Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby JoBen » 26 Mar 2012 18:24
Hallo liebe Flowgrower,

vielleicht kann mir Jmd bei einer kleinen Frage helfen:
besitze ich wirklich Rotala sp. green? :?

Vor einige zeit habe ich hier im Forum ein paar Stängel sp. grenn erworben. Zunächst zeigte die Pflanze eine durchgänige grünfärbung...

Nachdem ich nun meine Beleuchtung kräftig getuned habe (bis 1,2W/L), hat sich die Rotala allmählich hellgrüner gefärbt. Seit ein paar Wochen sind die neusten Triebe leicht rötlich.
Habe zuerst vermutet, dass meine Mikrodüngung (an der ich noch feile) damit zutun hat...
Pro Knoten sind übrigens nur 2 Blätter...

Mittlerweile befüchte ich, dass mir da eine grüne Form der Rotale rotudifolia verkauft wurde???
Mit der Grünfärbung bin ich auch nicht glücklich, da ich eigentlich ein sattes, dunkleres Grün brauche....


Attachments

User avatar
JoBen
Posts: 42
Joined: 17 Jul 2010 08:02
Feedback: 4 (100%)
Postby Sumpfheini » 26 Mar 2012 20:12
Hallo JoBen(?),

wenn Stängel etwas rötlich, ist es keine echte R. sp. "Green". Solch eine wie deine ist ebenfalls als R. sp. "Green" in Umlauf, Tobi hatte sie vor Ewigkeiten mal vorgestellt. Wächst im Vergleich zur "Green" stärker aufrecht, teilweise sind an einem Knoten 3 statt 2 Blätter. Das ist eine von vielen Formen von Rotala rotundifolia.
Allerdings zählt sehr wahrscheinlich auch die echte Rotala sp. "Green" zum R. rotundifolia-Formenkreis.
Ich glaube, bei der "nicht-echten Green" hatten wir uns mal auf den Namen R. rotundifolia "Green" geeinigt - auch nicht gerade glückliche Bezeichnung...

Werde den Fred in das Bestimmungsunterforum verschieben.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 27 Mar 2012 07:58
Hi noch mal,
ich habe den ursprünglichen Thread mit R. rotundifolia "Green" nicht wiedergefunden, aber Kerstins Pflanze hier:
artenbestimmung/unterschiedliche-rotalas-im-becken-t7922.html#p72399
könnte mit deiner identisch sein, sie hatte sie ebenfalls unter der Bezeichnung Rotala sp. "Green" bekommen. Auf jeden Fall nicht die echte R. sp. "Green".

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Rotala sp. Green ???
by Alex M. » 27 Jan 2010 16:58
8 715 by fguitar View the latest post
31 Jan 2010 08:37
cryptocoryne "luminous green"
Attachment(s) by Nothofan » 27 Jul 2018 20:35
3 609 by Sumpfheini View the latest post
28 Jul 2018 20:31
Rotala ?
Attachment(s) by burki » 07 Feb 2012 19:27
28 1448 by channaobscura View the latest post
22 Feb 2012 22:16
Rotala......
Attachment(s) by ron1991 » 28 Mar 2013 18:06
6 570 by Sumpfheini View the latest post
28 Mar 2013 22:46
Rotala indica
by Thomas Schmidt » 01 Nov 2006 10:14
1 1267 by Tobias Coring View the latest post
01 Nov 2006 10:30

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests