Wie gestalte/sichere ich einen Hang? Fragen zum Hang

commi2k

New Member
Hi Leute,

in Vorbereitung auf mein Höhlenscape habe ich folgende Frage:

Ich habe einen 20 Liter Nano Cube und möchte daraus ein Höhlenscape machen. Meine Idee dazu ist unter anderem, eine Art Hang aus Kies zu modellieren, den ich dann mit Moosen und Pflanzen bepflanze.

Als Kies würde ich gerne den Dennerle Nano Garnelenkies verwenden.

Ich möchte quasi vorne ganz wenig Kies haben (1-2 cm) dass dann nach hinten auf ca. 15cm ansteigt. In meinem zweiten 20er Cube habe ich schon so etwas ähnliches gemacht (allerdings nicht so extrem ansteigend), allerdings habe ich so das Gefühl, dass immer mehr nach vorn rutscht, bzw. von den Garnelen wieder "gerade" gewühlt wird.

Wie sichere ich so einen "Hang" am besten, sodass er immer in seiner Form bleibt?

Meine Idee dazu wäre, dass ich alle 7 cm eine Trennwand vertikal ins Becken einklebe die nach Hinten immer höher wird. Ist das möglich?

Desweiteren wollte ich Fragen, ob es überhaupt machbar ist, den Kies 15 cm aufzuschütten? Bzw. gibt es dann irgendwelche Probleme mit Fäulnis?
 

FloM

Member
Hey,

mit kies wird das schwer :/. Mit nem Soil und substrathaltenden Mitteln (flache Steine oder pet-folie, die das Soil zurückhält, müsste das aber gehen :). die 15 cm sind eig. kein problem ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0
R wie dehnbar sind Silikonschläuche? 15mm mit 17mm Rohr verbinden Technik 8
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
Plantamaniac Fetrilonlösung, wie lange haltbar? Nährstoffe 6
zpm3atlantis Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt Bastelanleitungen 19
C UV-C Klärer - Wie viel Watt? Technik 6
E Anreicherung von Kalium - doch wie? Nährstoffe 4
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
Valiantly Phyllanthus fluitans - Wie in Zaum halten/einsetzten? Pflanzen Allgemein 0
Alexander H Mulm im Bodengrund wie oft absaugen? Substrate 17

Ähnliche Themen

Oben