Channa bleheri "Chocolate" Nachwuchs

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich frage einfach mal blöd, das Netz gibt nicht so viel her, meine Frau hat überraschend Nachwuchs von denen. Überraschend schon, weil die Elterntiere noch jung sind und es nicht mal klar war ob's ein Paar ist.
Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht?

Gruß, Nik
 

moskal

Well-Known Member
Hallo nik,

mit genau denen habe ich keine Erfahrung, mit anderen Channas schon.

Eltern betreiben Brutpflege und gefressen wird praktisch alles. Falls da noch irgend welche anderen Fische im Aquarium sind, müssen sie spätestens jetzt dringends raus. Anfangsnahrung ist hauptsächlich Hautschleim der Eltern, es können auch Pantoffeltierchen/Rotatorien/Muschelkrebsnauplien zugefüttert werden, dann geht es schnell mit Essigälchen weiter. Bei Artemiengröße fressen sie auf jeden Fall schon Fertigfutter. Wenn sie schon richtig als Channas zu erkennen sind, kann sich die Paarbindung der Eltertieren beginnen zu lösen. Deshalb sollte spätestens dann eine Korkröre an der Wasseroberfläche schwimmen, in der sich das schwächere Tier vor dem stärkeren oberhalb des Wassers verstecken kann. Es schadet auch nicht, wenn die Röhre jetzt schon ins Becken kommt. Sobald einer der Beiden in der Röhre ist, sollte auch ein zweites Aquarium zur verfügung stehen. Wenn sie mal gebrütet haben, sind Channas extremst unverträglich und bringen schwächere Artgenossen um. Gut strukturieren, dicht bepflanzen oder ähnliches hilft nichts. Bei Channas ist es so wie mit den meisten Kugelfischen: Wenn man sich zwei zulegt hat man nach nicht allzulanger Zeit nur noch einen oder im Optimalfall zwei in zwei Aquarien. Und das ohne sonstigen Besatz. Und das ist das Hauptproblem bei der Aufzucht von Channas: Wohin damit? So viele Leute, die bereit sind ein Aquarium für einen Fisch zu reservieren gibt es leider nicht. Obwohl es sich wirklich lohnt.

Hier noch ein Link zu den normalen bleheris

http://www.fischverhalten.de/LERNVERHALTEN.html

Gruß, helmut
 

Ähnliche Themen

Oben