JBL LED SOLAR

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Frisch von der Interzoo.
Klar, Werbung, und erst im Herbst verfügbar. Aber ich finde es interessant.
Auch wenn ich mich ungern von meinen T5 trennen würde, könnte es mir bald leichter fallen.
Schaut euch doch mal das an.

Eine Leuchte mit drei Farbtemperaturen 2700, 4000 und 6700 Kelvin.
https://youtu.be/hUlfS2lVw7E

MfG
Erwin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin,

frage doch mal bei JBL die Lichtleistung der "Natur" für die verschieden eingestellten Lichtfarben nach. Das wird die erste (negative) Überraschung geben - und damit meine ich nicht die JBL-Interpretation des einfach nur die Vergleichbarkeit verschleiernden "sehr hohen" PAR-Werts.

Könntest du im gleichen Zuge nachfragen, weshalb JBL einen CRI von 85 als Vollspektrum bezeichnet.

Ich vermute LED mit dem üblichen Spektrum, d.h. der üblichen Rot- und Cyanschwäche. Die ebenfalls zu erfragenden, weil nirgends ersichtlichen Spektren der verwendeten LED könnten Klarheit verschaffen.

Eigentlich habe ich die Dinger schon wegen der offensichtlichen Intranzparenz abgehakt. Vermutlich hast du auch nur volle Lichtleistung, wenn du 4000 K einstellst, das ist die Empfehlung. Die wärmere/kältere Farbtemperatur lässt sich dann nur erreichen, wenn man im Gegenzug die kälteren/wärmeren LED abschaltet/dimmt. Und 4000 K mit der üblichen Grün-/Gelbbetonung bei dem bei CRI 85 zu erwartenden Spektrum sind mir schlicht unerträglich.

Gruß, Nik
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Nik,

Danke für deine Einschätzung. Die relativiert das ganze wieder. Wie schnell man mich doch umstimmen kann. Ich behalte meine T5 Balken bis zum völligen versagen. 14 Jahre ist ja auch noch kein Alter.
Edit.:
Trotzalledem würden mich weitere Meinungen interessieren. Vor allem von Leuten, die auf der Händlermesse waren und sie mit eigenen Augen begutachtet haben. Denn auf Videos gibt es immer Schwierigkeiten mit der Farbwiedergabe.

LG
Erwin
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Erwin,

ich habe auch wieder meine uralte T8 Beleuchtung über dem Kellerbecken. Ich kann nur Vorteile erkennen.
Hemianthus glomeratus und Hydrilla verticillata zB wachsen seither gedrungener mit kürzeren Internodien.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin,
Erwin":1icjwi7d schrieb:
Ich behalte meine T5 Balken bis zum völligen versagen. 14 Jahre ist ja auch noch kein Alter.
ja, ich habe kein Becken mit LL mehr und vermisse das Licht der Narva BioVital.

Wenn man so was entsprechend mit LED haben will, was geht, dann findet man bei käuflichen Leuchten allenfalls absurd teure Lösungen. Also DIY, dafür hatte ich seinerzeit diesen immer noch sehr informativen Thread gestartet. In dem werden besonders zum Ende hin schon einige LEDs in einer Qualität benannt, da wird die JBL-Lösung für den optisch anspruchsvollen Aquarianer völlig uninteressant.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

JBL":1bkxy6v8 schrieb:
Maximale Lichtausbeute für schöne Aquarienpflanzen: Extrem hohe photosynthetisch aktive Strahlung (PAR) von über 200 µM/s/m2
Boah! Aaaahhh! Ey! Ich hab 'ne Funzel zuhause die macht sogar 1 Million µM/S/m²!!!!1!11

Was für ein hohles, nichtssagendes Marketinggeblubber! Ist den Fuzzis bei JBL nix besseres eingefallen? Das photometrische Äquivalent zur Photonenflußdichte (µM/s/m²) ist die Beleuchtungsstärke (Lux) und die ist, wie jeder weiß, abhängig vom Abstand zur Lichtquelle und von der Größe der Fläche, die die Lichtquelle ausleuchten kann . Um der Angabe Sinn zu geben, fehlt also erstens der Abstand zur Leuchte und zweitens die Größe der Fläche.

200 µM/s/m² sind jetzt übrigens auch nicht so wahnsinnig viel. Das entspricht Sonnenlicht mit einer Beleuchtungsstärke von rund 10 klx.

Toll gemacht, JBL, toll!

I.d.S.
Robert
 

Enni1977

New Member
Hallo Erwin....auch wenn dein Eintrag schon etwas älter ist, wollte ich nochmal meinen "Senf" dazu geben. Habe mich in den letzten Wochen auch intensiv mit dem Thema Beleuchtung beschäftigt, unter anderem auch mit der JBL Led Solar Natur.
So wie ich das sehe, solltest Du die Solar Natur in Verbindung mit der JBL Solar Effect RGB nutzen.
Dann hast Du zwar 2 Lampen über deinem Becken, erreichst aber eine wesentlich bessere Ausleuchtung.
(Ich glaube JBL empfiehlt diese Nutzung/Kombination auch so)
Ein Freund von mir nutzt dies Kombi und kommt super zurecht damit....


LG, Enrico
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
[offtopic]Habe absolut keine Erfahrung mit der Leuchte aber eine Frage:JBL gibt µM/s/m² als Einheit an, für was steht das große M nach dem µ? Ich finde da nur Mega aber Micro Mega?[/offtopic]

Gruß, helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Helmut,

das soll für "Mol" (= 6,02214076 × 1023 Teilchen) stehen, wobei das eigentliche Einheitenzeichen mol ist.


