Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby Tobias Coring » 25 Aug 2010 10:42
Hi,

ich hatte vor längerem mal einige Pflanzen von Roland bekommen. Diese kamen direkt aus Italien und Roland meinte es wäre die Ludwigia sp. "Pantanal" (laut Italiener).

Ich habe letztes ein paar emerse Nesaea triflora bekommen und wollte mir nun ein paar Bilder dazu anschauen.

Bei Aquaplantexchange sah ich dann welche:

http://www.aquaplantexchange.nl/phpBB3/ ... php?t=3416

Sieht für mich sehr ähnlich aus.

Meine Pflanze war genauso "hübsch" wie diese und wurde extrem groß, so dass ich sie aus dem Becken geworfen habe. Falls es die gleiche sein sollte, würde ich die Nesaea triflora gleich wieder aus dem Becken schmeißen, wobei mir eigentlich schon die Bilder von aquaplanteschange reichen ;). Ist nicht so mein Ding diese Pflanze.

So sah meine submers aus:

Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10006
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Sumpfheini » 25 Aug 2010 11:26
Hi Tobi,

Lars (LarsR) hat von seiner N. triflora vor kurzem ein Foto für die Datenbank beigesteuert, bei ihm färbt sie sich stärker rot:
pflanzen/Nesaea-triflora-382.html
Nach Kasselmann, Aquarienpflanzen (2010) war vor längerem eingeführte Nesaea triflora nicht gut aquariengeeignet, anders als der jetzt verbreitete Klon, der von den Tropica-Leuten von dem Standort auf Madagaskar mitgebracht wurde, von dem auch die Myriophyllum mezianum - Aquarienpopulation stammt. Auf dem Foto im Buch hat die triflora recht aparte rötliche Blattspitzen. Aber die Pflanze passt vielleicht von ihrem ganzen Aussehen her am besten zum Holland-Stil.
Weil ich sie aber bisher nur emers habe (wucherndes Zeug :) ), kann ich zu Submerserfahrungen nichts Eigenes beitragen...

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby addy » 25 Aug 2010 11:29
Hi Tobi,
ich pflege die Pflanze ja auch schon eine weile. Ich finde sie nicht so hässlich wie du sie beschreibst gerade in Kombination mit Fissidens kommt sie sehr gut.
Wenn du sie natürlich schon unter einen anderen Namen pflegst brauchst du sie nicht nochmal.

Ps. auch emers ist sie ganz hübsch und blüht sogar :D
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby Tobias Coring » 25 Aug 2010 11:33
Hi,

also ich finde die Pflanze wird RIESENGROß. Marcel und ich waren nur schockiert von dieser doch recht "robusten" Pflanze ;). Sieht submers aus wie emerses Unkraut.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10006
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby LarsR » 25 Aug 2010 12:18
Hi,

Tobi wrote:Hi,

also ich finde die Pflanze wird RIESENGROß. Marcel und ich waren nur schockiert von dieser doch recht "robusten" Pflanze ;). Sieht submers aus wie emerses Unkraut.


das kann ich so nun gar nicht bestätigen. Bei mir wächst sie sehr schön und hat keinerlei Ähnlichkeit mit der Pflanze auf dem Foto.

Gruß
Lars
User avatar
LarsR
Posts: 249
Joined: 11 Sep 2009 12:35
Location: Linden
Feedback: 52 (100%)
Postby Tobias Coring » 25 Aug 2010 13:10
Hi,

also ich erkenne da deutliche Ähnlichkeiten. Deine "rote Färbung" hatte meine Pflanze auch bekommen. Ich dachte sie hätte einen extremen Mangel. An einigen Blättern auf dem Foto oben erkennt man diese Rotfärbung auch.

Ich finde deine Nesaea auch nicht schön wachsend. Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. Ich kann mit so großblättrigen Pflanzen selten etwas anfangen. Gerade wenn sie so ein "fleischiges" Erscheinungsbild haben.

Schau dir mal zudem die Bilder der Nesaea triflora auf Aquaplantexchange an. Die sehen 1:1 so aus wie meine Pflanze.

Wenn die Pflanze bei dir "kleiner" bleibt, liegt das ggf. an deiner Nährstoffzufuhr. Bei mir stehen die Pflanzen im Amazonia und zusätzlich gibt es ausreichend Makros und Mikros.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10006
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby addy » 25 Aug 2010 13:45
Huhu ihr alle
... das mit der Rotfärbung habe ich nun schon öfters gesehen und gehört. Bei mir klappt es aber nie..
möglicherweise handelt es sich um verschiedene varianten ?! Weis jemand mehr?
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby Sumpfheini » 25 Aug 2010 15:05
Hi André,

ich dachte bisher, dass von der N. triflora zur Zeit im Handel alles das gleiche sei und von der einen Tropica-Aufsammlung stamme. Aber man weiß ja nie genau... Ich schlage vor, dass Ihr Eure Nesaeas tauscht und vergleichskultiviert :wink:
EDIT: zumindest von Deiner und Tobis jetziger N. triflora weiß ich, dass es der gleiche Klon ist - nämlich der, den ich von Marijn bekommen und emers weiterkultiviert hatte. Mal schauen, wie sich Tobis neue Stecklinge hinsichtl. Färbung entwickeln.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Tobias Coring » 25 Aug 2010 15:33
Hi,

also meine neuen Stecklinge hat irgendein Kunde heute in seinem Paket gehabt. Als ich gesehen habe, wie die Pflanze submers aussieht, wollte ich sie gar nicht mehr in meinem Becken haben :D.

Habe nur die Polygonum reingesetzt ;).
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10006
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Nesaea spec. ?
by Mario » 13 Mar 2010 15:29
1 658 by Sushy View the latest post
13 Mar 2010 20:58
Nesaea crassicaulis
Attachment(s) by flashmaster » 15 Aug 2011 11:17
0 269 by flashmaster View the latest post
15 Aug 2011 11:17
Welche Nesaea bin ich...
Attachment(s) by HansAPlast » 15 Apr 2012 19:03
2 343 by HansAPlast View the latest post
15 Apr 2012 20:05
Nesaea oder Ammannia?
Attachment(s) by Merrick » 04 Dec 2009 13:45
5 450 by Merrick View the latest post
14 Dec 2009 13:22
Emers zu Submers
by Beowulf » 28 Jan 2008 12:43
3 878 by Gast View the latest post
28 Jan 2008 19:25

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest