Welche Pflanze ist das?!

RB_

Member
Hallo,

ich habe diese Pflanze in einem Zoo Laden gesehen und die Mitarbeiter da meinen dass, sie ist "Helanthium tenellum"!

Kann das sein??

Danke


Grüße
Ahmad


.
 

Anhänge

  • IMG_20130219_155614.jpg
    IMG_20130219_155614.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 460

RB_

Member
Danke euch.

Die Pflanze sah wie eine Blyxa japonica aber sehr kompakt und rötlich!

Im Daten Bank sieht sie total anderes aus!

Ist das Nahrungsmangel + viel Licht?
 

java97

Active Member
Hi,
Ich hätte auch eher auf Blyxa (mit Nährstoffmangel) getippt. Treibt sie denn Ausläufer?
Die Blyxa tut das ja nicht sondern bildet direkt an der Pflanze Ableger.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

ich bleibe bei H.t. Meine ist auch rötlich, was auf meinem Foto leider nicht zu sehen ist.

Auf deinem Foto scheint die Pflanze aber auch unter einer rötlichen LSR zu stehen, da das Bild für mich leicht rotstichig scheint. Deshalb evtl. der stärkere Roteindruck.

Gruß Ebs
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ich stimme zu, definitiv H. t., schon wegen der Ausläufer. Den habe ich live schon stärker rot gefärbt gesehen als auf Ahmad's Foto, das hängt wohl auch sehr von den Bedingungen ab.
Blyxa japonica hat auch breitere Blätter (wie breit genau, weiß ich gerade nicht), bildet mit der Zeit einen aufrechten Stängel, und wie bei anderen Blyxas sind die Blätter auffällig quergestrichelt (das sind Trennwände zwischen Lufträumen im Blattgewebe).

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
Links und rechts im Helanthiumbusch sieht man breitere, lanzettliche grüne Blätter, das dürften alte emerse Blätter sein. Das spricht auch für H. tenellum.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben