Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten?

Fredo

Member
Moin!

Prägnanter kann ich`s nicht formulieren.
Nachdem ich mir nun einen 3-fach-Düngepumpe gebaut habe, möchte ich die drei Schläuche direkt mit dem Filterschlauch (Druckseite :wink: ) verbinden.

Diese Methode hab ich gelesen, traue ihr aber nur bedingt! bastelanleitungen/einfacher-schlauchpumpen-dungeautomat-mit-luer-lock-t32521.html

Ein T-Stück einzusetzen um es dann mit Silikon abzudichten scheidet wegen Sichheitsbedenken aus.
Also, wie habt Ihr das gelöst?
Ich wäre für Vorschläge dankbar!
 

Kalle

Active Member
Re: Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten

Hi Fredo,

ich finde so etwas auch sehr schick und wollte das auch mal machen, habe mich aber vor allem aus Sicherheitsgründen anders entschieden. Die Gefahr, dass mal Wasser zurück läuft (weil mein Filterauslauf unter Wasser liegt), war mir zu groß (auch wenn andere behaupten, die Schlauchpumpen seien dicht). Außerdem hätte ich drei getrennte Einführungen machen wollen, damit die Substanzen nicht miteinander reagieren können, das wäre aufwändig und anfällig gewesen.

Nun laufen drei eng gebündelte Luftschläuche hinterm Becken nach oben und leiten den Dünger genau in den Filterstrom. Das geht einfach, ist sicher und man sieht es bei mir wegen emersen Pflanzen auch überhaupt nicht.

Aber vielleicht findest du ja eine gute Lösung - ich bin gespannt.

VG Kalle
 

Sauron

Member
Re: Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten

Hi Fredo,

über T-Stücke und ein solches Reduzierstück

https://www.aquasabi.de/marke/aqua-medic/aqua-medic-reduzierstueck?search=reduzierstück

leite ich Dünger und Luft in den Filterkreislauf. Auch wenn die Düngerpumpen bei Stillstand dicht sein sollten, hab ich trotzdem noch ein Rücklaufventil mit drin. Nach jeder Düngerzugabe wird die Leitung mit Wasser gespült, so dass sich dort nichts miteinander mischen und irgendwie reagieren kann. Läuft so seit zwei, drei Jahren, ohne daß es zu irgendwelchen Pannen kam.
 

Anhänge

  • c.jpg
    c.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 3.929
  • b.jpg
    b.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 3.925
  • a.jpg
    a.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 3.922

Clayiant

Member
Re: Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten

Hallo Fredo,
hallo Sascha,
hallo Kalle,

die oben verlinkte Bastelei hatte ich nie in Benutzung. Weil, oh Wunder, die Materialkombination nicht ideal war.

Der Schlauch war zwar dicht am T-Stück und selbst am Ende mit den Kabelbindern dicht verschlossen, es hat sich aber Wasser den langen Weg zwischen Schlauch und Silikon hindurch gedrückt und ist langsam heraus getropft.

Lustig, dass gerade jetzt nachgefragt wird. Ich war heute Im Baumarkt und habe nebenbei mal wieder nach Inspiration für den Automaten geschaut. Fündig bin ich nicht geworden.
Zum Glück gibt's das Internet...

Also neue Idee:

Einen 3 Fach Regler aus Edelstahl, der für Belüftung oder den Betrieb von mehreren Lufthebern gedacht ist umgekehrt herum benutzen.
Den könnte man mit Epoxidharz oder 3-Komponentenkleber mit dem T-Stück verbinden. Diesmal wären keine flexiblen Teile dabei. Das wäre stabiler.

Sind die Dinger Wasserdicht?

Ich habe in die Richtung schon mal gedacht gehabt. Habe es aber gelassen, da bei der Konstruktion nicht sicher die Menge des gepumpten Düngers auch im Becken ankommt. Etwas bleibt ja zurück im Strang hinter der Mischbatterie und wird erst mit dem folgenden Dünger herausgedrückt.

Bisher dünge ich eher nach Gefühl und Erfahrung und messe ab und an nach. So genau muss es also gar nicht sein, wie ich anfangs vermutet habe.
Also muss das System auch nicht so genau sein.

Jetzt kommt Kalle aber mit dem Reagieren...

