Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Happyman1992 » 08 Mar 2014 17:57
Guten Tag weiß jemand um welche Pflanze es sich dabei handelt?
Happyman1992
Posts: 5
Joined: 15 Jan 2014 21:02
Feedback: 1 (100%)
Postby LeonOli » 08 Mar 2014 19:05
Hallo ... (Wie ist dein Name???)

Es scheint sich meiner Meinung nach um eine rote Form hiervon zu handeln:

Fittonia verschaffeltii 'Argyroneura' (F. "argyronauta")
bzw.
Fittonia verschaffeltii


Diese Pflanze wird gerne in diversen Bau- und Gartenmärkten mit Aquarienabteilung verkauft, es ist allerdings weder eine Sumpf- noch eine Unterwasserpflanze, sie wird früher oder später eingehen...
Siehe Artenbeschreibung im Link...

VG
Oliver
Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
Konfuzius

Blau
User avatar
LeonOli
Posts: 490
Joined: 17 Jan 2010 19:10
Feedback: 177 (100%)
Postby Matz » 08 Mar 2014 19:09
Hallo "Happyman" (hier sollte dein Name stehen :wink: !),
du bist ja noch nicht so lange bei uns angemeldet, deshalb erst mal herzlich willkommen.
Die Gepflogenheiten bei uns wirst du sicherlich auch bald kennenlernen, denn es ist eig. üblich hier, sich mit einem "normalen" Namen anzusprechen (Signatur?!).
Welche Pflanze das ist, kann ich dir jetzt auf die Schnelle nicht sagen, aber es ist bei Flowgrow nicht (mehr) gestattet, Bilder mit externen Imagehostern zu verlinken (siehe da: foren-ankundigungen/keine-fremdverlinkten-bilder-mehr-erlaubt-t10436.html ).
Bitte nutze die foreneigene Funktion zum Einstellen der Bilder: thema10934.html .
Ich lass' das jetzt mal noch eine Zeit lang so stehen, evtl. findet sich ja noch ein Name der gesuchten Pflanze.
Für mich sieht das evtl. nach einer Zuchtform der Fittonia verschaffeltii aus(?). Aber bitte nicht darauf festnageln! Auf jeden Fall meine ich, dass das nix auf längere Sicht Aquariengeeignetes ist.
Nix für ungut, aber so sind nun mal die Regeln. Falls du das möchtest, kannst du mir dein Bild per PN senden, ich würde es dann oben einfügen. Oder halt einen neuen Post anhängen.
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
Edit: oops, Oli war schneller :-D !
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2647
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
Postby Happyman1992 » 08 Mar 2014 22:14
Tut mir leid werde demnächst mein Namen anhängen. Zu der Pflanze, ich werde sie dann wohl oder übel aus dem Becken nehmen.

Hat jemand einen Vorschlag für eine Pflanze die einen schönen Rot-Ton ins Becken bringt?

Zu dem Bild das war zu groß für den internen Foto upload und mit dem Handy konnte ich das nicht verkleinern.


Mfg Dennis
Happyman1992
Posts: 5
Joined: 15 Jan 2014 21:02
Feedback: 1 (100%)
Postby Matz » 09 Mar 2014 05:33
Hallo Dennis :-),
als Ersatz wäre evtl. eine/zwei Alternanthera reineckii "mini" angesagt. Die dürfte in etwa von der Größe her gut passen/vergleichbar sein ( db/wasserpflanzen/alternanthera-reineckii-rosaefolia-minor ).
Schön rot ist sie auch!
Einen schönen Sonntag wünsch' ich noch,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2647
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Pflanzen Bestimmung...
by Cayenn » 22 Nov 2008 14:38
5 1019 by Sumpfheini View the latest post
22 Nov 2008 23:00
Pflanzen-bestimmung
Attachment(s) by Max60 » 09 Apr 2010 13:54
2 698 by Max60 View the latest post
10 Apr 2010 07:20
Pflanzen Bestimmung
Attachment(s) by hessischefotos » 24 May 2017 11:50
7 445 by hessischefotos View the latest post
24 May 2017 18:18
Pflanzen Bestimmung I
Attachment(s) by hessischefotos » 03 Jul 2017 08:36
1 389 by DavidK View the latest post
03 Jul 2017 08:51
Pflanzen Bestimmung II
Attachment(s) by hessischefotos » 03 Jul 2017 08:38
5 583 by tom_ek View the latest post
18 Jul 2017 08:28

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest