Post Reply
14 posts • Page 1 of 1
Postby Paule79 » 03 Oct 2010 18:41
Hallo,
kann mir jemand von euch helfen?
Handelt es sich bei dem angehangenen Bild um Staurogyne Repens?
Ci@o
Carsten

Attachments

Paule79
Posts: 20
Joined: 09 Sep 2010 18:42
Feedback: 0 (0%)
Postby Paule79 » 03 Oct 2010 18:45
Paule79 wrote:Hallo,
kann mir jemand von euch helfen?
Handelt es sich bei dem angehangenen Bild um Staurogyne Repens?
Ci@o
Carsten


Ups zu schnell...kann natürlich verschoben werden
Paule79
Posts: 20
Joined: 09 Sep 2010 18:42
Feedback: 0 (0%)
Postby Mario » 03 Oct 2010 18:52
Huhu Carsten,

für mich schaut deine pflanze nicht nach einer Staurogyne aus.

lg Mario
User avatar
Mario
Posts: 150
Joined: 04 Mar 2009 01:42
Location: Wien
Feedback: 2 (100%)
Postby ThoreS » 03 Oct 2010 18:57
Hey,
Sieht eher nach einer Ludwigia aus find ich.
Bin mir aber nicht sicher.
Viele Grüße Thore :)
User avatar
ThoreS
Posts: 266
Joined: 19 Apr 2010 20:27
Feedback: 16 (100%)
Postby Paule79 » 03 Oct 2010 19:25
Hi Thore,
ich hätte jetzt auch Ludwigie gesagt,aber ich habe sie als Staurogyne gekauft.
Da Sie allerdings sehrschnell wächst habe ich gedacht,frag ich mal nach.
Gefallen tut Sie mir trotzdem.
Mal schauen,vielleicht bekomme ich Sie ja buschig wachsend hin,denn dafür wollte ich die Staurogyne haben.
Ci@o
Carsten

P.S. vielleicht sagt mir ja doch noch jemand,daß es sich um eine Staurogyne handelt. :wink:
Paule79
Posts: 20
Joined: 09 Sep 2010 18:42
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 03 Oct 2010 19:35
Hallo Carsten,

meine auch, dass das Ludwigia ist. Vielleicht L. repens. Was für eine Farbe haben Blattunterseite und Stängel? Sind am Stängel bei genauem Hinschauen wenigstens spärliche Haare zu sehen (so v.a. bei emerser Stauro), oder sind sie völlig kahl?
EDIT: auch das sehr schnelle Wachstum spricht für Ludwigia u. gegen Stauro.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Paule79 » 04 Oct 2010 08:01
Hi,
die Blattunterseite ist pink,lila.
Haare,muß ich mal schauen.
Ci@o
Paule79
Posts: 20
Joined: 09 Sep 2010 18:42
Feedback: 0 (0%)
Postby Zeltinger70 » 04 Oct 2010 19:12
Hi Paule,

ich vermute es ist Ludwigia palustris green.

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2134
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby Sumpfheini » 04 Oct 2010 22:24
Hallo Carsten,
die Blattunterseite ist pink,lila.
OK, ist wirklich Ludwigia; brauchst nicht nach Haaren zu schauen, hat keine :)

@Wolfgang: ich meinte, die 'Green' hätte immer hellgrüne Blattunterseiten und grüne Stängel, aber bin mir da nicht so ganz sicher, vielleicht werden auch mehrere Ludwigia-Formen unter dem Namen verkauft. Habe Zweifel, ob die u.a. von D***erle geführte L. palustris 'Green' wirklich eine palustris ist, und habe gerade 'nen Emers-Umstellungsversuch angefangen, damit sie zum Blühen kommen (bei palustris fehlen Kronblätter völlig). Blöderweise sind mir die Stängel bis auf kleine Reste weggegammelt :x

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Zeltinger70 » 06 Oct 2010 19:29
Hallo Heiko,

vermutlich hast Du Recht, kommt wohl auf den Laden an wie die Pflanzen heißen. :wink:

Bei mir hat die Umstellung auf submers gut geklappt,
allerdings geblüht hat sie nicht.
Leider habe ich letzte Woche aus Platzgründen alles entsorgt.
Werde am WE mal sehen was sie im KiZi am Fensterbrett so treibt,
da hat sich vor einigen Wochen mein Sohn an meinen Beständen bedient.