Andere Idee:

Kein T-Stück sondern ein Plastik Rohr. In das kommen Löcher und in die gut verklebt so 10 cm Röhrchen mit ca 7 oder 8 mm Innendurchmesser. So eine Strecke sollte reichen um da Schlauch ein zu kleben, dass es dicht bleibt.

Was meint ihr. :)

Grüße

Freddy
 

Fredo

Member
Re: Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten

Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure Vorschläge!
So recht zufrieden bin ich allerdings nicht, es läuft immer wieder auf ein T-Stück hinaus das verklebt sein will.
Wie machen das denn die Salzwasserfreaks?
Ist es denn so vorgesehen das der Dünger, die Zusätze, von oben ins Becken träufeln?
Ich meine so exotisch ist die Idee ja nicht das die Industrie, die Düngepumpenhersteller dafür nicht was hergestellt haben sollten.

Die Vorstellung einer auch nur geringen Undichtigkeit beim neuen Becken ist der Horror, daher kein zugeklebtes T-Stück, never!

Trotzdem danke und weiterhin viel Erfolg Euch allen!
 

Clayiant

Member
Re: Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten

Hallo.

Ich sehe jetzt erst, wie Sauron es gelöst hat. Die Idee nur eine Einleitung zu haben und diese dann mit Wasser nach zu spülen finde ich klasse.

Sein T-Stück ist meines Erachtens dicht. Da passiert nichts. Und zusätzliche Rückschlagventile sollten alle weiteren Bedenken ausräumen. Höhere Sicherheit geht nicht, wenn man unter des Wasserlinie einleiten möchte.

Mal sehen ob ich das auch so realisieren kann.
Bei drei Pumpen dann eine für NPK, eine für FE und eine für H2O zum Spülen. P zusätzlich per Hand einmal die Woche auf Stoß.

Könnte so klappen und wäre eleganter und vor allrm sicheter als 3 einzelne Einleitungen.

Grüße

Freddy
 

Fredo

Member
Re: Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten

Moin!

Die Variante von Thomas hat mir auch am besten Gefallen.
Bin am Überlegen das doch noch so umzusetzen.
Sollte der Schlauch doch mal abgehen wird's allerdings tragisch!!!
 

TeimeN

Member
Re: Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten

Hallo zusammen,

Ich habe es auch so wie sauron umgesetzt und sogar Rückschlagventile in jede saugleitung eingebaut. Trotzdem sehe ich beim spülen mit Wasser dass es den Dünger, der noch in der Zulaufleitung steht herausspült... hattet ihr damit keine Probleme? Ich werde wohl dort auch noch Rückschlagventile einbauen müssen und ein vermischen zu verhindern.
 

Joe Nail

Member
Re: Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten

Moin,

das Thema passt ja mal wieder super. Ich hab mir am Wochenende eine Dosierpumpe mit 4 Anschlüssen gekauft. Mein Plan ist eigentlich 4 Leitungen (N,P,K,Fe) zu verwenden und diese mittels Silikonschlauch auf per J-Pipes hinter der Lily-Pipe eintröpfeln zu lassen. Dazwischen kommt noch jeweils ein Rückschlagventil und fertig sollte die automatisierte Düngung sein. Man muss wohl darauf achten, dass die J-Pipes nicht direkt im Wasser sind, da der Dünger sonst aus der Leitung gezogen werden kann.

Sicherlich ein relativ hoher Materialeinsatz, aber die J-Pipes und Rückschlagventile habe ich von meinen abgebauten Nano Cubes (damals für CO2) sowieso hier rumliegen. Irgendwas mit Silikon an Schlauch möchte ich definitiv nicht haben.

Bin jedenfalls gespannt, was da noch für Vorschläge kommen.

Greets Joe
 
Re: Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten

Dann würd ich an deiner Stelle definitiv mit Wasser spülen. Glaub nicht, dass allzu viel rausgezogen werden würde, wenn die Pipes im Wasser sind. Optisch würd es aber definitiv mehr hermachen. Insbesondere solltes bedenken, dass Nitratverbindungen sehr schnell auskristallisieren, wenn sie an der Luft sind. Ein Verstopfen der Pipe willst du sicherlich verhinden^^
Ich würd sie 1cm ins Wasser ragen lassen. Sieht dann ja auch fancy aus, wenn das direkt reingewirbelt wird. Außerdem glaub ich, dass die Menge, die rausgelöst werden könnte, ebenso hoch ist wie die Menge, die evtl. in der J Pipe verbleibt, wenn ein Tropfen "hängen" bleibt.
 

