Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Curi » 10 Aug 2020 20:47
Hallo zusammen,

ich habe ein 140x70x60 cm (BxTxH, Wasserstand ca 50 cm) Aquarium, welches ich plane zukünftig als Süßwasseraquarium aufzubauen. Das Aquarium ist ein Raumteiler, kann also von drei Seiten eingesehen werden.
Hierfür suche ich aktuell nach einer passenden LED Beleuchtung. Ich würde grundsätzlich gerne Balken einsetzen, da ich die Lampenkabel nur auf einer Seite runterführen kann. Zu viel Kabelgewirr über dem Aquarium würde ich am liebsten vermeiden. Der Idealzustand wäre sogar, dass die Lampen miteinander verbunden werden können, damit die Lampen vor der Arbeit im Aquarium alle gemeinsam hochgezogen werden können.

Jetzt gibt es zwar Balken von Eheim, Dennerle Trocal, AquaLeds AquaBar, Daytime etc., aber zum einen erfüllen die nicht unbedingt meine Wunscheigenschaften und zum anderen kann ich auch die Qualität der Leuchten nicht einschätzen. Kostentechnisch sollte es auch nicht extrem ausufern, die AquaBar liegt bspw. bei ca. 1.000,00 Euro pro Lampe, das ist mir eigentlich schon zu teuer.

Vielleicht habt ihr ja gute Tipps, was ihr an meiner Stelle für Lampen nutzen würdet.
Ich möchte zukünftig auch ein paar Bodendecker einsetzen, aber die Beleuchtung muss nicht für die empfindlichsten (oder besser gesagt lichthungrigsten) Pflanzen ausgerichtet sein. Es soll ein möglichst einfach zu unterhaltendes Aquarium werden. Die Beleuchtung sollte aber dennoch die Möglichkeit geben, diverse Pflanzen pflegen zu können.

Bezüglich Eigenbau habe ich überhaupt keine Ahnung und ehrlich gesagt bisher zu wenig Interesse. Das müsste schon sehr einfach und sicher sein, damit ich mich da ran wage. Und aussehen sollte es über dem Aquarium auch noch halbwegs.

Herzlichen Dank für eure Tipps,

viele Grüße
Thomas
Curi
Posts: 3
Joined: 04 Aug 2020 20:53
Feedback: 0 (0%)
Postby p'stone » 10 Aug 2020 22:10
Hallo Thomas,

willkommen bei Flowgrow :bier: .

Wie wäre es mit einer Uniq FS von Aqua-Grow aus Essen.
Ich habe eine 90'er über nem 100x60x60cm Becken.
Läuft derzeit auf 40% und alle Pflanzen wachsen gut.
Ich denke eine 120'er sollte reichen.
Ich bin mit den Einstellungsmöglichkeiten des Lichtes sehr zufrieden.
Link zur Website
Zur Zeit gibt es nur den 6-Kanal-Dimmer, mit dem man keine Tagesverläufe programmieren kann.
Das ändert sich aber sicher bald.

Gruß Thomas
User avatar
p'stone
Posts: 423
Joined: 23 Mar 2013 16:54
Location: Göttingen
Feedback: 7 (100%)
Postby Curi » 11 Aug 2020 19:49
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, die Lampe sieht interessant aus. Den Hersteller kannte ich bisher nicht.
Wäre die Ausleuchtung einer Breite von 70 cm deiner Erfahrung mit einer Uniq FS möglich? Wie heiß wird die Lampe im Betrieb?
Wie lange hast du die Lampe denn schon genau im Einsatz.

Viele Grüße
Thomas
Curi
Posts: 3
Joined: 04 Aug 2020 20:53
Feedback: 0 (0%)
Postby p'stone » 11 Aug 2020 22:54
Hallo Thomas,

ich habe die Lampe seit ein paar Monaten.
Da sie nur auf 40% läuft wird sie nicht sehr warm.
Hier mal nen Link zu dem Becken mit der Uniq FS.
Das Becken
Da der Sandbereich frei bleiben sollte, habe ich die Lampe etwas nach hinten versetzt.
Ob die Leuchte für 70'er Tiefe ausreichend ist , kann ich nicht beschwören.
Kommt natürlich auch auf das Layout und die Bepflanzung an.

Gruß Thomas
User avatar
p'stone
Posts: 423
Joined: 23 Mar 2013 16:54
Location: Göttingen
Feedback: 7 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht
by Curi » 10 Aug 2020 20:47
0 0 by Guest View the latest post
01 Jan 1970 01:00
Beleuchtung für 60l Cube gesucht
by horizoon » 05 Mar 2015 16:05
12 657 by MajorMadness View the latest post
06 Mar 2015 19:25
Boyu Beleuchtung für Nano gesucht
by kiko » 13 Dec 2012 13:09
2 569 by kiko View the latest post
13 Dec 2012 15:20
Hilfe bei Beleuchtung gesucht im Aquascapebereich
by Christoph Müller » 25 Jan 2016 11:41
13 741 by Christoph Müller View the latest post
28 Jan 2016 19:00
Kostengünstige Beleuchtung für 84 Liter gesucht.
by TimoB » 13 May 2016 16:29
6 594 by Biotoecus View the latest post
14 May 2016 13:05

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests