Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby beedee1 » 18 May 2009 14:32
Hallo!
Was sind das für Pflanzen?
Zwei sind Echinodoren - jedoch welche Arten???

Attachments

Grüße Bianca!
beedee1
Posts: 51
Joined: 23 Apr 2009 11:27
Feedback: 7 (100%)
Postby Sumpfheini » 18 May 2009 22:44
Hallo beedee1 (???),

#3: mir ist nicht klar, welche Pflanze Du meinst. Die höhere mit schmalen Blättern? Vielleicht Cryptocoryne x willisii. Es sind auch zu wenig Details erkennbar, um Genaueres sagen zu können. Größenangaben zu den Pfl. wären auch gut.
#2: ich meine, das Foto ist zu unscharf und die Pflanze noch zu jung für eine Bestimmung. Es dürfte aber sicher irgendeine Echinodorus-Hybride sein.
#1: das ist ein Pulk aus 3 verschiedenen Pflanzenarten. Die ganz hohe mit den längsten Blattstielen, fast genau in der Mitte, ist eine Cryptocoryne, wahrscheinlich C. ciliata.
Dann sind da noch 2 einander ähnliche, aber verschiedene Echinodoren. Die Pflanze gleich rechts neben der Cryptocoryne könnte eine Jungpflanze von Echinodorus palaefolius (im Handel oft als E. "argentinensis" oder "rigidifolius") sein. Evtl. auch E. subalatus oder E. decumbens, das kann man noch nicht entscheiden. Der Rest der Gruppe, weiter rechts, ist Echinodorus grisebachii im weiteren Sinne: evtl. E. bleherae oder E. amazonicus.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Black.fx » 25 May 2009 00:21
Hi.
- Die obere sieht aus, wie eine stark mitgenommene Schwarze Amazonas-Schwertpflanze
(Echinodorus parviflorus vorher Echinodorus peruensis)
- Die mittlere wie eine junge, aber auch mitgenommene Rotblättrige Amazonas-Schwertpflanze (Echinodorus Osiris)
- die letzte ist ein Wasserkelch, aber welcher kann ich nicht sagen, dazu brauche ich eine Detail Aufnahme und eine Totale wegen der Größe.
Gruß Carsten
Gruß
Carsten
User avatar
Black.fx
Posts: 32
Joined: 03 May 2009 22:58
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 25 May 2009 20:48
Hi,
Black.fx wrote:- Die obere sieht aus, wie eine stark mitgenommene Schwarze Amazonas-Schwertpflanze
(Echinodorus parviflorus vorher Echinodorus peruensis)
...die wie E. bleherae u. E. amazonicus zu E. grisebachii im weiteren Sinne gehört. Ich finde, besonders als Jungpflanzen sind diese 3 "Arten" kaum auseinanderzuhalten.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
3 unbekannte Pflanzen
Attachment(s) by Robs » 22 Dec 2009 09:18
10 967 by Sumpfheini View the latest post
29 May 2010 00:38
Unbekannte Pflanzen
Attachment(s) by one-inch-man » 24 Feb 2011 19:40
16 1004 by one-inch-man View the latest post
28 Feb 2011 21:33
Unbekannte Pflanzen
by michel19871 » 23 Oct 2013 11:33
1 378 by flashmaster View the latest post
23 Oct 2013 13:07
Unbekannte Pflanzen
Attachment(s) by Echo-Lawrence » 01 Dec 2017 09:52
8 519 by Sumpfheini View the latest post
05 Dec 2017 08:33
Zwei unbekannte Pflanzen
Attachment(s) by Thilo » 11 Jan 2013 07:43
9 934 by Corymäus View the latest post
09 Mar 2013 19:21

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests