Einfacher Schlauchpumpen-Düngeautomat mit Luer-Lock

Clayiant

Member
Hallo!

Noch habe ich nicht mal ein Aquarium. :D
Aber sobald es läuft, werde ich auch automatisch düngen müssen. Deshalb fange ich gleich mit dem Bau eines Düngeautomaten an.

Ich habe soweit alle Teile bestellt und einen recht genauen Plan, wie alles am Ende zusammen kommen soll. Im Grunde ist die Idee auch nicht neu und wurde von vielen bereits gebaut.
Da ich selbst gerne verfolge, was andere basteln und es außerdem gut ist ab und an ein altes Thema zu aktualisieren und updaten, wo man die passenden Teile bekommt, werdet ihr hier meinen Ansatz verfolgen können.
Was wohl eine neue Idee ist, ist die Verwendung von Infusionszubehör mit Luer-Lock Verbindungen als Schläuche. Mal sehen ob es funktioniert. Aber dazu die kommenden Tage mehr, sobald ich die Einzelteile beim Apotheker meines Vertrauens abgeholt habe. :wink:

Meine Pumpen habe ich von ebay:
3 x Dosierpumpe Schlauchpumpe - Peristaltikpumpe - neu + Ausbauwerkzeug ( MS ) - 6€ pro Pumpe
http://www.ebay.de/itm/3-x-Dosierpumpe-Schlauchpumpe-Peristaltikpumpe-neu-Ausbauwerkzeug-MS-/301094314994?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

Folgender Händler vertreibt sie am laufenden Band in kleineren und größeren Sets:
http://www.ebay.de/usr/xtronmann

Geliefert wird jedoch ein "Printmatic 500". Das wahr wohl '95 der letzte schrei, wenn es ums Auffüllen von Druckerpatronen ging:
http://www.computerwoche.de/a/vollautomatische-station-fuer-250-mark-basf-bietet-nachfuellsysteme-fuer-tintenstrahldrucker-an,1117814

Beim Angebot dieses Verkäufers ist ein kleiner Schraubendreher mit dabei, desses Spitze von ihm leicht angeschliffen wurde, sodass sich damit die Schrauben des Gehäuses öffnen lassen.
Außerdem liegt ein Info-Zettel bei, der alles wichtige zum Ausbau der Pumpen beschreibt.


Des Ausbau selbst ist sehr einfach. Das Gehäuse selbst ist verglichen mit heutiger Elektronik riesig bemessen und die Kabel sind gesteckt, statt gelötet.


Die Pumpe selbst verfügt über drei Rollen, die den Schlauch bearbeiten. Innehalb des Gehäuses ist noch genügend zusätzlicher Schlauch vorhanden um bestimmt 3-4 Wechsel durchzuführen, falls notwendig. Diese Schläuche führen auf eine Platine mit Drucksensoren und ähnlichem. All das findet keine Verwendung.


Die Pumpe läuft laut Verkäufer mit 9-15 Volt.
Wieviel bei welcher Spannung gefördert wird werde ich testen und mich dann für die Spannung entscheiden, die am meisten Sinn bringt.

Das Netzteil wird den Zweck erfüllen:
Wentronic Eco-Friendly Stabilisiertes Schaltnetzteil (600 mA) - 7€
http://www.amazon.de/gp/product/B002E4YQGY/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers


Beim Printmatic ist auch eine Buchse dabei. Ich gehe davon aus, dass ein Stecker des Multi-Netzteils passen wird. Das mitgelieferte Netzteil ist für den US Markt und somit nicht zu gebrauchen.

Gesteuert wird das ganze dann mittels dieser Sekunden Zeitschaltuhr:
Reptiland Digitale Zeitschaltuhr mit Sekundenfunktion - 9€
http://www.zooprofi.de/product_info.php?info=p10616_Reptiland_Digitale_Zeitschaltuhr_mit_Sekundenfunktion.html


Ich kennemich nicht mit nicht mit SPS aus und werde keine Siemend Logic verwenden. Sehr einfach solls werden, schnell umzusetzen und nicht zu viel Energie binden, da ich noch genug anderes zu besorgen und zu planen habe. :roll:

Pro Dünger wird dann folgendes benutzt:

1. Sekunden Zeitschaltuhr
2. Netzteil
3. Schlauchpumpe
4. Verschiedene Teile aus dem Krankenhausbedarf

Alles in allem pro "Line" schätze ich ca. 25€


Jetzt muss ich mich noch informieren, ob sich die Aqua Rebell Dünger mischen lassen.
Verdünnung ist soweit ich weiß gut mit destilliertem Wasser möglich, oder?

Sobald die nächsten Teile da sind, geht es weiter. :smile:

Liebe Grüße,

Freddy
 

MajorMadness

Active Member
Jup, alte geschichte :lol: :bier:
Aber kleiner Tip: Ab der 2ten Pumpe Bist du mit den Zeitschaltuhren Teurer als Ich mit meinem Controller. :gdance: Zumindest wenn du dich auf Nano, Motortreiber und Uhr beschränkst. Zudem musst du da nicht umrechnen wieviele Sekunden 1ml sind sondern kannst direkt die ml eingeben nach dem Kalibrieren.
Einmalig kommen kosten von 7€ auf dich zu und dann alle 4 pumpen nochmal 2€. Nur 1 Netzteil mit 12V/1A reicht für 8 Pumpen wenn die nicht gleichzeitig laufen. Solltest du dir evt mal ansehen ob es nicht Sinnvoller wäre. :flirt:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Freddy,

lass dich von solchen Kommentaren
Jup, alte geschichte :lol: :bier:
nicht verunsichern und berichte weiter.
Ich werde deine weiteren Berichte zu deinem Projekt mit Interesse verfolgen ;-)

Selbstbauaquacomputer sind übrigens auch ein alter Hut :wink:

Deine Sekundenzeitschaltuhr ist vollkommen ausreichend und auch die günstigere Fertiglösung.
(Nur wenn du Bilder hochlädst, sollten es deine eigenen sein; - So wie bei deinen ersten Bildern)
Ein Aquacomp braucht auch noch ne Schaltsteckdose....... und wenn du dich selbst nur wenig mit der Materie auskennst, es dann mal Probleme damit gibt, wird meist keine Hilfestellung mehr gegeben. Habe das schon mehrmals in den Foren mitverfolgen können. War bei Moritz ja auch schon einmal zeitweise der Fall, dass er sich nicht mehr gemeldet hat.
Moritz hat deinen Satz wohl überlesen....
Sehr einfach solls werden, schnell umzusetzen und nicht zu viel Energie binden,

Man muss auch nicht unbedingt jede Dosierpumpe einzeln ansteuern.
Das Märchen von möglichen Ausfällungen ist längst widerlegt.
Und den Pflanzen ist es auch egal, ob sie nun Mikro und Makro gleichzeitig bekommen oder etwas zeitversetzt.
Ich habe vor einigen Jahren meine selbstgebaute Dosierpumpenanlage mit einfachen Drehpotis ausgestattet, um eine manuelle Feinabstimmung bis zu 50% zu ermöglichen. Gebraucht habe ich das eigentlich noch nie, und das Geld und die Arbeit hätte ich mir sparen können. Ich mische mir meine Dünger so, dass bei allen die gleiche Volumenmenge gebraucht wird. Uns so benötige ich nur ein Netzteil und auch nur eine Schaltuhr.
Schlauchverbindungen habe ich nicht benötigt. Meine Dosierpumpenschläuche passten streng in die Leitungsschläuche.

Also viel Spaß bei dem Bau deiner Düngeanlage.

VG
Erwin
 

Clayiant

Member
Guten Abend!

