Post Reply
25 posts • Page 1 of 2
Postby Katinka95 » 01 Sep 2018 16:01
Hallo
wir haben ein Aquarium im Partykeller das 150x50x60 ist.
zuvor waren dunkle LED neonröhren drüber, da ist garnichts gewachsen.
haben jetz eine beleuchtung aus folgenden LED streifen gebaut
https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustreifen-mit-42-OSRAM-Duris-E5-LEDs-6750k
es sind 2 mal 2 ganze und ein halber Streifen davon über dem becken.
Es ist auch deutlich heller als vorher, doch die pflanzen wachsen immer noch garnicht.
Liegt das an der lichfarbe 6750k?

danke schonmal
Katinka95
Posts: 8
Joined: 01 Sep 2018 15:56
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 01 Sep 2018 16:04
Weia.......
man weiss nicht was man hat und fragt um Rat.
Au Backe
2800 x 2,5 = 7000 Lumen geteilt durch 450 Liter = 15 Lm/l
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 3000
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby Katinka95 » 01 Sep 2018 17:01
nein 2 mal 2,5 streifen, also das doppelte.
gruß
Katinka95
Posts: 8
Joined: 01 Sep 2018 15:56
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 01 Sep 2018 17:11
Moin Martin,

so schlimm ist es nicht, das Glas ist 1,50 lang, da passen 2 ganze und ein halbes Modul von der Länge gnz gut hin - und das Ganze zwei mal. ^^ Ah, zu spät. Dann sind es 30 lm/l. Nicht viel, aber kein Grund mehr für fehlendes Wachstum.

Ich kann mit solchen Posts trotzdem nichts anfangen. Ich beantworte die Frage einfach mal ....

Hallo ?

erstmal ein herzliches Willkommen im Flowgrow. :grow: BTW, so ein Gruß vor und ein Name unter dem Post wäre nett, dann kann man dich ansprechen und das ist auch erwünscht.

Katinka95 wrote:Liegt das an der lichfarbe 6750k?

Nein.

danke schonmal

Bitte schön. Hast du schon mal überlegt, dass die Pflanzen nicht wachsen können, weil sie nicht ausreichend versorgt werden?

Gruß Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7313
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Katinka95 » 01 Sep 2018 17:20
im aquariumladen meinten sie 25lm pro liter wären super, und ich hab ja jetzt 30 lumen pro liter, dann müsste doch wachsen wie sau? :o
gruß
Katinka95
Posts: 8
Joined: 01 Sep 2018 15:56
Feedback: 0 (0%)
Postby unbekannt1984 » 01 Sep 2018 17:26
Hallo,

hast du auch einen Namen?

Licht ist gut, fehlt es dann aber an Stickstoff, Phosphat oder Kalium, dann wächst trotzdem nichts...

Wie lange ist die neue Beleuchtung über dem Becken? Ein Austausch der Beleuchtung kann auch mal zu einer Umstellung führen, dann dauert es z.T. Wochen, bis das Wachstum (wieder) einsetzt.
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Posts: 2053
Joined: 15 Nov 2017 13:10
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 01 Sep 2018 17:34
Hallo ?,

es scheint dich nicht zu interessieren was dir geschrieben wird. Das hier ist übrigens keine Aquaristikberatungsbude. Vielleicht suchst du dir besser so eine oder du lässt dich weiter in deinem Aquarienladen beraten - damit es wächst wie sau. :thumbs:
:tnx:

Gruß Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7313
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Katinka95 » 01 Sep 2018 19:36
man kann mich Kati nennen^^
und as neue licht ist mind schon 4 wochen übern aquarium, also denke man hätte einen unterschied merken können^^
in den anderen aquarium mit original LED beleuchtung wächst auch alles^^
Katinka95
Posts: 8
Joined: 01 Sep 2018 15:56
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 01 Sep 2018 19:51
Hallo Kati,

Katinka95 wrote:in den anderen aquarium mit original LED beleuchtung wächst auch alles^^

na, dann ist die Lösung doch einfach. Mach es einfach so wie "in den anderen aquarium".
Und nachdem das Problem so schnell gelöst ist, bin ich raus. ^^ Es ist eh nicht schön so eine orthographische Grütze lesen zu müssen.

Gruß Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7313
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Katinka95 » 01 Sep 2018 20:19
für dieses aquarium gibts aber keine original lösung, da es noch alt ist und ohne abdeckung
und ka warums in diesem nicht so ist, kenn mich da nicht so aus sonst würde ich ja nicht fragen^^
gruß
Katinka95
Posts: 8
Joined: 01 Sep 2018 15:56
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 01 Sep 2018 20:39
Hallo Nik,
2 x 2,5 Duris betreibe ich ja selbst über einem 468 Liter AQ.
Äääh, ich würde da nun nicht von ausreichender Beleuchtung für was auch immer an Pflanzen reden.
Ist aber auch egal, ich habe mich geirrt, sorry dafür.
Was Katschmarek draus macht ist eh wurscht.
Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 3000
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby nik » 01 Sep 2018 20:58
@ Martin, wie würdest du eine 18 W LL über 230 l einordnen? Selbst damit wuchs es. S. subulata 40 cm hoch. :D

Hallo Kati,

mit dem Schreiben klappt es ja offensichtlich nicht so dolle, Lesen aber auch nicht. Noch einmal:

Am Licht liegt es nicht! :smile:

Da die 30 lm/l noch superer sind als die vom Fachmann im Aquariumladen genannten 25 lm/l, du ein funktionierendes Aquarium hast, liegt die Lösung auf der Hand. :thumbs: Den kannst du doch Fragen, da kannst du dann gleich auch alles mitnehmen, was er für die Lösung vorschlägt.

normal.erweiseschrei!beichdazu,janixaberes.wärebesserwe:nnduw,eiterhinnurfb?mitdeinera,lternativensch.reibeverzierst :smile:

Gruß Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7313
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Biotoecus » 01 Sep 2018 21:04
Hallo Nik,
naja, S. subulata wächst ja noch zufriedenstellend wenn man zwei Weihnachtskerzen vor das Aqurium stellt. :D
Da würde ich nun nicht die Latte anlegen.
Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 3000
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby nik » 01 Sep 2018 21:36
Moin Martin,

Ja, das sind aber nur 2 lm. :D Die 18 W LL sind immerhin brutto roundabout 6 lm/l und das war ein gestopftes Pflanzenaquarium. Das lief so etwa ein knappes Jahr und im Vergleich zu Javafarn, -moos, verschiedenen Cryptocorynen war die subulata rasant! :D Das war grenzwertig! Auch wenn ich deutlich mehr Licht bevorzuge, mit 30 lm/l geht eine Menge. Mir kann man jeden Blödsinn erzählen, ich will da aber nicht nachhaken, soll sie beraten wer will. Wird sich vielleicht eine/r finden.

Gute Nacht
Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7313
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Katinka95 » 01 Sep 2018 23:43
muss doch am licht liegen, mach in den anderen aquarium auch kein dünger oder sonst was rein
Katinka95
Posts: 8
Joined: 01 Sep 2018 15:56
Feedback: 0 (0%)
25 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Beleuchtung optimieren, aber wie ?
by voschul » 11 Oct 2010 17:51
0 603 by voschul View the latest post
11 Oct 2010 17:51
Neue Beleuchtung, aber welche?
by Grün » 12 Sep 2007 09:55
21 2382 by laudi46 View the latest post
21 Sep 2007 19:54
Preiswerte aber gute Beleuchtung für ADA 60p
Attachment(s) by Meerjungfraumann88 » 18 Dec 2016 13:56
34 4080 by Wuestenrose View the latest post
16 Nov 2017 01:03
Beleuchtung für langes aber niedriges Becken
Attachment(s) by ShaSha » 16 Jul 2012 14:51
17 1334 by x-tank View the latest post
18 Jul 2012 12:27
Neues Aquarium, aber welche Beleuchtung?
by mangix » 24 May 2019 22:20
5 607 by mangix View the latest post
26 May 2019 13:36

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests