Juwel Vision 260 zu Schwache Beleuchtung Hilfe

Aqualodon

New Member
Hallöchen alle miteinander.

Vor ab.
Ich bin neu in diesem Forum. Und suche hier rat zur Lösung meines Beleuchtungs Problems. Ich habe mich schon Stark durch das Forum gewühlt aber leider nichts Konkretes gefunden.

Zu meinem Problem:
Ich besitze ein Juwel Vision 260 und habe die alt bekannten Lichtprobleme... Zu wenig :stumm:
Es sind 2 54W T5 Röhren verbaut. Die eine Von JBL mit 9.000K und die Andere von Dennerle mit 4000k.
Der Abstand zwischen meinem Bodengrund (Der Kies) und den Röhren beträgt ca. 55cm. Da ich aber ein Freund von Pflanzen Aquarien bin würde ich gerne wieder schöne Bodendecker pflegen und auch generell lichthungrigere Pflanzen (leider mit der Ausstattung nicht möglich. Ich hane viel zu wenig W/L). Meine Überlege war die Wässersäule von 55cm auf ca 45-40cm zu seken in dem Ich den Boden durch mehr Kies in die Höhe hole. Anderseit hatte ich es in erwägung gezogen zwei weitere 54W Leuchten zu verbauen. Was Umwelt und Strom technisch nicht mehr alzu angebracht ist. Bei LED lampen finde ich allerdings keine die genug Lumen abwirft um meinem Aquarium eine hohe Lichtintensität zu geben. Desweiteren sagte mir mein Händlers des Vertrauens das LEDs bei einer Wassersäule von 50Cm schon hart an ihrer Grenzen stoßen würden :stumm:
An HQI brenner hatte ich auch schon gedacht aber da ist leid wiederum das selbe problem der Stromverbrauch.

Vielleicht weiß hier jemand rat.
Euer Aqualodon :tnx: :bier:
 

Stefan_L

Member
Hallo, ich bin auch neu hier :)

Wenn Du etwas basteltechnisch begabt bist lassen sich zusätzliche LED-Leisten an der Front- und Rückseite installieren. Gibt es nicht fertig zu kaufen (gebogene Frontscheibe) bringt aber jeweils 10 W zusätzlich.
Ebenso können LED-Streifen unter dem Lampenträger montiert werden, allerdings aufgrund der Verlustleistung besser nur 5 W je Meter.

Ich habe meine Orginalbeleuchtung auf T5-Standardröhren umgebaut (ohne spritzwasserdichte Lampenfassungen) und derzeit an der Frontscheibe 10 W kaltweiss LED. Am Mittelsteg des Beckens links und rechts je 5 W kaltweiss LED.

Ich wollte noch an den Seitenscheiben und der Rückseite LED-Streifen verbauen, habe aber im Moment ausreichend Licht.

Durch die Standardröhren war die Ausleuchtung schon mal deutlich besser, hinzu kommt die hohe Beleuchtungstärke (Lichtfarbe 840 und 865). Die originalen Juwelröhren waren deutlich dunkler.

Viele Grüße
Stefan
 

Philip S.

Member
Hallo Stefan,

Ich habe das Problem bei meinem Juwel RIO mit einer zusätzlichen Led Leiste gelöst.
bin aber nicht ganz zufrieden, die Pflanzen wachsen zwar ganz gut, aber live sieht man einen deutlichen Farbunterschied.

ich bin dann auf meiner Suche über dieses Video von George Farmer:
https://www.youtube.com/watch?v=Ufi_nz0g8CY

auf iQuatics Universal gekommen. soweit ich das verstanden habe passen die Balken in die gängigen Juwel Abdeckungen und man erreicht die doppelte Leistung. für dich wäre das hier interessant:
http://www.iquaticsonline.co.uk/universal-t5-light-bar/iquatics-aqualumi-universal-4-tube-120cm.html?___store=default

Du müsstest dich halt wegen Versand und Porto erkunigen.
ein Erfahrungsbericht wäre dann auch interessant! :wink:

Ganz auf Led umrüsten geht sicher auch, ich denke dass die Daytime Leds auch mit deiner Beckenhöhe zurechtkommen. Das wird allerdings wesentlich Teurer bei der Anschaffung, aber günstiger im Betrieb.

Ein Anstieg im Bodengrund ist sicher trotzdem nicht verkehrt, da kannst du viel Tiefe gewinnen!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
K Juwel Vision 260 Beleuchtung zu gering Beleuchtung 8
L Juwel Vision 260 mit 2x HeliaLux LED 1200 Beleuchtung 1
E Juwel Vision 260 Liter - Frage zum Licht. Beleuchtung 15
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
C 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Samsung LED Stripe für Juwel Vision 260 Beleuchtung 0
A Beleuchtung Juwel 260 Vision -> Daytime Cluster 120.6 Beleuchtung 2
pepi1982 Juwel Vision 260 L mit 65 cm HÖHE Beleuchtung 8
R Juwel Vision 260 - Neues Layout Aquarienvorstellungen 6
R Neues Projekt.. Juwel Vision 260 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
C Mein Juwel Vision 260 (Blog) Aquarienvorstellungen 9
M juwel vision 260 Aquarienvorstellungen 14
M juwel vision 260 beleuchtung Beleuchtung 16
E Juwel Vision 450 2 oder 4 LED Röhren? Beleuchtung 7
F grüne Pinsel und Haaralgen im Juwel Vision 450 Erste Hilfe 1
Joka Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umbauen? Technik 12
H Neue Röhren für Juwel 450 vision Beleuchtung 3
A Hat jemand Erfahrungen mit Juwel Vision 450? Kein Thema - wenig Regeln 0
C Juwel Vision Veränderung des Mittelstegs LED Umbau Technik 4

Ähnliche Themen

Oben