Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Zeltinger70 » 05 May 2015 19:41
Servus,

ich rüste demnächst für einen Freund sein 650 L Tanganjikabecken auf LEDs um.
Thema hier
Momentan leuchten darüber zwei T8 je 58W LSR ohne Reflektoren. Ca. 5 cm darüber ist eine Edelstahlabdeckung.
Beide Leuchten sollten zusammen etwa 10.000 Lumen output haben.

Die neue LED-Beleuchtung soll von der Helligkeit in etwa der jetzigen Beleuchtung entsprechen.

Ich hatte mal ca. 9000-9600 LED-Lumen veranschlagt (Abstrahlwinkel 120°) jedoch in der Annahme es wären Reflektoren verbaut.

Nun meine eigentliche Frage: Kann man pi mal Daumen sagen wieviele Lumen im AQ bei obigen LSR ohne Reflektoren ankommen? Hätte mal 60 % geschätzt ...

Es wäre mir wichtig einen Anhaltspunkt zu haben, dann könnte ich ggf. weniger LEDs planen, bzw. ggf. die LEDs geringer bestromen womit die Kühlung einfacher wäre und die LEDs i. d. R. eine höhere Lebenserwartung haben sollten.

Danke.

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2132
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby Wuestenrose » 05 May 2015 21:01
'N Abend Wolfgang...

Zeltinger70 wrote:Nun meine eigentliche Frage: Kann man pi mal Daumen sagen wieviele Lumen im AQ bei obigen LSR ohne Reflektoren ankommen? Hätte mal 60 % geschätzt ...

Halte ich für zu optimistisch. Selber tendiere ich gen 50 %.

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6629
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby MajorMadness » 06 May 2015 06:22
Hi,
auch das halte ich noch zu hoch. Gehe ich von 4cm Höhe über Wasserspiegel aus und einer beckenbreite von 40 cm dann ist der Winkel wo Licht auf die Wasseroberfläche trifft 160° und nicht 180° was 50% entspricht. Zusätzlich reflektiert das Wasser einen teil des Lichts.
Ich denke wir können also von 95% nicht reflektierenden Licht, 88% der Leistung und 50% der Strahlung ausgehen. Ich schätze daher das effektiv nur 41% der lumen im Wasser landen.
Beste Grüße Moritz
Meine Projekte zur Aquariensteuerung:
Image www.aqua-grow.de
User avatar
MajorMadness
Posts: 1658
Joined: 06 Aug 2012 10:44
Location: 45145 Essen
Feedback: 10 (100%)
Postby nik » 06 May 2015 10:39
Hi,

Lichtverlust durch Oberflächenreflektion kann man machen, müsste man dann auch für die LED reinrechnen.

Und dann hängen die LL vermutlich nicht frei über dem Becken, sondern sind in einer Abdeckung, die je nach Innenfarbe durchaus nach oben abgestrahltes Licht ins Becken bringt. Die Annahme von 50% des Lichts halte ich auch für brauchbar.

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7291
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby MajorMadness » 06 May 2015 11:57
Grade nochmal den ersten post gelesen wegen Abdeckung: Die ist aus Edelstahl, reflektiert also doch ne Menge. Unter dem Gesichtspunkt kann man evt doch von weit über 50% ausgehen da ja quasi alles licht, welches zu seiten und oben abgestrahlt wird reflektiert wird. Also bleiben 100% in der Abdeckung und verlieren nur durch andauernde reflektion an stärke.
Danke für den Einwand nik, ich bin bei ohne Reflektor direkt von frei hängend ausgegangen...
Beste Grüße Moritz
Meine Projekte zur Aquariensteuerung:
Image www.aqua-grow.de
User avatar
MajorMadness
Posts: 1658
Joined: 06 Aug 2012 10:44
Location: 45145 Essen
Feedback: 10 (100%)
Postby Zeltinger70 » 06 May 2015 18:57
Servus,

danke Euch allen für Eure Einschätzung, hat mir sehr geholfen.

Wollte nur wissen ob ich nicht total daneben liege.

Es geht mir hauptsächlich um die Planung der Anzahl der LED-Streifen und deren Bestromung.
Die Feinjustierung erfolgt dann voraussichtlich über eine Dimmung per Poti.

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2132
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Licht im Aquarium.... wie viel Lux kommen wirklich an?
by Buddhafragt » 08 Nov 2019 23:43
2 450 by Buddhafragt View the latest post
09 Nov 2019 18:59
Mehr Licht, Hagen Glomat, 2x 54 Watt, Ati Reflektor
by fliPm0e » 23 Feb 2009 17:42
26 3329 by tobidahl View the latest post
24 Dec 2009 15:00
wieviel Licht hab ich?
by Anubia » 10 Oct 2011 15:18
4 754 by Anferney View the latest post
10 Oct 2011 16:34
Wieviel Licht pro Liter
by Zimbo » 28 Mar 2013 19:02
1 859 by epinephrin View the latest post
28 Mar 2013 19:10
Wieviel Licht habe ich pro Liter?
by Marlen » 04 May 2010 19:17
13 4752 by taulie View the latest post
12 May 2010 20:58

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests