Post Reply
15 posts • Page 1 of 1
Postby Moosman » 19 Jun 2010 17:53
1 Minigewächhaus, Substrat: Seramis
DÜngung: In das Wasser mit dem ich sie täglich besprühe habe ich jeweils einen Spritzer Eisen, Tages und Mineral Dünger von Söll getan. Es bekommt ihnen offensichtlich gut.







User avatar
Moosman
Posts: 56
Joined: 23 May 2009 21:54
Feedback: 0 (0%)
Postby Zeltinger70 » 19 Jun 2010 21:11
Servus Moosmann,

freut mich Dein Bericht,
anscheinend pflegen doch mehr Aquarianer AQ-Pflanzen auch emers als ich dachte.

Wie lange pflegst Du sie schon so?
Und welche andere Pflanzen sind noch in Kultur?

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2114
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby Moosman » 19 Jun 2010 22:34
Hey Wolfgang, Die Undulata steht etwa 6 Wochen, alles wächst sehr langsam, deckt sich mit dem was ich gelesen habe.
Die Echinodurus habe ich als kleinen Spross von einem emersen ableger eingesetzt, hat schnell Wurzeln gebildet und die neuen Blätter wachsen schneller als die älteren. Die Echinodorus steht etwa 5 Wochen.
Die anderen Pflanzen sind Moose die ich von draussen aufgelesen habe (besonders das mittig links wächst spürbar auch selbstständig auf dem seramis alleine, dh kein mit-abgepflückter Bodengrund mehr)
Außerdem sind da noch lilaeopsis und Cryptocoryne Petchii, die lass ich sich aber noch entwickelnt bevor ich update.
Die Planze oben rechts kenne ich nicht aber auch sie stammt vom straßenrand, hat eigentlich auf kiesigem, trockenen Boden gewurzelt - ich bin überrascht das sie so gut mit dem Klima im mini Gewächshaus zurecht kommt.

beste Grüße
ben
User avatar
Moosman
Posts: 56
Joined: 23 May 2009 21:54
Feedback: 0 (0%)
Postby Zeltinger70 » 20 Jun 2010 16:11
Servus ben,

danke für die Infos.

Hmm hinten rechts, jo gerade dieses Pflänzchen meinte ich. *g*

Werde Deinen Threat verfolgen und ggf. meinen Senf dazu geben.

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2114
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby Moosman » 17 Jul 2010 18:26
Es gibt updates!
Weitere Pflanzen haben ihren Weg in meine Farm gefunden, alles dedeiht prächtig.




User avatar
Moosman
Posts: 56
Joined: 23 May 2009 21:54
Feedback: 0 (0%)
Postby Japanolli » 17 Jul 2010 21:04
Hallo Ben,

sehr interessant!
Die Schale ist ja wohl der absolute Hammer!
Welche Maße hat sie denn?
Bin sehr gespannt wie sie aussehen wird!
Gruß
Olli

Made in Japan

Image
User avatar
Japanolli
Posts: 1261
Joined: 18 Aug 2009 19:48
Location: Burgwedel
Feedback: 10 (100%)
Postby Matz » 17 Jul 2010 21:17
Hi Ben :D ,
ich find' die Schale auch megageil!!! :beten:
Musst nur aufpassen: wenn das Gusseisen ist, rostet's ja auch, also etwas zwischenlegen (Folie oder so). Wär' ja schade um das wunderbare Stück :wink: !
Ich bin sehr gespannt, was du da zauberst :hut: .
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2563
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 145 (100%)
Postby Moosman » 29 Jul 2010 16:33
Top-secret Intormationen aus dem Dschungel:

Mehr Cryptos sind gelandet, darf ich euch den Mund wässrig machen :D ?
Insgesamt über 22 Arten, ich möchte aber abwarten wie sie sich entwickeln bevor ich euch Näheres zeige.

beste grüße

Ben
User avatar
Moosman
Posts: 56
Joined: 23 May 2009 21:54
Feedback: 0 (0%)
Postby Zeltinger70 » 30 Jul 2010 19:39
Servus Ben,

jo, wässriger Mund funktioniert besser wenn man schon mal die Pflanzennamen hätte. :wink:

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2114
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby Moosman » 03 Aug 2010 23:52
Hier nun einige updates, ich bin zuversichtlich das alle Neuzugänge es gut überstanden haben, ich zittere nur bei ein oder zweien noch weil die Rhizome etwas matschig sind. Vorauszusehen war das sich besonders alle wendtii's schnell an das emerse Dasein angepasst haben, ebenfalls schnell erfolgt ist eine Umstellung von C. Pontederifolia und C. Parva.

Auf den Bildern ist der Name hoffentlich gut erkennbar, hier also einige der neuen Verwandten:

Attachments

User avatar
Moosman
Posts: 56
Joined: 23 May 2009 21:54
Feedback: 0 (0%)
Postby Zeltinger70 » 04 Aug 2010 13:31
Hi Ben,

drücke Dir die Daumen es klappt!

Irgendwie passt aber Dein Nick nicht mehr. :wink:
Denke Cryptocorynen sind gut geeignet, vermute aber sie brauchen ordentlich Nährstoffe.

Mal sehen, hoffe ich schaffe es noch ein Eck meines Heizkellers umzubauen.
Dort ists auch im Winter konstant warm, habe vor ein Regal für die Überwinterung der emers
gezogenen Pflanzen zu bauen und dann ein oder zwei entsprechende LSR zu montieren.

Bin auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt.

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2114
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby Moosman » 15 Aug 2010 16:20
Hier ein kleines Video von mir beim Saubermachen~
Auf diese Weise könnt ihr alle geschmolzenen Teile des Rhizoms entfernen, die Pflanzen verkraften diese Behandlung bei mir außerordentlich gut~

beste grüße
Ben

http://www.youtube.com/watch?v=N9hfPeqLzB4
User avatar
Moosman
Posts: 56
Joined: 23 May 2009 21:54
Feedback: 0 (0%)
Postby DrZoidberg » 16 Aug 2010 06:03
Hallo Ben,
Hier entsteht demnächste eine Signatur!

Soviel: Es wird edel...


:rofl: Jetzt bin ich aber gespannt was da kommt!
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
User avatar
DrZoidberg
Posts: 1351
Joined: 05 Dec 2008 10:58
Location: Bremen
Feedback: 22 (100%)
Postby Moosman » 16 Aug 2010 12:22
IM nächsten VIdeo zeig ich euch wie ich meine minigewächshäuser pimpen werde, mit durchlauf Heizer und co2 zufuhr aus Gährung.... ich bin selbst schon ganz gespannt was ich da mache :D
User avatar
Moosman
Posts: 56
Joined: 23 May 2009 21:54
Feedback: 0 (0%)
Postby Fabi » 16 Aug 2010 12:35
das klingt aber sehr cool und interessant :D
Gruß
Fabi
User avatar
Fabi
Posts: 378
Joined: 13 Jun 2009 23:58
Feedback: 6 (88%)
15 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Meine ersten Versuche - ich bin gespannt
Attachment(s) by PflanzenSigrid » 07 May 2019 18:03
0 195 by PflanzenSigrid View the latest post
07 May 2019 18:03
Acciola on Air - oder meine Schweden-Schale
by Acciola » 09 Feb 2012 15:58
16 2044 by Domi86 View the latest post
07 Aug 2013 19:06

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest