Designer: lm0
Size (L × H × D): 96 × 15 × 9 cm
Volume: 12.96 l
Glass Type: Float Glass
  • General
  • Aquascaping
  • Planting
  • Animals
  • Technique
  • Nutrients
  • Videos (0)
  • Ratings (0)
  • Share
3,207
Views
2075 Days
TODO
Story: 

Ich wollte etwas Nettes auf dem Treppenabsatz haben und es war noch Glas übrig ;)

Gesagt - getan, Glasschneider raus, Silikonspritze einsatzbreit machen und los gehts.

Ein altes, defektes Aquarium hat hier die Ersatzteile geliefert, nach dem Schneiden noch schnell fix die Kanten entschärfen und schon kann geklebt werden.

Bei der Länge hat sich anschliessend die Frage nach der Wasserzirkulation gestellt. Der kleine Innenfilter bringt mit dem Riesenrohr nicht die Menge aber es reicht völlig aus.

Anfänglich war der Schlauch transparent, hat sich aber mit der Zeit weiss verfärbt und war nun nicht mehr ansehnlich.

Da die Moosproduktion in diesem kleinen Tümpel "läuft wie Sau" habe ich die "Pipeline" kurzerhand nun auch mit Christmasmoos und Flamemoosresten umwickelt.

Die Beleichtung ist natürlich auch DIY. Aluprofile aus dem Baumarkt, ein altes Handynetzteil und 8 mal 1 Watt LEDs kaltweiss. Das macht summasummarum ca. 800 Lumen, wahrscheinlich etwas weniger weil ich 4 Stück 3,3v LED auf einem Strang 12v habe. Ergibt weniger Lichtleistung wobei die ja nicht benötigt wird und somit der Lebensdauer zugute kommt. Damit es nicht allzu kalt wird, habe noch 24 warmweisse SMDs mit je 4 lm eingebaut.

Ich hoffe es gefällt euch ;)

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Herrn FISCHBOCK der mich seit nunmehr fast zwei Jahren auf meinem aquaristischen Weg begleitet, führt, berät aber vorallem lehrt. Danke Dirk ;)