@Moritz
Dein Controller ist toll. Ich möchte aber nicht so viel Zeit in etwas investieren, dass ich am Ende nicht alleine reparieren und warten kann, weil ich es nicht verstehe. Da bleibe ich vorerst bei meinen klobigen Zeitschaltuhren. :wink:

@ Erwin
Danke für deinen Zuspruch!
Gut zu wissen, dass nichts ausfällt. Habe hier und da gelesen, dass das passieren kann. Bedeutet das dann auch, dass ich das zeitversetzte Düngen von Eisen und Phosphatdünger sein lassen kann?
Den Dünger so anzumischen, dass du alles mit nur einer Uhr zusammen laufen lässt ist eine gute Idee. Streckst du mit normalem Wasser oder benutzt du destilliertes Wasser?
Mit wieviel Volt laufen deine Pumpen und wieviel ml lässt du fördern? Hast du es mal mit einer anderen Spannung versucht? Wird es evtl. genauer, wenn man länger mit weniger Umdrehung laufen lässt?


Inzwischen konnteich beim Apotheker mein Schlauchmaterial abholen. Ich habe mir die Teile aus dem Katalog von bbraun herausgesucht. Jeder Artikel hat eine einmalige PZN Nummer. Über die sind alle Teile dann bestellbar.

Hier gehts zum 30cm Schlauch. Unten auf der Seite gibt es den Link zum gesamten Produktkatalog:
http://www.bbraun.de/cps/rde/xchg/bbraun-de/hs.xsl/products.html?prid=PRID00000528

Der Aufbau wird wie folgt aussehen:

Düngerflasche
30cm Heidelberger Verlängerung
Peripherer Venenkatheter (Braunüle in Orange. Diese hat mit 2,2mm den größten Durchmesser)
Schlauchpumpe
Peripherer Venenkatheter
30cm
Rückschlagventil
Absperrhahn
30cm
Becken oder Filterkreislauf


Die Pumpen kommen zusammen mit den Braunülen in ein Gehäuse, sodass nur das Anschlussgewinde herausschaut.

Nachbestellen muss ich noch einen männlich auf männlich Adapter, damit das RSV richtigherum verbaut werden kann.

Kommende Woche ist das Netzteil da, dann füt sich alles zusammen. :thumbs:


Was ich mich frage ist, ob etwas gegen eine Einleitung in den Filterkreislauf spricht.
Ich denke hinter dem Filter in die Leitung zum Becken wäre ideal. Die Filterbakterien müssen ja nicht unbedingt stoß gedüngt werden. :D
Ich habe an ein T-Stück im Filterschlauch gedacht, in das die Dünge-Schläuche mit Silikon geklebt werden.

Liebe Grüße,

Freddy
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Freddy,

was hast du mit dem Absperrhahn vor? Der hat bei einer Schlauchpumpe nichts zu suchen. Das geförderte Medium muss ungehindert rausfließen können. Wenn nicht, kann der Schlauch platzen.
Der Vorratsbehälter braucht übrigens ein Luftloch, damit darin kein Unterdruck entsteht.

Gut zu wissen, dass nichts ausfällt. Habe hier und da gelesen, dass das passieren kann. Bedeutet das dann auch, dass ich das zeitversetzte Düngen von Eisen und Phosphatdünger sein lassen kann?
Ich behaupte ja. Ich würde nur die Austrittsstellen der beiden Dünger nicht direkt nebeneinander vorsehen.
PO4 dünge ich nicht mehr täglich, sondern nur noch auf Stoß bei Bedarf.
Streckst du mit normalem Wasser oder benutzt du destilliertes Wasser?
Ich strecke kaum, sondern ich mische mir meine eigenen Dünger mit Pulver in der richtigen Konzentration an. Das einzige was ich strecke ist 20%iges KNO3. Für beides nehme ich abgekochtes destilliertes Wasser.
Mit wieviel Volt laufen deine Pumpen und wieviel ml lässt du fördern? Hast du es mal mit einer anderen Spannung versucht? Wird es evtl. genauer, wenn man länger mit weniger Umdrehung laufen lässt?
12V das entspricht bei meinen Schlauchpumpen 38ml/min. Tgl. dosiere ich i.d.R. jeweils 10ml, manchmal auch 12ml/Pumpe. Bei meinem 640 Liter Becken sah ich keine großartige Veranlassung, mit geringerer Voltzahl (weniger Fördermenge) zu experimentieren. Aber mit dem Drehpoti konnte ich die Fördermenge etwa halbieren. Weiter runter ging nicht, da dann die Pumpen nicht mehr sofort anliefen. Die eingestellte tägliche Fördermenge wurde immer eingehalten, egal ob in 2, 3, 6 oder x aufgeteilten Dosierungen (GHL-Profilight). Die Genauigkeit der Fördermenge ist bei Schlauchpumpen i.d.R. kein Problem.
Rückschlagventil
Normalerweise sollten Schlauchpumpen selbstdichtend sein.
Ich habe sie nur direkt nach den Behältern eingebaut, da sie so ein schönes "Schauglas" haben. So alle 7 Monate, wenn da Luft drin ist, ist der jeweilige 2 L - Vorratsbehälter leer. Meine Schläuche sind nämlich alle Blickdicht.

Verwende nur Dünger bzw. Düngermischungen, bei denen sich nichts absetzt. Also welche die vor Anwendung auch nicht geschüttelt werden müssen.

Ich habe an ein T-Stück im Filterschlauch gedacht, in das die Dünge-Schläuche mit Silikon geklebt werden.
Das würde ich bleiben lassen.
Stell dir vor, deine Schlauchpumpe dichtet irgendwann nicht mehr richtig ab. Dann wirkt dein T-Stück möglicherweise wie eine Venturidüse und saugt dir unkontrolliert Dünger ins Becken.
Mal abgesehen von der unsicheren Silikonverklebung an Kunststoffteilen.

VG
Erwin
 

java97

Active Member
Hallo Freddy,
Ich habe mir aus diesen Pumpen auch eine Dosieranlage gebaut, welche seit ca. 3 Jahren einwandfrei funktioniert.
Ich habe dazu einfach Aquaristik Luftschläuche und dazu gehörige Verbindungsstücke ( gibt es in gerader und rechtwinklig gebogener Ausführung) aus dem Aquaristik-Zubehör für ein paar Cent verwendet.
Warum verwendest Du med. Schläuche und Venenverweilkanülen??
Rückschlagventile sind überflüssig, die Pumpen halten absolut dicht.
 

Clayiant

Member
Hallo Bastler.

Es ging etwas voran und ich zeige mal den Vortschritt.

Aber zu Begin Kommentare zu euren Kommentaren, danke dafür! :thumbs:

@Erwin:
Den Tip mit dem Luftloch setze ich um.
Den Absperrhahn habe ich aus folgender Überlegung eingebaut. Mein Plan ist ja, den Dünger in den Pumpenkreislauf einzuspeisen. So spare ich mir die Schläuche bis hoch zum Beckenrand. Die Gefahr hierbei ist aber, wie du sagtest, dass bei einer Undichtigkeit das ganze Becken ausläuft. Deshalb möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und, falls ich mal die Pumpe abkopple, zusätzlich zum Rückschlagventil die Zufuhr noch komplett unterbrechen können. Ist spielerei. Mal sehen, ob es sich bewährt.

So ein T-STück, hat doch dein selben Innendurchmesser, wie der Schlauch. Der Durchmesser dort nimmt ja nicht ab. Deshalb müsste sich der Venturieffekt in dieser Düse doch in Grenzen halten, wenn nicht garnicht existieren.

Zum Düngermischen. Weshalb kochst du destiliertes Wasser zusätzlich noch ab?

Als Behälter muss ich mir noch etwas suchen. Es soll ja irgend wie Lichtdicht sein, aber ich würde doch gerne sehen, wie viel noch drin ist. Andererseits ist es im UNterschrank so oder so nicht hell.

Ich werde es wohl auch mit 12V versuchen. 5ml sind 8 sec. Ich denke ohne viel Verdünnen komme ich hin.

Silikon auf Plastik ist nicht gut? Mist. Dann muss ich mal nach Alternativen suchen...

@Java
Gut zu hören, dass die Pumpen so zuverlässig laufen und außerdem noch dicht sind!
Ich habe mich für die medizinischen Schläuche entschieden, da diese einen geringeren innendurchmesser habe und ich dachte, dass es von Vorteil sein kann, wenn sich weniger Flüssigkeit im System aufhält.
Am Ende ist es unnötig.
Auch die Luer-Lock-Verbindungen sind nicht notwendig. Mir hat die Verbinfungsmöglichkeit gut gefallen... :cool:


So ist der aktuelle Stand.
Das Gehäuse ist fertig, die Verkabelung funktioniert.
Die nun fehlenden Kanülen und Schläuche sind bestellt, bald sollte alles fertig sein.


Liebe Grüße,

Freddy.
 

java97

Active Member
Hallo Freddy,
Normale Infusionsschläuche haben meiner Kenntnis nach keinen signifikant geringeren Durchmesser als Aquaristik-Luftschläuche.
Dann hättest Du Perfusorschläuche verwenden sollen. Die sind tatsächlich wesentlich dünner.
Viellleicht werde ich die mal testen...so hätte man tatsächlich wesentlich weniger Dünger im System...
Als Endstück zum Einbringen des Düngers in das Aquarium kann ich Dir Kunststoff-Spülkanülen empfehlen.
Die sind sehr fein und verrichten ihren Dienst bei mir sehr gut. So wird der Dünger in einem sehr feinen Strahl ins Becken eingebracht.
Ich muss meine Aussage, dass die Pumpen absolut dicht sind, revidieren. Wenn sie mindestens 2-3 mal pro Woche laufen, fällt der sehr langsame Rückfluss in Richtung Vorratsbehälter nicht auf aber wenn die Pumpen längere Zeit (wie bei mir gerade) abgestellt werden, sackt die Flüssigkeit doch ganz langsam zurück. Aber das ist, wie gesagt, bei regelmäßiger Düngung absolut zu vernachlässigen.
 

Clayiant

Member
Hallo Volker.

So dicht, wie du es beschreibst, reicht ja absout aus.
Ich vermute dicht genug, um dem evtl. auftretenden Venturi-Sog durch meine T-Stück-Zuleitung standzuhalten wird sie auch sein.
Ich habe eben noch einmal nachgeschlagen. 3mm hat die normale Heidelberger Verlängerung als Innendurchmesser. Perfusorleitungen gibt es auch in 1,5mm; speziell "dünnlumig".
Ich hatte mir bei der Bestellung gedacht, dass es evtl zu Problemen kommen könnte,wenn der Schlauchdurchmesser innerhalb des Pumpe selbst bei ca. 5mm liegt und im Schlauch davor und dahinter nur bei 1,5mm - Zu hohe Drücke.
Im Grunde ist es aber vermutlich einerlei und dem Dünger völlig egal. :D
Sonnenlicht gibt es im "Keller" unterm Becken nicht und lange befindet sich der Dünger so oder so nicht in der Leitung.

Ich freue mich, wenn am Ende alles stabi läuft, dicht ist und mir die Lösung evtl. sogar noch gefällt. :hippy:


Gruß,

Freddy
 

Clayiant

Member
Hallo.

Einige Zeit ist vergangen und die Maschine ist fertig. :D
Ich habe mein Becken bereits am Laufen, den Automaten jedoch noch nicht im Einsatz, dazu müssen sich die Wasserwerte erst einmal einpendeln.
Getestet ist er aber und alles scheint zu funktionieren wie gedacht. :thumbs:

Die Zu- und Abläufe zu den Pumpen habe ich etwas unschön mit Silikon fixiert. Anders wollten die sechs Dinger einfach nicht gleichzeitig durch den Gehäuse Deckel durch.


Wie geplant werde ich im Filterkreis nach dem Außenfilter einleiten. Hierzu habe ich aus einem T-Stück, Schlauch, Silikon, Kabelbinder und Venenverweilkathetern ein passendes Teil gebaut. Daran sind die Absperrhähne und die Rückschlagventile angeschlossen. Gerade jetzt, wo die Pumpen noch nicht laufen, sind mir die Absperrhähne sehr recht. Nicht, dass am Ende doch ein wenig Wasser durch die Ventile drückt. :shocked:


Das kleine Gehäuse von Conrad fügt sich gut in den Unterschrank ein. Ist sehr kompakt. Die Zeitschaltuhren nehmen mehr Platz weg.


CO2 leite ich auch in den Filterkreis ein. Das aber vor dem Filter, damit dieser als Reaktor dient. Der Aufbau entspricht der Einleitung beim Dünger. Ist flüsterleise. :roll:



Liebe Grüße

Freddy
 

Clayiant

Member
Grüßle Erwin.

Ja, so ein T-Stück wäre elegant gewesen.
Was es nicht alles gibt. Wieder was hinzu gelernt. :lol:

Gruß

Freddy
 

cyjo5

Member
Hallo Freddy,

hat sich deine Technik bis jetzt bewährt? Bin nämlich zur Zeit auch am Überlegen mir endlich 'ne Pume zu bauen. Bin dann durch Zufall heute auf deinen Beitrag gestoßen, der sich so ziemlich mit meinen eigenen Vorstellungen deckt. Möglichst wenig Elektronik, damit alles leicht und schnell ohne Fremdhilfe ersetzbar bleibt. Allerdings hat der von dir erwähnte Händler wohl die Vertriebslücke erkannt und den Preis von Februar bis jetzt mal eben verdoppelt. 3er Pumpe 35,90 €; 4er Pumpe 45,95 €. Mit wieviel Punpen arbeitest du denn jetzt?

Klappt die CO2 Einspeisung über das T-Stück gut? Würde nämlich auch gerne den riesigen Reaktor von JBL ersetzen. Macht die Einspeisung bei dir irgendwelche Geräusche?
 

Clayiant

Member
Hallo Cyjo.

Meine CO2 Einleitung arbeitet nun seit 3 Monaten. Da ist alles dicht und ich bin zufrieden.
Wobei ich hier keine Erfahrung habe mit größeren Mengen CO2. Bei mir läuft immer noch nur ca. eine Blase alle 5 Sekunden.
Der Selbstbau ist hierfür ja ein Klaks. Upgraden, falls es nicht funktioniert geht ja immer. Und im worst case sprudelt es ab und an aus dem Outlet. Also wirklich versagen kann die Technik nicht.
Bei mir ist es geräuschlos.

Den Automaten habe ich noch nicht in Betrieb. Dessen Technik scheint aber bei anderen hier im Forum so seit Jahren gut zu laufen.

Gerade wird hier:

viewtopic.php?t=35129

darüber diskutiert, welche Optionen es zur Einleitung des Düngers in den Filterkreislauf gibt. Da werde ich meine Option auch noch anpassen.
Silikon hält nicht unbedingt dicht zwischen den verschiedenen verbauten Plastiksorten am T-Stück.

Dass die Preise für die Pumpen gestiegen sind ist doof. Vielleicht gehen die Vorräte des Händlers zur Neige.

Liebe Grüße

Freddy
 

Ähnliche Themen

Oben