoogelt und nichts gefunden, so, dass ich es dann für ein Märchen hielt. Ich finde solche Beobachtungen gehören unbedingt in Fischbeschreibungen; auch wenn nicht alle Fische dieser Art, das selbe Verhalten aufweisen. Fische wieder einzufangen und zurückzubringen, weil sie nicht ins Aquarium passen, ist stressig; in erster Linie für die Tiere!


Füttern tu ich übrigens so, dass nichts übrig bleibt; dies mehrmals am Abend abwechslungsreich und in kleinen Portionen.
 

Ähnliche Themen

Oben