Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Anthropos Goticus » 10 Jan 2017 11:33
Hallo,

Ich habe gleich mal die nächste Art-Bestimmungs-Frage für euch.
Im Aquaristikversant habe ich sie damals als Echinodorus bleheri gekauft, aber diese rot gefärbte Echinodorus-Art bekommen.

33466

30721

30718

Nun habe ich selbst schonmal ein wenig nachgeforscht und bin auf mehrere Auswahlmöglichkeiten gestoßen.

1. zuchtform Echinodorus "Rose" http://www.echinodorus-online.de/Deutsch/Arten/_Rose_/_rose_.html
2. zuchtform Echinodorus "Rubin" db/wasserpflanzen/echinodorus-rubin
3. Echinodorus hortmanii Rot http://www.wasserflora.de/p/horemanis-schwertpflanze-rot-echinodorus-horemanii-rot-top-raritaet-t184de-a11230.htm

Ist dort meine dabei, oder ist es doch ne ganz andere?
Noch ne kurze Beschreibung: Die Blätter sind ungefähr bis 15 cm lang und der Übergang zwischen Stängel und Blatt ist fließend. An der Wurzel des Stängels ist sie grün und wird zur Blattspitze immer dunkler (dunkelrot bis rotbraun)
Die Blüte ist unscheinbar und weiß bis leicht rosafarben. Die emersen Blätter besitzen die gleiche Form und Färbung, wie die submersen, sind aber etwas gedrungener und kleiner. (Emers-Erfahrungen wurden nur Kurzzeitig durch die Senker gesammelt, wie sie sich auf lange Zeit entwickelt kann ich nicht sagen)

Falls noch bessere/nähere Bilder benötigt werden, werden diese noch nachgeliefert, mehr habe ich im Moment nicht im petto.

LG Anthro
Anthropos Goticus
Posts: 36
Joined: 21 Feb 2016 22:03
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 10 Jan 2017 11:47
Hallo, das ist schwierig, ich tippe auf horemani rot, wegen den schmalen gewellten blättern.
Spendier der mal eine npkkugel, dann sieht man bald mehr.
Rosa büten hätte noch die altlandsberg.
Die ist aber bei drn meisten leuten ehr olivgrün im becken , die blattränder glatt und das ganze blatt ovaler.
Chiao moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4254
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Anthropos Goticus » 10 Jan 2017 17:00
Hallo,

NPK Kugel ist drin und gedüngt wird auch täglich über die Wassersäule. Die Bilder sind recht alt, dort sieht man die Pflanze noch sehr schön, Inzwischen ist das leider nichtmehr so der Fall :P
33467
Heute Abend versuche ich die Pflanze mal noch besser zu erfassen.
Bald sollten sie wieder blühen, dann werde ich auch davon mal noch ein Foto liefern. Gibt es irgendwelche eindeutigen Identifikationsmerkmale?

LG Anthro
Anthropos Goticus
Posts: 36
Joined: 21 Feb 2016 22:03
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 10 Jan 2017 18:30
Hallo, das ist kompliziert.
Die horemani rot ist die rote form der

Echinodorus uruguayensis
Die als synonym horemani heißt.
Evt. Ist im wasserpflanzenbuch von christel kasselmann eine ausführliche beschreibung, die meistens aber um die blüten geht.

Chiao moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4254
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Anthropos Goticus » 14 Jan 2017 16:03
Hallo, hier nochmal ein Blattbild.
Geblüht hat sie bisher noch nicht, Knospen sind aber schon zu sehen.

33491

ich werde mal schauen, ob ich das besagte Buch in der Bibliothek finde, danke für den Tipp ;-)

LG Anthro
Anthropos Goticus
Posts: 36
Joined: 21 Feb 2016 22:03
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welche von den 3en?
Attachment(s) by FluBBe » 21 Jun 2012 20:37
8 990 by Sumpfheini View the latest post
22 Jun 2012 10:21
Welche Pflanze ist das und was hat sie ?
by Daniel » 31 May 2007 15:42
7 1248 by Daniel View the latest post
01 Jun 2007 14:13
Welche Ludwigia bin ich?
by gartentiger » 18 Nov 2007 23:05
11 1273 by gartentiger View the latest post
21 Nov 2007 01:01
Welche Pflanze bin ich ?
by Asterix » 16 Jan 2008 17:21
9 1572 by Asterix View the latest post
16 Jan 2008 19:52
Welche Pflanze ist das?
by Tim Smdhf » 27 Mar 2008 14:56
3 1794 by Sumpfheini View the latest post
01 Apr 2008 20:03

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest