Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby HansAPlast » 19 Feb 2014 12:39
Hallo,

habe ich hier eine Ludwigia "Rubin" oder ?



Die Unterseite der Blätter sind fast noch intensiver gefärbt und gehen mehr Richtung "leuchtend Rot-Pink"

Gerd
Hauptursache für trockene Haut sind Handtücher :bier:
User avatar
HansAPlast
Posts: 887
Joined: 08 May 2008 09:48
Location: Bergisch Gladbach
Feedback: 139 (100%)
Postby channaobscura » 19 Feb 2014 19:15
Hallo Gerd,

HansAPlast wrote:Die Unterseite der Blätter sind fast noch intensiver gefärbt und gehen mehr Richtung "leuchtend Rot-Pink"

und die mittlere Blattrippe der Unterseite ist heller und glänzend? Dann würde ich aufgrund der auch eher langgezogenen Blätter sagen: Ludwigia glandulosa
Die Färbung der glandulosa ist ziemlich variabel. Kommt auf Beleuchtungsstärke und Nährstoffversorgung an. Ich hatte die schon von orangerot bis tief schwarzrot stehen. Bei der glandulosa ist auch auffallend, dass sie - im Gegensatz zur repens "Rubin"- nur selten Seitentriebe bildet.

Die repens "Rubin" hat meiner Meinung nach breitere und dabei kürzere Blätter. Hmm, zumindest hast du da eine Ludwigia... :?

Viele Grüße,
Werner
User avatar
channaobscura
Posts: 612
Joined: 09 Dec 2008 23:48
Feedback: 27 (100%)
Postby Sumpfheini » 19 Feb 2014 19:50
Hallo,
halte ich für L. glandulosa. Ja, bei glandulosa sind die Blätter langgezogener => lanzettlich, bei "Rubin" eher oval, der Ludwigia repens ähnlicher.
Deutlicherer Unterschied:
Ludwigia glandulosa: Blätter immer wechselständig (pro Stängelknoten 1 Blatt).
Ludwigia "Rubin": die Blätter können an derselben Pflanze sowohl gegenständig (2 Blätter pro Knoten, wie z.B. bei L. repens) als auch wechselständig sein.

Ansonsten, um die "Rubin" gibt es einen ziemlichen Namenswirrwarr, mir kommt es so vor, als wenn jede Gärtnerei einen eigenen Namen für die hat. Wird oft L. repens "Rubin" genannt (es ist aber wahrscheinlich eine Hybride), verwirrenderweise aber auch L. "Red", L. glandulosa, L. glandulosa "Red", L. glandiosa, ...

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welche zwei Pflänzchen habe ich hier...
Attachment(s) by HansAPlast » 11 Oct 2010 15:55
2 471 by HansAPlast View the latest post
11 Oct 2010 18:33
Welche habe ich hier ?
Attachment(s) by naturfreak » 13 Dec 2013 17:44
6 683 by Sumpfheini View the latest post
13 Dec 2013 18:22
Welche Pflanzen habe ich hier?
Attachment(s) by Freezar » 13 Jan 2010 18:59
4 675 by Boiled_Frog View the latest post
18 Jan 2010 00:04
Welche Pflanze habe ich hier?
Attachment(s) by Karin » 17 Feb 2011 17:55
12 907 by addy View the latest post
27 Apr 2011 19:35
Welche Moose habe ich hier?
Attachment(s) by Laurencia » 29 May 2011 12:40
2 463 by Sumpfheini View the latest post
30 May 2011 07:25

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest