bitte Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

ich habe seit fünf Tagen die Pflanze die auf den Fotos zu sehen ist im AQ.
Mittlerweile wächst sie auch langsam, die neuen Pflanzenenden sind rötlich.

Sie stammt aus einem Badesee bei uns. Abgerissene Pflanzenteile treiben dort an der Wasseroberfläche.
Da der See mittlerweile ca. 24 bis 25 ° warm ist dachte ich ich probiers mal im AQ.

Im See tritt sie sehr zahlreich auf und hat Triebe die gut 1,50 m lang werden.

Ich hatte zwar einen Verdacht was es sein könnte, jedoch lag ich wohl daneben.

Also macht mich bitte schlau.

Gruß u. Dank

Wolfgang

Edit: könnte es Aehriges Tausendblatt Myriophyllum spicatum sein ?
 

Anhänge

  • up2726k.jpg
    up2726k.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 568
  • up2728k.jpg
    up2728k.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 570
  • up2731k.jpg
    up2731k.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 568

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

das könnte M. spicatum sein, aber ich meine, es gibt noch mehrere Möglichkeiten. Nach der floraweb.de-Seite sind in D M. alterniflorum, spicatum und verticillatum heimisch, eingebürgert M. heterophyllum, aquaticum und brasiliense (dort komischerweise nicht als Synonym von aquaticum).
Die eingebürgerten sind nicht häufig - also auch wenig wahrscheinlich zu finden. Bei M. heterophyllum haben die Blätter zieml. wenige Fiedern und stehen zum Teil wechselständig - also die nicht. M. aquaticum/brasiliense hätte wahrsch. auch in dem Badesee die typischen blaugrünen Luftblätter - die also auch nicht.

Nach dem Bestimmungsschlüssel hier:
http://www.brandenburg.de/cms/media.php ... stimme.pdf

Meist 4 Blätter im Quirl: M. alterniflorum oder M spicatum.
M. alterniflorum: max. 18 Fiederblättchen am Blatt, Stängel ohne deutl. Rotfärbung.
M. spicatum:mehr als 18 Fiederblättchen am Blatt, Stängel oft mit deutl. Rotfärbung.

Meist 5-6 Blätter im Quirl: M. verticillatum und die eingebürgerten "Exoten".

Ich kann die Zahl der Blätter pro Quirl nicht deutlich erkennen. Haben die Blätter rauhen Kalkbelag (gehabt)? Waren ährenartige, aus dem Wasser ragende Blütenstände zu sehen?

Gruß
Heiko
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Heiko,

Kalkbelag war nicht zu erkennen.
Je Blattquirl sind es 5 Blätter, Fiederblättchen habe ich 34 gezählt.
Blütenstände konnte ich nicht sehen, weil ich habe auch nicht darauf geachtet.
Jedoch werde ich heute mal eine Runde um den See machen und genauer hin sehen, werde ich fündig fotografiere ich sie.

Die Pflanzen die ich im AQ habe hatten jedoch auch schon etwas gelitten aufgrund der Bergung und des Transportes. ;-D
Ich versuche heute das ein o. andere unbeschädigte Exemplar zu finden.

Danke für Deine Hilfe und den Link!

Gruß Wolfgang
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

5 Blätter/Quirl, kein Kalkbelag: das scheint mir dann sehr in Richtung Myriophyllum verticillatum zu gehen (ist zwar auch zu biogener Entkalkung fähig, aber bei M. spicatum ist Kalkbelag häufiger zu finden). Auch von der Blattform her - bei M. spicatum sind die Fiedern oft stärker einwärts gebogen. Falls M. verticillatum blüht, haben die emersen Blütensprosse deutlich sichtbare, gefiederte emerse Blätter. Angespülte oder trockengefallene Stängel bilden oft die emerse Form mit gefiederten Blättern.
EDIT: es gibt auf der Brandenburger Agrar&Umwelt-Seite auch PDF's mit Zeichnungen v. heimischen Wasserpflanzen:
http://www.mluv.brandenburg.de/cms/deta ... .416666.de
Siehe Myriophyllum: http://www.mluv.brandenburg.de/cms/medi ... kroph3.pdf

Gruß
Heiko
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Heiko,

leider konnte ich keine emersen Ableger oder Blütenstände finden,
die Pflanze wächst in der Mitte des Sees bis ca. 50 cm unter die Wasseroberfläche, die Pflanzenteile die ich habe wurden vermute ich von den Paddeln der Schlauchboote abgetrennt.
Der See ist an dieser Stelle ca. 2,50 bis 3,00 Meter tief.

Am Seeufer konnte ich einige andere Wasserpflanzen ausmachen, jedoch nichts was als emerse Form passen könnte.

Wenn Du die nächsten Tage nichts von mir liest melde ich mich (mit hoffentlich neuen Infos) nochmal nach meinem Urlaub.

Ich stöbere nochmal in der von Dir verlinkten Lektüre, ggf. drucke ich die interessanten Seiten und nehme sie zum Vergleich mit an den See.
Dann mache ich mich noch mehr zum Ei als mit meiner Fotoaktion. :bananadance: (ürigens schöne Smilies haben wir hier!)

Gruß u. Dank

Wolfgang
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
DPGCidol":1xbev3jr schrieb:
sieht für mich aus wie myriophyllum mattogrossense rot.
Hihi, hat wirklich Ähnlichkeit... Das M. "mattogrossense rot" (Handelsname für M. tuberculatum) soll was wirklich Tropisches sein, hätte wahrscheinl. bei uns nicht das Zeug zum Verwildern.
Also, wg. der 5 Blätter/Quirl und des gesamten Aussehens bin ich mir mit Myriophyllum verticillatum recht sicher. Falls es im kommd. Herbst Winterknospen bildet, würde es auch für M. verticillatum sprechen - M. spicatum bleibt whrd. des Winters in Vegetation.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
mooskugel Bitte um Hilfe bei der Algenbestimmung Erste Hilfe 7
kleinkosta bitte um eure hilfe bei der Pflanzenwahl Pflanzen Allgemein 2
A Bitte um eure Hilfe bei meinem neuen Projekt - 130x70x60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 34
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Juergen9544 Bitte Hilfe bei Identifizierung dieser Alge Algen 13
Squallsnext Bitte um Hilfe bei Erkennung von Algen kann sie nicht zuord. Algen 79
Anubis Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz! Nährstoffe 9
middy Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze... Artenbestimmung 1
3 Bitte um Hilfe bei Pflanzenname Artenbestimmung 7
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
Afrobongo Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 2
T Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 4
F tut mir leid: Bitte um Hilfe bei Düngung Nährstoffe 8
C Bitte um Hilfe bei der Namensbestimmung Artenbestimmung 19

Ähnliche Themen

Oben