Sehr feines, aufrecht wachsendes Moos (blinder Passagier)

Hasuris

New Member
Ahoi!

Hab mir vor ein paar Wochen Erect Moos aus England gekauft und da scheint noch was anderes dazwischen zu sein. Es hat sehr feine Triebe, etwa so dick wie ein Haar und wächst wie Erect dem Licht entgegen.

Wer kennt dieses Moos?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • moos.jpg
    moos.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 738

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Sehr feines, aufrecht wachsendes Moos (blinder Passagier

Hallo (hier könnte dein Name stehen :nosmile: ),
erst mal herzlich willkommen bei Flowgrow schön, dass du zu uns gefunden hast.
Das Nennen eines Namens zum Anspechen ist hier so üblich und erhöht die Chance auf Antworten ungemein :wink: (siehe auch: bekanntmachung/kurzform-verhaltensregeln-bei-flowgrow-bitte-alle-lesen-t37053.html . Eine Signatur erleichtert das ganz einfach :smile: .
Zu deiner Frage: Könnte evtl. Drepanocladus aduncus sein ( db/wasserpflanzen/drepanocladus-aduncus ).
Einen schönen Tag wünsch' ich noch,
bis bald,
:bier:
 

Hasuris

New Member
Re: Sehr feines, aufrecht wachsendes Moos (blinder Passagier

Danke! Ich denke, das ist es.

Gerade erst angemeldet, da hab ich mich noch nicht mit Signaturen usw. beschäftigt. Ich würde auch lieber meinen Namen als einen Nick verwenden, nur dann müsste ich Alex12345tausend heißen :)

Bis dann
Alex
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Sehr feines, aufrecht wachsendes Moos (blinder Passagier

Hallo Alex,
willkommen bei Flowgrow!
Der Nickname ist völlig egal, solange nicht allzu anstößig :smile: Geht wie gesagt nur um 'nen Vornamen unter dem Posting.
Ich vermute ebenfalls Drepanocladus aduncus, das als "Stringy moss" und seit langem irrtümlich als Leptodictyum riparium bekannt ist (andere, unterschiedlich aussehende Art). Ähnlich sehen aber auch Amblystegium-Arten (z.B. Amblystegium serpens, "Nano moss") und andere Drepanocladus-Arten (seltener als D. aduncus) aus. Exakte Bestimmung leider schwierig und kaum ohne Mikroskop möglich.
Wenn Drepanocladus aduncus optimal wächst, bei viel Licht und guter Nährstoffversorgung, sind die Blätter an der Triebspitze oft ein wenig krallenförmig gebogen. Das kann im Aq. das reinste Unkraut werden.

Gruß
Heiko
 

Hasuris

New Member
Re: Sehr feines, aufrecht wachsendes Moos (blinder Passagier

Kleiner Nachtrag: inzwischen ist nichts mehr von dem blinden Passagier übrig. Offenbar sehen die Amanogarnelen dieses sehr fragile Moos als Nahrung an.
 

Andi1507

Member
Re: Sehr feines, aufrecht wachsendes Moos (blinder Passagier

Hallo,
meine Bienen haben das Moos am Anfang auch vernichtet, jetzt habe ich eine "kritische Masse" und es hält sich mittlerweile ganz gut :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Welcher Futterautomat für sehr feines Granulat? Technik 18
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
B Bestimmung dieser sehr lästigen Alge Algen 1
Zer0Fame Neue JBL Filterschläuche sehr weich? Technik 3
P Durchsichtiger, sehr dünner Belag an der Scheibe Algen 2
B Hilfe Sehr weicher Drachenstein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
X Sehr starkes Algenproblem Erste Hilfe 7
J Nährstoffe immer sehr niedrig Nährstoffe 1
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15
P Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase Erste Hilfe 10
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151
S Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben