Post Reply
20 posts • Page 1 of 2
Postby Silvio » 16 Feb 2011 16:54
Hallo Gemeinde,

ich bin Heute im Web über einen Microsorum mit der Bezeichnung Microsorum pteropus " Serpentifolia" gestolpert.
Weiss da jemand etwas genaueres über das Pflänzchen oder ist das nur eine Händlerbezeichnung?
Gruß, Silvio
Silvio
Posts: 226
Joined: 22 Oct 2010 23:17
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 16 Feb 2011 22:11
Hi Silvio,

der Name ist mir auch neu. Ja, Händlerbezeichnung. Im www ist die besonders auf italienischen Seiten zu finden - vielleicht dort kreiert? Bedeutet "schlangenblättrig". Was an Fotos dazu zu finden ist, sieht aus wie irgendein schmalblättrigerer Javafarn, etwa der 'Narrow' von Tropica.
Also, *grml*, wenn die Händler schon dauernd neue Handelsnamen von Pflanzen präsentieren, sollten sie doch mal ausführlicher über ihre Neuheiten informieren. [edit] Besonders darüber, was an diesen neu ist, abgesehen vom Namen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Silvio » 17 Feb 2011 10:38
Hatte schon angefragt was es mit dem Farn auf sich hat aber bisher noch keine Antwort erhalten, na gut ... bleibt die Spannung erhalten 8) :wink:
Gruß, Silvio
Silvio
Posts: 226
Joined: 22 Oct 2010 23:17
Feedback: 2 (100%)
Postby Doc Holliday » 17 Feb 2011 11:04
Hallo,

der "serpentifolia" gleicht dem "narrow" ziemlich stark. Ich halte ihn in meinem 120er Becken und kann bislang keine großen Unterschiede entdecken. Die Blätter ähneln oberflächlich betrachtet einer Schlangenhaut, woher wohl auch der Name kommt. Die Größe ist identisch mit der eines Narrow, evtl. etwas größer.
Gruß, Volker!

... Dumm ist der, der Dummes tut! (Forrest Gump)
User avatar
Doc Holliday
Posts: 306
Joined: 27 May 2010 20:31
Location: Schwabmünchen
Feedback: 8 (100%)
Postby Silvio » 17 Feb 2011 14:56
Also dann wahrscheinlich ein Art Zwischending aus Narrow und Philipine? ... grobschlächtig betrachtet :roll: :lol:
Gruß, Silvio
Silvio
Posts: 226
Joined: 22 Oct 2010 23:17
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 17 Feb 2011 16:22
Hi,
weil es noch nicht kompliziert genug ist: unter 'Narrow' schwirren mindestens 2 verschiedene Javafarne rum. Einer davon wird ungefähr ebenso oft "Needle Leaf" genannt, ein anderer ist der 'Narrow' von Tropica. Ob das "Schlangenblatt" was anderes als diese beiden ist...?

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby MO01 » 17 Feb 2011 16:51
Hallo zusammen!

Hier mal Bilder von meinem!
bei dem ersten sieht man glaub ich ganz gut, warum er Serpentifolia genannt wird.

Attachments

Mit freundlichen Grüßen


Jaime und Wulla

http://www.aquascaping-store.de
User avatar
MO01
Posts: 515
Joined: 27 Oct 2008 21:44
Location: Augsburg
Feedback: 24 (100%)
Postby Silvio » 17 Feb 2011 18:23
Jaaa, der sieht schon anders aus als der Philipine, welcher bedeutend stärker, sagen wir mal, gehämmert ist. Sieht sehr apart aus, das Pflänzchen, hat wirklich was von Schlangenhaut 8) :top:
Gruß, Silvio
Silvio
Posts: 226
Joined: 22 Oct 2010 23:17
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 18 Feb 2011 10:41
Hi,
Silvio wrote:Sieht sehr apart aus, das Pflänzchen, hat wirklich was von Schlangenhaut 8) :top:
Ich glaube, das kann man mit einem bisschen Phantasie von allen möglichen Javafarnformen sagen. Für mich sieht der Farn auf den Fotos nicht anders aus als der 'Narrow' von Tropica, so wie der hier: http://www.aquaticplantcentral.com/gall ... owLeaf.jpg

