Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Fluffy Dog » 11 Dec 2014 17:39
Hallo an alle!

Ich habe vor einer Weile ein paar Ableger von s. subulata bekommen. Dazwischen waren leider auch drei Cryptocorynenableger. Leider, weil die aus Asien stammen und ich lieber nur Südamerikanische Pflanzen hätte. ;)

Jetzt brauche ich etwas Hilfe um rauszukriegen, was für Arten das sind. Weiter als "Cryptocoryne" komme ich nämlich nicht. Ich habe ein paar Fotos gemacht, wenn die nichts taugen kann ich noch mehr machen, nur sagt mir dann bitte was genau ich fotografieren soll.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße, Fluffy

Attachments

Fluffy Dog
Posts: 43
Joined: 04 Dec 2014 00:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 11 Dec 2014 17:58
Hallo, das ist schon schwierig, weil Cryptos doch sehr wandelbar sind.
Am einfachsten wäre es, wenn Du mal dort anfragst, wo Du sie herbekommen hast.
Vielleicht ist ja der Namen dort bekannt?
Oder Pflanze sie ein und lass sie mal wachsen. So sieht man leider nicht viel.
Ich würd mal in Richtung Petchi Pink und Pygmäus forschen.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4251
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Sumpfheini » 11 Dec 2014 18:55
Hallo Moni,
Plantamaniac wrote:und Pygmäus
Falls du C. pygmaea meinst: die scheint im Aquarienhobby sehr selten zu sein. Sieht submers einer C. wendtii oder C. beckettii ähnlich.

Es gibt auch den Handelsnamen Cryptocoryne "pigmea" oder "pygmea" für eine Crypto aus dem x willisii-Komplex. Submers sieht die ähnlich dem, was man im Hobby seit Ewigkeiten als "C. nevillii" kennt. Unglücklich gewählter Handelsname, der für Verwirrung sorgt: durch den wird die offenbar immer wieder für C. pygmaea gehalten, mit der sie nichts zu tun hat.
http://www.heimbiotop.de/cryptocoryne.html#pygm
db/wasserpflanzen/cryptocoryne-willisii-pigmea

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Sagittaria subulata
by Marcel » 17 Nov 2008 16:41
7 1029 by Marcel View the latest post
20 Nov 2008 11:36
Unbekannte Pflanze zwischen hcc
Attachment(s) by Saibot » 17 Oct 2019 22:11
5 812 by Saibot View the latest post
18 Oct 2019 16:34
Unbekannte Pflanzen
Attachment(s) by beedee1 » 18 May 2009 14:32
3 616 by Sumpfheini View the latest post
25 May 2009 20:48
3 unbekannte Pflanzen
Attachment(s) by Robs » 22 Dec 2009 09:18
10 965 by Sumpfheini View the latest post
29 May 2010 00:38
Unbekannte Pflanzen
Attachment(s) by one-inch-man » 24 Feb 2011 19:40
16 1001 by one-inch-man View the latest post
28 Feb 2011 21:33

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests