Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung

Contenance

New Member
Hallo an alle Lichtexperten. :)

Ich betreibe seit fast 4 Wochen mein erstes AQ(80x35x40), über dem bisher noch eine billig-LED(18W) mit 108 RGB 5050 SMD Leds klemmt.



Da nun aber meine Abdeckung angekommen ist und die Leiste in bisheriger Befestigung nichtmehr funktioniert, wollte ich mir hier mal Anregungen holen wie ich am besten eine Beleuchtungseinheit integrieren könnte.




Der Leuchtkörper ist leider etwas zu breit um zwischen die oberen Ablage zu passen.
Auch ist er nicht wasserdicht. Eine Abdichtung der Schwachstellen sollte bei einer so schwachen Leiste aber im Hinblick auf die Wärmeentwicklung unter der Abdeckung und im Gehäuse selbst unproblematisch möglich sein, oder?

Mein Anspruch ist verhältnismäßig gering. Ein merkbares Wachstum wäre schön, aber nicht so das ich jeden Tag stutzen muss. Ich will den Pflanzen einfach soviel Licht geben, wie sie brauchen. Reicht dafür meine bisherige Beleuchtung vlt. schon aus? Subjektiv ist es mir hell genug. Die leichte Trübung durch die Wurzel geht irgendwann schon noch weg. :kaffee1:
Zweite Maßgabe wäre, dass ich gerne eine "Mondlichtfunktion" hätte , weil ich mich auch nachts oft noch seeeehr lange im AQ Raum aufhalte.

Habt ihr irgendwelche Anregungen diesbezüglich? Mein Geldbeutel ist studentischer Natur. Zwar habe und werde ich in mein neues Hobby gerne investieren was nötig ist, aber Preis/Leistung spielt doch eine gewisse Rolle. Brauch also nicht die größten HighTec. :wink:

Danke schonmal und liebe Grüße :tnx:
 

Anhänge

  • 2017-03-30 15.15.11.jpg
    2017-03-30 15.15.11.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 431
  • 2017-03-30 15.16.18.jpg
    2017-03-30 15.16.18.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 437
  • 2017-03-30 15.15.56.jpg
    2017-03-30 15.15.56.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 429
Hallo Jan,
bin mir sicher das es da eine ganz einfache Lösung für die befestigung der Lampe gibt, aber wenn man es nicht selber vor Ort sieht wird es etwas schwierig. Vielleicht reicht es schon die Halter zu entfernen und gerade stäbe einzuschieben, oder wenn es zu hoch ist die Stäbe nach unten zu verbiegn, das geht bestimmt ganz einfach.
Bei der Abdeckung kannst Du bestimmt den Deckel erneuern, also einen neuen aus Hartschaum verwenden den Du mit Belüftungslöchern vrsehen kannst wenn Du Probleme mit der Temperatur der Lampe haben solltest, dann hast Du den alten noch als original, oder erstmal ausprobieren wie es funktioniert.
Wenn die Lampe mit 12-24Volt angesteuert wird (steht auf dem Trafo als "output") kannst Du ganz einfach und günstig einen TC 420 zwischen schalten, die Suchfunktion liefert hierzu Ergebnisse, und mit dem Ding ist fast alles möglich.
Ansonsten würde ich den Heizer wegen der Optik hinter dem Flipper befestigen wenn er wirklich gebraucht wird und es erstmal wachsen lassen. :wink:
 

Zeltinger70

Active Member
Moin Jan,

würde auch die Halterung weg lassen.
Dann die LED-Leiste etwas schief in die Abdeckung halten. Sollte das halbwegs funktionieren würde ich probieren in die Abdeckung L- oder U-Profile aus Kunststoff als Auflage für die LED-Leiste einzukleben.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
J Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros) Beleuchtung 1
jelu Neue Beleuchtung für ein 2m Becken Beleuchtung 81
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
W Neue Beleuchtung von Daytime Beleuchtung 5
M Neue Beleuchtung für eine bestehende Aquarienabdeckung Beleuchtung 2
M neue Beleuchtung - Vetzy? Beleuchtung 2
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
C Neue Beleuchtung da!! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
GeorgJ Neue ADA Beleuchtung angekündigt Beleuchtung 1
C Neue/Ersatz Beleuchtung 30l Beleuchtung 0
Julia Neue Beleuchtung fürs Nano - daytime eco 30.2? Beleuchtung 35
M Neue Beleuchtung, neue Pflanzen und Algen Erste Hilfe 46

Ähnliche Themen

Oben