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2134
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby Sumpfheini » 07 Oct 2010 14:57
Hallo Wolfgang,
kommt wohl auf den Laden an wie die Pflanzen heißen. :wink:
Genau :D
Werde am WE mal sehen was sie im KiZi am Fensterbrett so treibt,
da hat sich vor einigen Wochen mein Sohn an meinen Beständen bedient.
Ist ja prima, dass er sich interessemäßig angesteckt hat :wink:
Bsd. bei der palustris sind die Blüten unscheinbar und leicht zu übersehen, sehen anfangs ein bisschen nach Seitentrieb-Knospen aus.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Zeltinger70 » 09 Oct 2010 19:17
Hallo,

@ Carsten,

hoffe Du bist mir nicht böse den Threat etwas zu entfremden,
dient jedoch ja, wenn auch leicht entfernt, der Klärung was Du pflegst. :wink:

@ Heiko,

Ist ja prima, dass er sich interessemäßig angesteckt hat :wink:

Prinzipiell ja ... wenn ich jedoch mein Werkzeug suchen muss ists müßig. :D

Leider hat die vermeintliche Ludwigia palustris grün keine Blüten gebracht.
Dennoch hänge ich mal drei Fotos an.

Wenn Du magst kann ich Dir paar Stängel schicken, zusammen mit den submersen Blättern meines Polygonum.
Ich schreibe Dir noch eine PN.

Gruß Wolfgang

Attachments

User avatar
Zeltinger70
Posts: 2134
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby Sumpfheini » 09 Oct 2010 20:17
Hallo Wolfgang,

die sieht ja üppig aus, da ist es eine Zeitfrage, wann die ersten Blüten erscheinen. Im Sommerhalbjahr aber wahrsch. eher als jetzt bei den schon wieder kurzen Tagen (*grml, kein' Bock auf Winter hab*), falls sie nicht zusätzl. beleuchtet wird.
Wenn Du magst kann ich Dir paar Stängel schicken, zusammen mit den submersen Blättern meines Polygonum.
Ja, gern, für die Ludwigia hätte ich gerade noch ein bisschen Platz!

@Carsten: um das noch mal zusammenzufassen - solche Ludwigien wie Deine, also die mit gegenständigen, rundlich-ovalen Blättern, gehören zum Formenkreis um Ludwigia repens und L. palustris. Unterscheidung zwischen beiden hauptsächlich nach den Blüten: L. repens mit 4 winzigen gelben Kronblättern (bald abfallend), L. palustris ohne Kronblätter. Es soll auch Kreuzungen zwischen beiden geben (L. palustris x repens). Von der gesamten Gruppe werden verschiedene Formen kultiviert, Färbung von rein grün bis kräftig rot.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Paule79 » 12 Oct 2010 10:32
Hallo an alle beteiligten,
Danke,danke für die ausführliche Klärung.

Ci@o
Carsten
Paule79
Posts: 20
Joined: 09 Sep 2010 18:42
Feedback: 0 (0%)
14 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Ludwigia repens x arcuata??
Attachment(s) by RB_ » 13 Feb 2013 15:42
1 341 by Plantamaniac View the latest post
13 Feb 2013 15:53
Ist das eine Ludwigia repens?
Attachment(s) by Tiegars » 19 Feb 2013 18:50
9 574 by Der_Alex View the latest post
22 Feb 2013 12:34
Als Ludwigia repens gekauft !??
Attachment(s) by bodo-otto » 15 Jul 2013 20:53
2 455 by bodo-otto View the latest post
17 Jul 2013 16:25
Welche Staurogyne?
Attachment(s) by ThorstenSt » 06 Aug 2011 19:28
2 337 by ThorstenSt View the latest post
06 Aug 2011 20:31
Juncus repens sieht anders aus, oder?
Attachment(s) by hairsprayqueen » 15 Jul 2012 20:13
17 856 by fischmutti View the latest post
27 Jul 2012 09:30

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest