Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Panscher » 17 Oct 2017 20:59
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Rio 240 eine Daytime Matrix LED gegönnt und diese mit den UBRW Modulen ausgestattet. Vorher habe ich mit einer Dennerle Trocal und einer Dennerle Color Plus beleuchtet. Im Vergleich zu den Röhren erscheinen mir die LED recht kühl und blaustichig, klar es sind blaue LED verbaut.

Kann ich jetzt einfach hergehen und die Blauen LED soweit runterregel bis es mir von der Lichtfarbe her gefällt oder ist das fürs Pflanzenwachstum eher kontraproduktiv?


Zähle ich die zeit in der die LED auf volle kraft hochgedimmt werden eigentlich mit zur eigentlichen Beleuchtungszeit oder wird das nicht mitgerechnet wenn ich z.b. 10 h täglich beleuchten will?

Haben wir hier zufällig noch jemanden der seine Matrix LED mit einem Profilux steuert?

Gruß

Oliver
Panscher
Posts: 37
Joined: 20 Aug 2013 21:39
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 18 Oct 2017 07:49
Hallo Oliver,

Panscher wrote:Kann ich jetzt einfach hergehen und die Blauen LED soweit runterregel bis es mir von der Lichtfarbe her gefällt oder ist das fürs Pflanzenwachstum eher kontraproduktiv?

kannst du runterregeln.

Zähle ich die zeit in der die LED auf volle kraft hochgedimmt werden eigentlich mit zur eigentlichen Beleuchtungszeit oder wird das nicht mitgerechnet wenn ich z.b. 10 h täglich beleuchten will?

Das zielt vermutlich auf Algen ab und dann gehört die Dimmzeit unbedingt zur Beleuchtungsdauer. Beim Einfahren verzichte ich auf Dimmen oder stelle eine sehr kurze Zeit ein. Ansonsten ist es einigermaßen egal, so du denn nicht mit Kurz- oder Langtag rumprobierst.

Haben wir hier zufällig noch jemanden der seine Matrix LED mit einem Profilux steuert?

Keine Ahnung, die Frage gebe ich mal weiter. ^^

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 6973
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby Sassi » 18 Oct 2017 08:26
Hallo Oliver,

was willst Du denn zur Steuerung über den PL wissen?
Ich habe zwar nicht die daytime matrix am PL aber die normale daytime control und meine Hintergrundbeleuchtung
dran. Du brauchst auf alle Fälle den LEDControl4V2 zur Steuerung und wenn Du die Garantie zur Leuchte nicht verlieren willst, auch die entsprechenden Adapter Stecker.

VG
Saskia
Viele Grüße
Saskia

Sassi's 375 Liter
Garnelen Oase
Sassi
Posts: 488
Joined: 06 Apr 2014 15:40
Location: Olching
Feedback: 410 (100%)
Postby Mandocello » 18 Oct 2017 13:25
Hallo Oliver,

liest sich, als hättest Du die Leuchte vor dem Kauf nicht bei der Arbeit gesehen. Der hiesige Dehner hat einen Demonstrator mit je einem Modul von jeder Lichtfarbe zu stehen, das gibt es vielleicht auch in anderen Märkten. Wenn es Dir ohne Farbkanal immer noch nicht gefällt, dann nur Mut und beizeiten versuchen umzutauschen.

Grüße
Uwe
Mandocello
Posts: 352
Joined: 05 Jun 2015 10:00
Feedback: 2 (100%)
Postby Panscher » 18 Oct 2017 14:29
Hey,

@Nik, danke für deine Antworten!

@Sassi, angeschlossen habe ich die LED mit dem LEDControl4V2 und dem Adapterkabel! :wink: Im Grunde bin ich auch selbst auf die Lösung meines Problems gekommen. Die Steckdose am Profilux war noch falsch programmiert. Ich konnte die blauen und roten LED (Kanal 2/3) erst hochfahren nachdem ich die weissen LED (Kanal 1) minimal an waren. Nachdem ich die Steckdose im Profilux auf "immer an" gestellt habe kann ich die Kanäle 2/3 auch ohne Kanal 1 fahren.

@Mandocello, ja du hast recht, die Lampe konnte ich vorher nicht Live begutachten. Wenn ich den blauen Farbkanal etwas runter Regel bekomme ich eine für mich passende Lichtfarbe hin. Hab mich im Vorfeld halt nur gefragt ob es dem Pflanzenwachstum negativ beeinflusst.


Gruß
Oliver
Panscher
Posts: 37
Joined: 20 Aug 2013 21:39
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Daytime MAtrix LED
Attachment(s) by Weikom » 20 Nov 2017 14:47
13 2046 by sniper View the latest post
04 Jan 2018 12:34
Welche Kombination von Daytime matrix?
by Öhrchen » 03 Jul 2018 13:12
24 1359 by Öhrchen View the latest post
17 Oct 2018 14:20
Daytime Matrix geht nicht an
Attachment(s) by P.iv » 16 Aug 2019 20:33
16 372 by P.iv View the latest post
17 Aug 2019 19:58
ATi Sunpower tausch gegen Daytime Matrix
by Harrdy » 01 Aug 2017 16:05
7 808 by nik View the latest post
02 Nov 2017 22:32
Daytime Matrix & TC420 (Easy Time Control)
Attachment(s) by pk-aquaristik » 25 Feb 2018 12:10
13 1243 by pk-aquaristik View the latest post
07 Mar 2018 14:25

Who is online

Users browsing this forum: RampageOne and 4 guests