Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby ScapeWave » 31 Mar 2020 17:55
Hallo,

da ich mein altes Schneckenbecken zu einem Betta Becken umbauen will bzw. dies schon geschehen ist, ich aber mit der vorhandenen Beleuchtung (noname LED) absolut nicht zufrieden bin, suche ich auf diesem Weg eine LED welche das 25Liter Becken mit ordentlich Lumen beleuchtet (30-50lm). Zu der Noname habe ich mittlerweile provisorisch (mit Kabelbindern) eine Dennerle Nano LED 5.0 (500lm) dazugehangen. Dies sieht aber erstens nicht schön aus und zweitens wird selbst diese Lichtleistung wohl nicht komplett ausreichen, drittens mache ich mir Gedanken ob das ganze evtl. nich zu heiss werden könnte unter der Abdeckung. Bepflanzt ist das Becken mit Marislea Crenata (Vordergrund Bodendecker), Egeria densa, limnophila sessiliflora, einer Cryptocoryne wendtii Tropica, 2 Anubien (pinto und unbekannt) sowie hydrocotyle tripartitia (als Bodendecker und Aufsitzer).

Da es sich um ein "billig-Aquarium" (Superfish) handelt, welches ich über ein Zufall von einem Bekannten geschenkt bekommen habe, habe ich nicht die Vorteile des offenen Beckens, wobei dies bei Bettas ja eh nicht die beste Wahl ist. Zudem ist die Abdeckung und die Beleuchtungseinheit mMn insgesamt eher eine der Marke "viel kannste da nicht machen". Man muss halt basteln. Dafür suche ich nun eine passende LED.

Überlegt hatte ich mir schon, dass ich mir noch eine Dennerle Nano LED 5.0 dazu kaufe und diese in der Abdeckung verbaue. Wären dann 1000lm auf 25Liter (ca. 40Lumen) - damit wäre ich schon zufrieden, allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich das ganze befestigt kriege, so dass es auch einigermaßen was aussieht.

Habt ihr da Vorschläge, zu Beleuchtung und/oder Befestigung der zweiten Nano LED?

Bilder vom Becken, der vorherigen Beleuchtung und dem derzeitigen Provisorium mit der Nano LED sind beigefügt.

Hier auch nochmal der Link:
Betta Jungle

Danke schonmal für die Antworten und liebe Grüße,
Jonas

Attachments

Gruß,
Jonas


Carassius auratus inside
Betta Jungle
User avatar
ScapeWave
Posts: 85
Joined: 10 Jan 2019 15:43
Location: Hessen
Feedback: 0 (0%)
Postby FiPie » 01 Apr 2020 12:21
Hallo Jonas,

wie ist denn die maximal verfügbare lichte Weite des Aquariums ?

Gruß Frank
FiPie
Posts: 199
Joined: 11 Dec 2011 23:34
Feedback: 5 (100%)
Postby ScapeWave » 01 Apr 2020 13:05
FiPie wrote:Hallo Jonas,

wie ist denn die maximal verfügbare lichte Weite des Aquariums ?

Gruß Frank


Was genau meinst du damit? Wie tief bis Bodengrund ausgeleuchtet werden muss? Wenn das gemeint ist ca. 28-30cm tief.
Gruß,
Jonas


Carassius auratus inside
Betta Jungle
User avatar
ScapeWave
Posts: 85
Joined: 10 Jan 2019 15:43
Location: Hessen
Feedback: 0 (0%)
Postby ScapeWave » 01 Apr 2020 17:28
Was haltet ihr von der Samsung LM301B Streifenplatine? Die dürfte locker ausreichen mit 1500lm. Finde da derzeit nur kein passendes Profil für.
Gruß,
Jonas


Carassius auratus inside
Betta Jungle
User avatar
ScapeWave
Posts: 85
Joined: 10 Jan 2019 15:43
Location: Hessen
Feedback: 0 (0%)
Postby FiPie » 01 Apr 2020 23:00
Hallo,

nein, ich meine die Breite, also das Licht soll ja in den Deckel. Wie breit ist es da ?
FiPie
Posts: 199
Joined: 11 Dec 2011 23:34
Feedback: 5 (100%)
Postby ScapeWave » 02 Apr 2020 09:21
ScapeWave wrote:Was haltet ihr von der Samsung LM301B Streifenplatine? Die dürfte locker ausreichen mit 1500lm. Finde da derzeit nur kein passendes Profil für.


6,5cm breit. 26cm lang.
Gruß,
Jonas


Carassius auratus inside
Betta Jungle
User avatar
ScapeWave
Posts: 85
Joined: 10 Jan 2019 15:43
Location: Hessen
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
LED Abdeckung
by Simon » 14 Jul 2010 14:49
1 1825 by Japanolli View the latest post
14 Jul 2010 16:02
Abdeckung
by Arjas » 23 Aug 2010 14:23
8 926 by Arjas View the latest post
21 Oct 2010 17:03
T5 Abdeckung
by Anubia » 09 Oct 2013 12:08
0 298 by Anubia View the latest post
09 Oct 2013 12:08
Was haltet ihr von der Abdeckung??
by Nardi » 25 May 2008 18:58
22 2322 by addy View the latest post
06 Jun 2008 16:18
80x35x40 T5 Abdeckung ?
by aengebrecht » 10 Dec 2008 16:37
20 3813 by SJahr View the latest post
28 Jan 2009 11:01

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests