Ein Moos hätte ich noch

Moosmutzel

New Member
Hallo,
gestern habe ich ein paar Stiele von diesem Moos bekommen. Der Vorbesitzer konnte mir leider nicht sagen was es ist. Jetzt bin ich schon die Datenbank durchgegangen aber ich bin leider nicht fündig geworden.

Gruß
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 487

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
bin mir sicher, dass es Fissidens fontanus ist: pflanzen/Fissidens-fontanus-231.html
Es treiben sich zwar mehrere Fissidens-Arten als Aquarienpflanzen rum, aber Fissidens fontanus ist davon die häufigste und am schnellsten wachsende. Zu erkennen auch an den schlaffen, weichen Trieben, die leicht zerbröseln, wenn sie getrocknet sind, und den sehr schmalen, länglichen Blättern.
Es gibt zwar noch einige andere Arten, die mit F. fontanus eng verwandt und sehr ähnlich sind, aber die sind wahrscheinlich noch nicht in Kultur.
Wenn du es mit einer starken Lupe anschaust, wirst du sicherlich die gleiche Struktur finden wie auf diesem Bild:

(C) Loh Kwek Leong (2005)

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • url.jpg
    url.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 460

Moosmutzel

New Member
Hallo,
... das ging ja mal wieder super schnell. Danke Supfheini! Ich habe mir eine Lupe geholt, aber an den Blättern ist auch solch eine Einkerbung wie auf deinem Bild. ..... ich habe das Moos noch nie gesehen, daher habe ich mir eine Portion geben lassen.

Gruß
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Was ist das für ein Moos? Artenbestimmung 2
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
guarana Bestimmungshilfe für ein Moos gesucht Artenbestimmung 5
Korny Div. Pflanzenprobleme, Punktalgen, Moos geht ein Erste Hilfe 4
A Was ist das für ein Moos? Artenbestimmung 2
G Ist das ein Moos, Farn.....?????? Artenbestimmung 3
Acciola Ein extrem kleines Moos!? Artenbestimmung 9
M Was für ein Moos??? Moose & Farne 3
flashmaster Was für ein Moos ist das ? Moose & Farne 16
Anja Und noch ein unbekanntes Moos Artenbestimmung 19
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben