Post Reply
79 posts • Page 1 of 6
Postby MarcelD » 23 Jul 2009 20:14
Nabend! :)

Für diejenigen unter euch, die's interessiert werde ich hier die Entwicklung meines neuen Layouts dokumentieren.

Es handelt sich um ein 60x30x36cm GlasGarten AQ aus Weißglas mit passendem Schrank im ADA Stil und zugehöriger Abdeckung. Schrank und Abdeckung entstanden im Eigenbau.
Den Bodengrund bilden ADA AquaSoil Amazonia (Powder) und Power Sand S Special. Im vorderen Bereich ist -der Optik halber- einfacher Flussand. Die Filterung übernimmt ein Eheim Classic 2211, an den auch ein UV-Klärer angeschlossen ist, der alle drei Tage für zwei Stunden Nachts mitläuft. Der Filterauslauf ist von CalAqua Labs, das Ansaugrohr habe ich mir aus Acrylglas-Rohr selbst gebogen. Die CO2 Anlage besteht aus einer 2kg Druckgasflasche mit Magnetventil, Blasenzähler und Glasdiffusor.
Beleuchtet wird mit 2x24W T5 Narva Bio Vital, momentan sechs Stunden pro Tag, der Zielwert liegt bei acht Stunden/Tag.

Am 15.07. habe ich mit der Bepflanzung angefangen, zwei Species kamen einen Tag später hinzu.
Die Pflanzenliste:
    Eriocaulon setaceum
    Pogostemon helferi
    Riccia sp. 'Dwarf'
    Staurogyne sp. 'Rio Cristalino'
    Tonina fluviatilis
    Utricularia graminifolia

Gedüngt wird von Anfang an mit einer selbst angerührten Kaliumdüngerlösung mit ganz leichtem Magnesium-Anteil. Jeden Tag und nach jedem Wasserwechsel werden ca. 3mg/l K aufgedüngt.

Hier die Gesamtkonstruktion beim Aufbau mit noch fehlender Rückwand:
10834
10833


Hier ein Bild vom 16.07. - nach komplett abgeschlossener Bepflanzung:
10846


Und hier ein Bild von heute, also genau eine Woche nach Abschluss der Bepflanzung. Wachstum ist bereits zu erkennen.
10847


Würde mich über Kommentare, Anregungen, usw. freuen.



Schöne Grüße,
Marcel.


EDIT: Bilder des Schranks nachträglich eingebunden

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby SebastianK » 24 Jul 2009 07:06
Moin Marcel,

das Layout ist sehr vielversprechend und die Wurzel/n fantastisch!
Das Hardscape ist insich sehr stimmig und ich hoffe, dass diese wunderschöne Wurzel nicht irgendwann in den Pflanzen untergeht. Die UG hat ja schon ordentlich zugelegt, eine klasse Pflanze! Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren.
Wie sieht es aus, rechts im Mittleren Vordergrund noch was zu machen? Das wäre das einzige, was ich ändern würde. Dort evtl noch ein paar etwas höhere Pflanzen!?
Dein Eigenbau ist natürlich sehr gut realisiert, das steht bei mir auch an, sobald ich von meinen Lieblingsmaßen, dem Würfel, angewichen bin. Es ist was in Planung...

Gruß

Sebastian
Gruß
Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3146
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby MarcelD » 24 Jul 2009 08:40
Hallo Sebastian,

vielen Dank für deinen Beitrag und dein Lob! :wink:
UG soll als Haupt-Bodengrund-Begrünung fungieren, Pogostemon helferi und Staurogyne sp. als Akzente... sollte sich die Tonina fluvialtilis so entwickeln, wie ich mir das vorstelle, werde ich sie hinten stufig setzen. Wiegesagt: wenn. :D


Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich hier von einigen Leuten gemieden werde, kann mir das aber ehrlich gesagt nicht wirklich erklären... Wenn es so sein sollte, würde ich diese Leute bitten, mir per PN oder auch gerne öffentlich die Gründe hierfür mitzuteilen. Ich werde mich aller Wahrscheinlichkeit nach in Zukunft hier stark zurück halten und wohl auch keine Bilder mehr einstellen.



Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby SebastianK » 24 Jul 2009 09:04
Hi Marcel,

das ist wirklich komisch, da ich dieses Gefühl auch schonmal hatte...
Manche Leute kommen nicht darauf klar, dass du ein sehr großes Talent zur Gestaltung hast und fühlen sich anscheinend dadurch angegriffen... Bitte tu mir den Gefallen und halt sich auf keinen Fall zurück, das würde einen großen Verlust bedeuten. :bier: Wir können uns zur Not auch zu zweit unterhalten. Das ist auch der Grund warum ich hier keine Layouts mehr einstelle....

Gruß

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3146
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Hebi » 24 Jul 2009 09:09
WOW,

geiles Layout, alleine die Ausrüstung ist schon ein schöner Anblick :D

Das Layout wirkt sehr stimmig und so in der Art habe ich ein Layout auch noch nie gesehen, also die Wurzeln eher liegend anstatt stehend^^

Also ich habe keinerlei Bedeneken, dass sich das Becken prächtig entwickeln wird.

