meine kleine Farm

Moosman

Member
1 Minigewächhaus, Substrat: Seramis
DÜngung: In das Wasser mit dem ich sie täglich besprühe habe ich jeweils einen Spritzer Eisen, Tages und Mineral Dünger von Söll getan. Es bekommt ihnen offensichtlich gut.
 

Anhänge

  • DSC00347.JPG
    DSC00347.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.847
  • DSC00342.JPG
    DSC00342.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.850
  • DSC00349.JPG
    DSC00349.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.848
  • DSC00346.JPG
    DSC00346.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.849

Zeltinger70

Active Member
Servus Moosmann,

freut mich Dein Bericht,
anscheinend pflegen doch mehr Aquarianer AQ-Pflanzen auch emers als ich dachte.

Wie lange pflegst Du sie schon so?
Und welche andere Pflanzen sind noch in Kultur?

Gruß Wolfgang
 

Moosman

Member
Hey Wolfgang, Die Undulata steht etwa 6 Wochen, alles wächst sehr langsam, deckt sich mit dem was ich gelesen habe.
Die Echinodurus habe ich als kleinen Spross von einem emersen ableger eingesetzt, hat schnell Wurzeln gebildet und die neuen Blätter wachsen schneller als die älteren. Die Echinodorus steht etwa 5 Wochen.
Die anderen Pflanzen sind Moose die ich von draussen aufgelesen habe (besonders das mittig links wächst spürbar auch selbstständig auf dem seramis alleine, dh kein mit-abgepflückter Bodengrund mehr)
Außerdem sind da noch lilaeopsis und Cryptocoryne Petchii, die lass ich sich aber noch entwickelnt bevor ich update.
Die Planze oben rechts kenne ich nicht aber auch sie stammt vom straßenrand, hat eigentlich auf kiesigem, trockenen Boden gewurzelt - ich bin überrascht das sie so gut mit dem Klima im mini Gewächshaus zurecht kommt.

beste Grüße
ben
 

Zeltinger70

Active Member
Servus ben,

danke für die Infos.

Hmm hinten rechts, jo gerade dieses Pflänzchen meinte ich. *g*

Werde Deinen Threat verfolgen und ggf. meinen Senf dazu geben.

Gruß Wolfgang
 

Moosman

Member
Es gibt updates!
Weitere Pflanzen haben ihren Weg in meine Farm gefunden, alles dedeiht prächtig.
 

Anhänge

  • DSC00427.JPG
    DSC00427.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.630
  • DSC00428.JPG
    DSC00428.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.626
  • DSC00426.JPG
    DSC00426.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.628
  • DSC00431.JPG
    DSC00431.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.634
  • DSC00433.JPG
    DSC00433.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.628

Japanolli

Active Member
Hallo Ben,

sehr interessant!
Die Schale ist ja wohl der absolute Hammer!
Welche Maße hat sie denn?
Bin sehr gespannt wie sie aussehen wird!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Ben :D ,
ich find' die Schale auch megageil!!! :beten:
Musst nur aufpassen: wenn das Gusseisen ist, rostet's ja auch, also etwas zwischenlegen (Folie oder so). Wär' ja schade um das wunderbare Stück :wink: !
Ich bin sehr gespannt, was du da zauberst :hut: .
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

Moosman

Member
meine kleine Farm goes Farmville

Top-secret Intormationen aus dem Dschungel:

Mehr Cryptos sind gelandet, darf ich euch den Mund wässrig machen :D ?
Insgesamt über 22 Arten, ich möchte aber abwarten wie sie sich entwickeln bevor ich euch Näheres zeige.

beste grüße

Ben
 

Anhänge

  • DSC00441.JPG
    DSC00441.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.504

Zeltinger70

Active Member
Servus Ben,

jo, wässriger Mund funktioniert besser wenn man schon mal die Pflanzennamen hätte. :wink:

Gruß Wolfgang
 

Moosman

Member
Hier nun einige updates, ich bin zuversichtlich das alle Neuzugänge es gut überstanden haben, ich zittere nur bei ein oder zweien noch weil die Rhizome etwas matschig sind. Vorauszusehen war das sich besonders alle wendtii's schnell an das emerse Dasein angepasst haben, ebenfalls schnell erfolgt ist eine Umstellung von C. Pontederifolia und C. Parva.

Auf den Bildern ist der Name hoffentlich gut erkennbar, hier also einige der neuen Verwandten:
 

Anhänge

  • DSC00460.JPG
    DSC00460.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.363
  • DSC00461.JPG
    DSC00461.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.364
  • DSC00462.JPG
    DSC00462.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.364
  • DSC00463.JPG
    DSC00463.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.364
  • DSC00466.JPG
    DSC00466.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.364
  • DSC00467.JPG
    DSC00467.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.367
  • DSC00468.JPG
    DSC00468.JPG
    623,2 KB · Aufrufe: 1.360
  • DSC00469.JPG
    DSC00469.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.359
  • DSC00470.JPG
    DSC00470.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.359

Zeltinger70

Active Member
Hi Ben,

drücke Dir die Daumen es klappt!

Irgendwie passt aber Dein Nick nicht mehr. :wink:
Denke Cryptocorynen sind gut geeignet, vermute aber sie brauchen ordentlich Nährstoffe.

Mal sehen, hoffe ich schaffe es noch ein Eck meines Heizkellers umzubauen.
Dort ists auch im Winter konstant warm, habe vor ein Regal für die Überwinterung der emers
gezogenen Pflanzen zu bauen und dann ein oder zwei entsprechende LSR zu montieren.

Bin auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt.

Gruß Wolfgang
 

Moosman

Member
IM nächsten VIdeo zeig ich euch wie ich meine minigewächshäuser pimpen werde, mit durchlauf Heizer und co2 zufuhr aus Gährung.... ich bin selbst schon ganz gespannt was ich da mache :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Michaludwig Meine kleine "heile" Unterwasserwelt Aquarienvorstellungen 0
Manni13 Meine kleine Oase: Emerse und einheimische Pflanzen Paludarien 7
H I LIKE SELBSTGEMACHT - Meine kleine Garnelenzuchtanlage! Bastelanleitungen 33
D meine kleine algenodyssee Algen 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6

Ähnliche Themen

Oben