27l Welche Leuchte?

Fischy

Member
hallo zusammen,
ich suche für mein 30x30x30 (27l) eine Lampe. Am besten etwas schickes weil es auch zu den Glasgarten Aquarien passen sollte. An Pflanzen sollen rein: HCC, Pogos und Pogostemon stellata.

Schönen Abend noch
Jan
 

Kora

Member
Hi,

was hast du dir an Lichtstärke denn so vorgestellt? Ausreichend für das erwähnte Kraut (was sind Pogos?), oder richtig Dampf? Wie stehts mit CO2, was hast du da geplant?

Ich denke, über so einen Würfel würde eine Energiesparlampe mit ensprechender Wattzahl gut gehen (z.B. 20 Watt, oder 30)

Als Fertigprodukt gibt es diese Klemmleuchten zu kaufen, oft schon bei diesen Nanos im Set dabei. Teuer. Schlechte Reflektoren. Noch teurere Ersatzlampen. Allerdings bräuchtest du anzunehmender Weise auch noch zwei davon (je 11 Watt).

Gruß,
Kora
 

diditsch

Member
Hallo Jan,

Fischy":32pxw21w schrieb:
... und Pogostemon stellata.

Ich halte das genannte Pflänzchen auch in einem 30cm hohen Becken. Das geht nur zum Erhalt, bzw. zur Not. Der Wasserstand ist zu niedrig, damit die Pflanze sich gut entfalten und entwickeln kann. Es sei den du steckst sie alle paar Tage neu.

Gruss

Dieter
 

Fischy

Member
hallo,
ich hatte mir so so 0,5-0,7 W pro Liter. Pogos sind Pogostemon helferi. Ja ich hatte eine Co² Anlage geplant.

gruß Jan
 

Ähnliche Themen

Oben