Wer bin ich ?

Atreju

Active Member
Hoi Leute !

ich bin auf der Suche nach dieser Pflanze, ihr könnt mir aber auch Vorschläge oder Angebote für ähnliche Pflanzen machen, wichtig wäre die Farbe und die Blätterform, ich würde sie für den Übergang zwischen Vorder und Mittelgrund benötigen :



Vielen Dank im Voraus

Bruno
 

Anhänge

  • Wer bin ich.jpg
    Wer bin ich.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 508

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ich denke auch, das ist was aus der C. beckettii-Gruppe: wendtii (viele Formen), beckettii, undulata; walkeri gehört auch dazu, aber die ist es sicher nicht. Ich weiß nicht, wie sehr der flache Wuchs was mit den Bedingungen zu tun hat, oder ob es aus der beckettii-Gruppe auch Pflanzen gibt, die stärker dazu neigen.
Lila Farbe => Beleuchtungseffekt.

Gruß
Heiko
 

Atreju

Active Member
Hi !

Danke für die Antworten.

Die wendtti hatte ich schon, die sind aber eher braun. Das grün auf den Bildern vom Vordergrund sieht ganz normal aus, ich denke nicht dass es an der Beleuchtung liegt ?


Die scheint schon definitiv violett zu sein. Gerade Cryprocorinen waren bei uns in den 90er jahren sehr verbreitet in den Zooläden. Aber die hatte ich noch nicht.

LG

Bruno
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die violette Erscheinung an der Beleuchtung liegt: die (fast) parallel zur Beleuchtung "liegenden" Blätter zeigen kaum bis keinen Schimmer und wenig Reflektionen. Diejenigen aber, die leicht schräg "stehen", schimmern violett. Ich tippe daher schon auf irgendwas GroLux-mäßiges...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Atreju

Active Member
Hi Marcel !

Echt ? Dann wäre ich enttäuscht, bleibt nur die Pflanzen in einer Blumenvase mit Lebensmittelfarbe einzufrischen und sie dann schnell einzusetzen :engel:


LG

Bruno
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno!

Ich kann das natürlich nicht garantieren, aber das ist mein persönlicher Eindruck, wenn ich mir das Bild eine Weile ansehe. :wink:
Das Umsetzen würde dich wohl auch nicht wirklich weiter bringen, da der Farbeindruck ja direkt von der Beleuchtung abhinge. Die Beleuchtung gaukelt sozusagen vor "Hallo, ich bin eine pinke Pflanze". Unter halbwegs anständigem Licht ist sie dann aber nicht mehr pink, sondern braun/rot.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Atreju

Active Member
Hi Marcel !

Das war ja nur ein Schmäh mit der Lebensmittelfarbe wie wir auf gut österreichisches sagen.

Das erinnert mich jetzt aber ein bißchen an die Diskussion über die rote Barclaya longifolia, die bei mir so rot nicht war.Ich verwende immer 865er Licht was weitgehend Tageslicht entsprechen sollte. Ich mag auch keine unnatürlichen Farben bei den Tieren . Scheinbar ist das manchmal ein Segen und manchmal ein Fluch.

Aber vielleicht würden Cryptocorinen trotzdem sehr gut ins Grassy Landscape passen, sie schauen ja aus wie kleine Barclaya Longifolia :idea: . Ich such noch was zur Abstufung zwischen Blyxa Japonica und Hydrocotyle sp. Japan. Andere Pflanzen würden dafür rausfliegen.

Naja immer am Tüfteln...nie zufrieden, aber trotzdem glücklich 8) mit dem Hobby weils einfach Spaß macht.

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi Adrie !

Jop, möchte die Blyxas etwas reduzieren und Konturen rausarbeiten, mit ganz niedrigen Pflanzen (die ich von Dir bekam).
Und genau für dazwischen suche ich noch was.


Mal schauen, es geistern schon wieder jede Menge Ideen in meinem Kopf herum.

LG

Bruno
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

den Jux mit der Lebensmittelfarbe habe ich doch glatt überlesen... :oops:
Sorry!


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo Bruno,

ich bin fest der Überzeugung, dass es eine der bräunlichen Formen von C. wendtii ist. Wenn C. wendtii nämlich einzeln und offen steht (also genug Platz nach der Seite hat) und dann auch noch viel Licht bekommt, so wächst sie relativ klein und flach.

Die lilaähnliche Färbung einzelner Blätter kommt m. E. von der Beleuchtung (Stichpunkt Lichtfarbe) in Verbindung mit der Reflexion an den Blattspreiten. Auch möchte ich nicht ausschließen, dass hier doch etwas unvorsichtig mit dem Farbregler im Bildbearbeitungsprogramm umgegangen wurde. Ich hab mir das Bild mal in Photoshop reingeladen und dann am Farbbalanceregler rumgespielt. Wenn man das macht, kann man aus der Lilafärbung ein schönes Braunrot machen und dann sieht man ganz deutlich, dass hier eine Form von C. wendtii braun dargestellt ist. Ob nun die Sorte Tropica oder Mi Oya oder eine der vielen anderen bräunlichen Formen, da möchte ich mich nicht festlegen.

Viele Grüße Curt
 

Microsash

Member
Hallo !

Farblich kann ich nicht beitragen, aber bei der Wuchsform.
Während C.Tropica zu hohen Büschen mit bis zu 20cm tendiert, zeigen sie bei mir im stark beleuchteten Vordergrund, den gleichen Wuchs wie deine.
So wachsen die Blätter wesentlich kleiner und nahezu flach auf dem Bodengrund.
Daher einfach mal ein paar Sorten probieren.

gruß

Sash
 

Ähnliche Themen

Oben