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby MasterChief » 18 Feb 2011 13:06
Hallo,

ja ein schönes Blatt eines Narrow-Leaf Javafarns :) Ich schließe mich Heiko an, wenn ich meine Farnsammlung durchsehe, nix von Schlange zu sehen.


vG

René
User avatar
MasterChief
Posts: 267
Joined: 16 Apr 2007 15:11
Feedback: 44 (100%)
Postby Sumpfheini » 18 Feb 2011 16:08
Hi René,
MasterChief wrote:nix von Schlange zu sehen.
Also ich teile Silvios Eindruck, dass die Blattoberseite mit dem leicht gehämmerten Nervennetz ein bisschen an Schlangenhaut erinnert - aber eben auch bei allen möglichen anderen Javafarnformen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Silvio » 18 Feb 2011 17:01
Ich schrieb ja auch "im Gegensatz" zum viel stärker strukturierten "Philipine" hat der gezeigte Farn wohl schon etwas von Schlangenhaut. Ein Vergleich zum Narrow wurde von mir nicht angestellt.
Gruß, Silvio
Silvio
Posts: 226
Joined: 22 Oct 2010 23:17
Feedback: 2 (100%)
Postby Christinag » 19 Feb 2011 13:38
Hallo,
Silvio wrote:Ich schrieb ja auch "im Gegensatz" zum viel stärker strukturierten "Philipine" hat der gezeigte Farn wohl schon etwas von Schlangenhaut. .

Ja, die Philipine ist viel regelmässiger strukturiert.
Ein Vergleich zum Narrow wurde von mir nicht angestellt.

Vergleich zu Narrow; die Aderung ist die Gleiche, die tiefe Hämmerung meist aber nicht. Ich sage "meist", denn ich besitze jede Menge Exemplare die von einer einziger Mutterpflanze abstammen. Die Ableger weisen jedoch auf verschiedenen Standorten unterschiedlich stark ausgeprägte Aderung auf. Es gibt flache und mehr gehämmerte Exemplare, flache isnd gewöhnlicher bei mir. Könnte also standortbedingt sein. Wo sie bei mir stärker wachsen oder die Nahrungsbedingungen besser sind und gleichzeitig die Exemplare etwas älter, kann die Hämmerung etwas stärker ausgeprägt sein. Ich dünge nie, das hängt bei mir meist mit dem WW und Fütterung zusammen.

MfG
Christina G
Christinag
Posts: 72
Joined: 05 Mar 2008 04:43
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 19 Feb 2011 18:50
Hi Christina!
Vergleich zu Narrow; die Aderung ist die Gleiche, die tiefe Hämmerung meist aber nicht.
Meinst Du Vergleich zwischen Narrow und "Serpentifolia" auf Jaime&Wulla's Fotos - oder "Philippine"?

Weil mehr als eine M. pteropus-Form "Narrow" genannt wird, würde mich interessieren, wie Dein "Narrow" aussieht. Könntest Du Fotos von einzelnen Blättern, auch Unterseite, machen?

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Christinag » 19 Feb 2011 23:10
Hallo Heiko!

Ich meinte in Vergleich zu der Serpentifolia. Klar kann ich Fotos machen. Soll ich Blätter die möglichst typisch oder verschieden fürs Fotografieren auswählen?

MfH
Christina G
Christinag
Posts: 72
Joined: 05 Mar 2008 04:43
Feedback: 0 (0%)
20 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus
by stephan* » 10 Oct 2018 09:26
4 400 by stephan* View the latest post
14 Oct 2018 07:16
Das soll Microsorum pteropus sein??
Attachment(s) by sprotte » 18 Dec 2013 17:21
8 686 by sprotte View the latest post
19 Dec 2013 16:51
Microsorum pteropus oder was sit hier passiert
by däberitzdiskus » 16 Feb 2009 17:50
12 910 by Christinag View the latest post
05 Apr 2011 01:44
Microsorum pteropus 'Narrow' oder 'Needle Leaf'
by kamore » 12 Sep 2011 10:51
16 1403 by Sumpfheini View the latest post
14 Sep 2011 08:03
Microsorum
by stephan* » 08 Apr 2017 14:48
2 426 by stephan* View the latest post
09 Apr 2017 07:33

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests