Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Kjell » 11 Jul 2014 06:27
Hallo zusammen :smile:
Da ich grade eine neue Lampe plane, stosse ich immer wieder auf den Begriff CRI Wert. OK-es ist der Farbwiedergabe Index, aber wie hoch ist dieser zu bewerten?? Weshalb haben Leuchtmittel mit geringerer Kelvinzahl einen höheren CRI? Ist der Unterschied einer LED mit CRI70 zu einer mit CRI80 sichtbar?
Wenn ich eine HCI Powerball 942 CRI90 durch LED ersetzen möchte, werde ich durch die Tatsache ernüchtert, daß LEDs mit 6500k nur CRI 70-80 erreichen. Oder ist das nicht zu vergleichen???

Danke im Voraus :tnx:

Gruss

Kjell
Kjell
Posts: 55
Joined: 03 Oct 2012 16:33
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 11 Jul 2014 06:58
Servus…

Eine weiße LED besteht aus einem blauleuchtenden Chip und einem Konversionsleuchtstoff. Je höher die Farbtemperatur einer LED ist, desto weniger Leuchtstoff benötigt man und desto weniger kann man auch die Farbwiedergabeeigenschaften einer LED über den Leuchtstoff steuern.

Von Bridgelux gibt es 5600-K-LEDs mit einem Farbwiedergabeindex von mindestens 90.

Über die Farbwiedergabeeigenschaften von LEDs habe ich mich schon des öfteren hier im Forum ausgelassen, beispielsweise hier und da. Einfach mal die Forensuche "Farbwiedergabe*" bemühen.

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6556
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby nik » 11 Jul 2014 07:09
Hallo Kjell,

du wirst dir oft genug das Spektraldiagramm von LED angesehen haben. Typischerweise hat es einen blauen Peak, dann eine relative Lücke und im Anschluss einen "Berg" über den grünen, gelben und roten Spektralbereich. Das Spektrum ist in diesen Bereichen kompletterals das optisch schon zerrupfter erscheinende Diagramm von Leuchtstofflampen und Metalldampfbrennern. Insofern haben die einen Vorteil und LED werden mittels CRI vergleichsweise ungerechtfertigt schlechter beurteilt. Der bessere CRI wärmerer Lichtfarben erklärt sich nur aus dem abnehmenden blauen Peak bei gleichzeitig zunehmendem Bereich über Grün, Gelb und Rot.

Es spielen aber noch andere Dinge ein Rolle. Genau wegen des besseren CRI hatte ich eine LED in 5000K statt 7000K bestellt! Das Resultat war geradezu enttäuschend, denn der, ich nenne ihn mal "dicken" Peak über Grün, Gelb, Rot hat seine Spitze im gelben Bereich - was den Gesamteindruck der Lampe für mich unerträglich gelb machte.
Diese Betonung des gelben Bereichs üblicher LED macht wärmere Lichtfarben so gelb, wie es dein 942 Brenner bei weitem nicht sein kann!
Das Gelb ist erst bei höheren Farbtemperaturen nicht mehr so dominant. Unter 6500K würde ich bei weißen LED alles sein lassen.

Alternative sind weiße LED kombiniert mit RGB. Econlux hat eine gute Fertiglösung auf den Markt gebracht. Die haben nicht nur einen CRI von 91, die haben auch die Spitze des "dicken Peaks" nicht im gelben, sondern, auch noch geringer, im grünen Bereich - was im Pflanzenbecken ungleich vorteilhafter und erträglicher ist.

Ach ja, übliche weiße LED haben immer eine relative Schwäche im roten Bereich und je kühler die Lichtfarbe, desto ausgeprägter ist die. Bei der Econlux-Lösung haben die diesen roten Bereich mittels der RGB unterstützt - was die mir insgesamt zu einer sehr attraktiven Fertiglösung auf dem LED-Markt macht.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7215
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby Wuestenrose » 11 Jul 2014 07:39
Servus…

nik wrote:Unter 6500K würde ich bei weißen LED alles sein lassen.

Du kennst die alte Seoul Z-Power P4 in Natural White nicht. Die strahlt wie eine kleine Sonne, wie eine Mini-HCI. Leider ist sie ziemlich ineffizient, nichtmal 60 Lumen pro Watt, kaufen kann man sie eh nicht mehr. Ich hab aber noch welche auf Vorrat, für Mini-Aquarien sind die unschlagbar, was die Lichtqualität anbelangt.

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6556
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby nik » 11 Jul 2014 08:08
Hallo Robert,

klar erinnere ich mich der LED mit höherem CRI! Life gesehen habe ich sie aber nicht. Nur, Basteln will ich lieber nicht mehr. Für DIY über Nanos aber ohne Zweifel eine super Sache.

Wenn ich wüsste, wie ich einen der neuen Sunstripes sinnvoll unterbrächte, ich müsste ein Nano ersetzen oder ein zusätzliches stellen, hätte ich schon versucht einen zu erwerben. Der subjektive Vergleich zu einer weißen LED, wie denen der ADA Aquasky, ist mir schon sehr interessant.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7215
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby Kjell » 12 Jul 2014 07:56
Hallo Robert,
hallo Nik.
Vielen Dank für eure Mühe mir die Zusammenhänge zu verdeutlichen. Dadurch ist es mir jetzt schon klarer geworden und auch ein paar Trugschlüsse wurden weggeräumt.
Im Endeffekt entnehme ich euren Worten aber auch, daß mann nicht so einfach aus Kelvin+CRI auf den endgültigen Eindruck/Lichtqualität schließen kann?

Hier mal ein Beispiel des Konflikts dem ich mich in meinem anderen Thread auseinander setzen muss.

Hier sind zwei mögliche COB Module mit 70 und 80 CRI, unterschiedlicher Lumenleistung/Watt und natürlich unterschiedlichem Preis:

http://de.mouser.com/ProductDetail/Cree-Inc/CXA1507-0000-000N00G20E1/?qs=sGAEpiMZZMu4Prknbu83y9VUK3Vb4TG%252bTMAsSl0AeNyhOi3NjVhzDw%3d%3d

http://de.mouser.com/ProductDetail/Cree-Inc/CXA1507-0000-000N0HF40E1/?qs=sGAEpiMZZMu4Prknbu83y9VUK3Vb4TG%252b%2fs1FM47nibcusi0TFJ7spQ%3d%3d

Leider ist es sehr schwierig diese COBs einzeln zu erwerben um sie zu testen.......

Gruss

Kjell
Kjell
Posts: 55
Joined: 03 Oct 2012 16:33
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Vollspektrumlampen - sind sie so gut und ihr Geld wert ?
by Zeltinger70 » 27 Mar 2008 23:41
7 3342 by Zeltinger70 View the latest post
01 Apr 2008 20:04
Leuchtstoffröhren osram balenie Wert
by unkraut » 16 Feb 2015 16:59
2 424 by unkraut View the latest post
16 Feb 2015 18:16
Lumen - rechnerischer vs. tatsächlicher Wert
by Edda13 » 16 Oct 2016 13:04
9 657 by Edda13 View the latest post
16 Oct 2016 16:55
Kennt wer den CRI wert de Chihiros LED A301 Plus
by Samba » 28 May 2018 16:47
3 681 by wembly View the latest post
04 Jun 2018 22:29
Was für eine Röhre ist das?
by Macauly » 15 Jan 2017 04:08
3 668 by Wuestenrose View the latest post
15 Jan 2017 10:19

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests