Nano Cube: LED oder Leuchtstoffröhre?

Renato

Member
Hallo Liebe Forumsmitglieder :)

Da ich mich wieder nach einem schönen Scape in einem Nanoaquarium sehne, möchte ich mir einen Nano Cube 10 Liter zulegen. Zwar ein bisschen sehr klein, aber gerade das ist das Faszinierende daran.

Nun gibt es neuerdings ein Nano Cube Set mit einer Nano LED 3.5 Watt mit 400 Lumen. Das wären also 40 Lumen pro Liter.
Daneben gäbe es noch das "normale" Set mit einer 9 Watt Kompaktleuchte welche 600 Lumen hat. Also 60 Lumen oder 0,9 Watt pro Liter.

Nun wollte ich wissen welche Beleuchtung mehr Sinn macht?

Als Bepflanzung dachte ich an Blyxa Japonica, Elatine hydropiper/Hemmianthus callitrichoides, Rotala rotundifolia und Willowmoos.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)

Gruss Renato
 
Hi,
ich würde die Leuchte nehmen mit der höheren Lichtleistung.
Bei der Becken Größe muss man sich denke ich keine Gedanken um
den Stromverbrauch machen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Bei so kleinen Behältnissen würde ich nicht mehr mit Lumen pro Liter, sondern mit der Beleuchtungsstärke auf der Wasseroberfläche rechnen. Unter der (theoretischen, in der Praxis nicht erreichbaren) Voraussetzung, daß alles von der Leuchte ausgesendete Licht auch die Wasseroberfläche erreicht, errechnet sich die Beleuchtungsstärke zu:

[tab=30]Beleuchtungsstärke [Lux] = Lichtstrom [Lumen] / Wasseroberfläche [m²];

Das macht bei dem 10-Liter-Nano mit der LED also 400 lm / (0,2 × 0,2 m²) = 10.000 Lux. Das ist meiner Meinung nach nicht sooo üppig. Mit der Kompaktleuchtstofflampe (KLL) kommt man rechnerisch zwar auf 15.000 lx, aber ich gehe stark davon aus, daß von dem LED-Licht mehr auf die Wasseroberfläche gelangt als vom Licht der KLL. So ist meiner Meinung nach die LED die bessere Wahl.

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Renato,

keine Frage, bei den beiden Varianten zöge ich die LED wegen der praktisch immer schlechten Lichtlenkung einer KLL eindeutig vor. ich habe hier einen 10l Cube mit einer Dennerle 5.0 Power LED (knappe 500lm) stehen und das ist okay. Schon 20l würde ich damit nicht mehr beleuchten.

Gruß, Nik
 

Renato

Member
Hallo! :)

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich tendiere selber auch eher zur LED, da diese filigraner wirkt, im Gegensatz zur protzigen Leuchtstoffröhre.

Leider ist bei diesem Set die etwas schwächere LED dabei. Also die LED 3.5 anstatt die LED 5.0..
Meiner Meinung nach macht das überhaupt keinen Sinn. Vorallem, da die 5.0 nur 10 CHF teurer ist als die 3.5. (109/119 CHF)
Leider kommt es um einiges teurer das Set selber zusammen zu stellen..

Hmm... Wenn man aber bedenkt dass noch etwa 5cm Soil ins Becken kommt, sind ja die Pflanzen nochmals etwas näher an der Leuchte. Was meint ihr?

Gruss Renato
 

Ingo R

Member
Hallo Renato


ich hätte noch eine Idee:
Da das Komplettset mit LED ca. 120€ kostet, vielleicht doch Einzeln zusammenstellen; und zwar folgendermaßen:
- Cube 10l ca. 27€
- Aquael Leddy Smart Lampe ca. 31€
- kleine Zimmerspringbrunnenpumpe ca. 10€
- Dann noch eine kleine Tüte Soil
- den Rest aus dem Set benötigt man glaube ich eh nicht...

Wie gesagt, nur so ne Idee.


Gruß
Ingo
 

Ähnliche Themen

Oben