Joe Nail

Member
Re: Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten

Hello again,

die Dosierpumpe mit Silikonschläuchen, Rückschlagventil und J-Pipes laufen jetzt seit ein paar Wochen und es funktioniert super. Ganz egal ob die J-Pipe im Wasser ist oder etwas über dem Wasserspiegel, es zieht keinen Dünger raus und es verstopft auch nichts.

Auf der Glaskante oben habe ich ein paar Schaumstoffpunkte (aus dem Baummarkt als Parketschutz) aufgeklebt, damit hier nicht Glas auf Glas trifft. Im Unterschrank möchte ich die Dosierpumpe noch am Seitenteil verschrauben, damit wieder etwas mehr Platz ist.

Die Flaschenabdeckungen aus Alufolie werden später noch gegen die original Deckel mit passender Bohrung ersetzt.

Greets
Joe
 

Anhänge

  • IMG_1497.JPG
    IMG_1497.JPG
    341,6 KB · Aufrufe: 2.384
  • IMG_1499.JPG
    IMG_1499.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 2.376
  • IMG_1498.JPG
    IMG_1498.JPG
    378,6 KB · Aufrufe: 2.389

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten

'N Abend...

Sieht zwar schick aus, halte ich aber für keine gute Idee, den Dünger der ungefilterten Beleuchtung auszusetzen. Fe-EDTA (der Hauptbestandteil der meisten Spurenelemente-Dünger) ist anfällig anfällig für Photodegradation.

Grüße
Robert
 

Joe Nail

Member
Re: Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten

Moin Robert,

viele Dank für den Hinweiß. Gibt dich immer wieder Dinge auf die man sonst nicht kommen würde.

Wenn ich die J-Pipes auf der Rückseite des AQ, also weitestgehend hinter die Milchglasfolie, hänge, würde das ggf. helfen? Sicherlich könnte ich den übergehängten Bogen der Pipes oben auch noch mit Milchglasfolie oder z.B. mit weißer Folie überziehen. Was meinst?

Danke & VG
Joe
 

Kalle

Active Member
Re: Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten

Hi Robert, hallo zusammen,

bei täglicher Düngung mit Eisenvolldüngern sollte es doch eigentlich kein Problem sein, wenn sich (etwas) Fe-EDTA auflöst, oder? Das erscheint mir eher für die Stoßdüngung wichtig.

@Joe: Ich hab meine Dosierpumpe mit starken flachen Magneten an die Schrankdecke geheftet (zwei mal vier Magnete), so kann ich sie einfach für die Wartung ohne Schrauben abnehmen - funktioniert ganz gut und schafft Raum unten. Da wäre bei dir ja auch noch Platz.

VG Kalle
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Wie gestalte/sichere ich einen Hang? Fragen zum Hang Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
H (Suche) prachtschmerl-sichere, schnell-wachsende Pflanzen Pflanzen Allgemein 6
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
H Drystart Methode mit Trauermücken Erste Hilfe 5
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
M Kalium Methode gegen Cyanobakterien. Nährstoffe 10
Korny Mini Luftbefeuchter für Dry Start Methode (programmierbar?) Technik 1
Juergen9544 Neueinrichtung mit Dry-Start-Methode und Kies Pflanzen Allgemein 12
Pan Kies+ ADA Power Sand (alte Amano-Methode) Substrate 3
Fusel Dry-Start-Methode oder abwarten? Erste Hilfe 9
celenio Erfahrungen mit Algenbekämpfung mit der Walther-Methode Algen 2
S Beste Methode um Co2 im AQ Wasser zu bringen Technik 15
S Dry Start Methode von A-Z Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Frederic G Andere Dünge-Methode Nährstoffe 3
Todo Assimilation bei Redfield-Ratio Methode Nährstoffe 1
SebastianK Balling-Methode Korallen 7
Atreju Blaualgenbefall (Kalium Methode greift (noch)nicht) Algen 15
Larsmd Blaualgen / Cyanobakterien - Die Kalium-Methode Algen 50
C Wenig weiches Wasser - welche Methode? Technik 0
H Emerse AQ-Pflanzen im Treibhäuschen, harte Methode Emers 11

Ähnliche Themen

Oben