Viele Grüße
Robert
 

Zewana

Member
Hallo Zusammen,

ich habe Hilfe zum JBL Controller gesucht und diesen Beitrag gefunden. Ich muss sagen, ich bin ziemlich sauer auf JBL und warte auf Antwort vom Support. Die App ist für den manuellen Modus völlig unbrauchbar, weil das beschriebene Menü für den Expertenmodus bei allen Programmen und im Manuellen Programm fehlt. Es können lediglich Sonnenauf- und Untergänge mit einer Tageslichtfarbe eingestellt werden. ABER die Lichtfarbe kann nur mit 2 Reglern für Warmweiß und Kaltweiß und das auch nur Prozentual bis 100% eingestellt werden. Wie soll man da 4300k einstellen? Zudem gibt es unterschiedliches Werbegelaber auf den Blog Seiten:
https://www.jbl.de/de/blog/detail/5...ed-solar-control-im-experten-modus?country=de
und
https://www.jbl.de/de/blog/detail/6...ed-solar-control-im-experten-modus?country=de
Die JBL Experten sind sich also einig, dass man für 6000k insgesamt 123% Lichtvolumen braucht?! Die Leuchte und der Controller kosten ca. 250 Euro und die App ist völlig unbrauchbar.
Die LED reicht bei mir für ein Becken mit 300L und 60iger Tiefe. Sie ist heller als die T5. Aber meine T5 Bio Vital (2xje39Watt) waren lebendiger und zuverlässig. Meine Pflanzen wuchsen wie „Unkraut“ und keine Algen. Aber da man jetzt Strom sparen will, bin ich auf die JBL LED Natur mit 44Watt umgestiegen. Hab extra keine billige vom Chinesen gekauft. Und jetzt so ein Ärger. Völlig überteuerter Controller und ohne Handy auch nicht steuerbar.

Würde ich auch nicht weiter empfehlen. Sollte JBL eine Lösung posten, dann gebe ich euch mal ein kurzes Update.

Liebe Grüße
Zewana
 

Anhänge

  • 20221015_160553.jpg
    20221015_160553.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 99

Maeddsen

Active Member
Die JBL Experten sind sich also einig, dass man für 6000k insgesamt 123% Lichtvolumen braucht?!
Ich denke du versucht da etwas zu interpretieren, wo nichts zu interpretieren ist.
Du kannst Warmweiß und Kaltweiß je von 0-100 regeln, für 6000K stellst du Warm auf 25% und Kalt auf 98%, bleibst also von der Gesamtleistung der Leuchte (100%) weit entfernt.
Die 44W werden auch nur aufgenommen, wenn alle Regler auf 100% stehen, also hast du bei jeder "Mischung" nur verminderte Leistung, je nachdem wie die LED aufgeteilt sind.

Was genau würdest du denn wie einstellen wollen, irgendwie wird das für mich nicht ganz deutlich?
 

Zewana

Member
Hallo und danke für die Antworten. :)

@ Maeddsen, nein eben nicht.
Es lassen sich insgesamt nur 100% vergeben. Stellt man z.B. Warmweis auf 25% ein, dann lässt sich Kaltweis nur noch mit 75% einstellen = 100%. Der eine Regler regelt von selbt runter, wenn man z.B. KW mit 98% einstellt, dann gibt es nur noch Warmweis mit 2%.

@Lopez
Das habe ich dann auch so interpretiert. Bei 4500k geht es noch. Aber stimmt das auch, wenn man sich die anderen Werte anschaut?

Ich möchte gerne ein Vollspectrum einstellen, also zwischen 4000 und 4500k. Und da ich in der Umstellung bin möchte ich meinen Planzen und Fischen eine Eingewöhnungsphase von Anfangs 50-60% der Lichtleistung geben.
Diese möchte ich dann langsam wöchentlich erhöhen. Ich konnte programmieren: Sonnenaufgang 8:30 Uhr mit Tageslichfarbe 21%Ww und 49%Kw. Das erschien mir visuell am nächsten von den BioVital Röhren. Ich habe jeden Tag eine Pause von 12:00-15:00 mitels der Wolkenprogramierung Ww3% und Kw 10% eingestellt. In der App fehlt ja der Akklimatisierungsmodus. Eine langsam eingeleitete Beleuchtungspause mit abschalten, wäre mir lieber um Strom zu sparen. Mein uraltes Steuergerät im Leuchtbalken an den T5 konnte das super. Mehr muss es nicht sein. Ich brauche kein Firlefanz, keine Gewitter und so. Die Kongosalmer sind Nachzuchten und schreckhaft, wenn sie etwas nicht kennen, warum soll man sie mit Blitzen ärgern?

Ich ärge mich über die tolle Beschreibung auf den Webseiten (deren Links mir jetzt von JBL Support genannt wurden) und die Unstimmigkeit zu dieser halbfertige App, für die es seit Januar 22 kein Update gibt. Als hätte ich mich nicht vorher damit befasst und alles durchgelesen gelesen, bevor man an einen Support schreibt.

LG
Zewnana
 

Maeddsen

Active Member
Hallo Matthi,

ich lese daraus 4.300 K bei 100%.
Es sind bei der Leuchte Kalt- und Warmweiße LED in gleicher Anzahl verbaut.
Bei 100% Leistung ist also nur exakt dieses eine Mischungsverhältnis mit der daraus resultierenden Lichttemperatur möglich. Welche LED genau verbaut sind, finde ich nirgends. Wenn man die Leuchte voll aufdreht sollte es aber im Bereich um 4000K landen.

Wenn die App es so "schräg" rechnet, versuch doch mal ob es bei 50/50 hinkommt mit 4000K und vollen 44W.
 

Ähnliche Themen

Oben