Viele Grüße, Daniel
Hebi
Posts: 208
Joined: 06 Dec 2008 18:39
Feedback: 3 (100%)
Postby Tobias Coring » 24 Jul 2009 09:10
Hi Marcel,

wieso gemieden. Bei sowas Schönem kann man selten großartig Kritik oder Verbesserungsvorschläge anbringen. Viele denken sich wohl eher... ein weiterer Kommenat in der Art "Wow wie genial" kann ich mir wohl eh sparen ;), dass weiß der Marcel auchs so, dass sein Becken ein richtiger Hingucker ist :D.

Also ich finde das neue Becken wieder richtig gut. Der Unterschrank samt Abdeckung sind ein Traum und das Layout interessiert mich sehr in Bezug auf das Pflanzenwachstum.

Ich bitte dich inständig, weiter von diesem Becken zu berichten :) :top: :top:
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9946
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Roger » 24 Jul 2009 10:40
Hi Marcel,

es ist genau so wie Tobi sagt. Deine Layouts sind nach meinem empfinden immer perfekt und da mir die Gabe zu so einem Kunstwerk gänzlich fehlt enthalte ich mich jeglicher Kritik. :wink:
Dennoch lese ich immer mit großem Interesse mit und nutze die Inspiration die solche Beiträge mit sich bringen. :)

Also......WEITER SO!!!!!!
Gruß
RogerImage
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4819
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby Brent-Severyn » 24 Jul 2009 10:46
Hi Marcel,

schönes Becken, schöne Hardware.

Könntest Du was dazu sagen wie Du den Schrank lackiert hast? Habe auch gerade einen ADA Style Schrank mit Grundfläche 60*30 gebaut und tu mich nun ein wenig schwer mit der Lackiererei.

Dann würde mich noch interessieren wo man am besten Topfbohrungen für die Federschaniere machen lässt und ob 19 mm MDF Platten da die nötige Tiefe bieten.

Thomas
Brent-Severyn
Posts: 47
Joined: 30 Mar 2009 21:21
Feedback: 0 (0%)
Postby Roger » 24 Jul 2009 10:56
Hallo Thomas,

Dann würde mich noch interessieren wo man am besten Topfbohrungen für die Federschaniere machen lässt und ob 19 mm MDF Platten da die nötige Tiefe bieten.

Die 19mm Platten sind ausreichend und die Topfbohrungen kannst Du leicht selbst herstellen. Dazu besorgst Du Dir aus dem Baumarkt einen Forstner-Bohrer in der richtigen Größe und bohrst die Löcher mit einer Handbohrmaschine. Das geht ganz einfach! :wink:

Könntest Du was dazu sagen wie Du den Schrank lackiert hast? Habe auch gerade einen ADA Style Schrank mit Grundfläche 60*30 gebaut und tu mich nun ein wenig schwer mit der Lackiererei.

Ich baue oft Urmodelle aus MDF für die Herstellung von GFK-Teilen und habe da einiges an Erfahrungen sammeln können. :wink:
Am besten das MDF zuerst mit 2-Komponenten-Polyesterharz versiegeln damit es die nachfolgenden Farben nicht mehr aufsaugen kann. Dann einen Füller aufbringen und schleifen. Anschließend mit Lack lackieren, am besten im Spritzverfahren.
Die passenden Materialien kannst Du von mir bekommen und weitere Infos gibt es gerne noch dazu. Bei Interesse einfach per PN melden!
Gruß
RogerImage
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4819
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby Tim Smdhf » 24 Jul 2009 11:27
Hey Marcel und Sebastian!!!

Ich bin immer dabei, wenn es um schöne Becken geht!

Zeigt bitte mehr von euren Becken!

Gerade von deinem neuen Layout möchte ich mehr sehen Sebastian!!!

Nun zum eigentlichen:
Das Becken gefällt mir gut. Vor allem bin ich gespannt, wie sich die Tiefenwirkung entwickelt. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Becken mal richtig ausgezeichnet aussehen wird und aussieht wie 50cm Tiefe.

TOP! Ich bin gespannt auf mehr!
Ach ja Marcel, wie viele Becken hast du eigentlich bei dir zu Hause stehen?
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby Gast » 24 Jul 2009 11:38
Hallo Marcel..

Höre um Himmelswillen , nicht auf deine Gestalterischen "Künste " hier zu zeigen..
Ich bin von deinen Becken - Bildern immer sehr angetan...
ja fasziniert , wie du dieses so phantasievoll zum ausdruck bringst..
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Hannes85 » 24 Jul 2009 13:17
Wie gesagt, TOP-Becken!!

Denke es ist eher Faulheit oder Zeitmangel, die zu wenigen Kommentaren führen.
Ist doch oft so, dass man sich schnell mal die schönen Becken ansieht, sich denkt: "WOW das sieht mal wieder geil aus", aber dann nichts schreibt und weiter stöbert.

Eher die Klicks sind entscheidend, als die Posts, denk ich.

Eigentlich sollte man immer was schreiben, wenn einem das Becken gefällt....

Also: Weiter berichten! :D :bier:
Nano Iwagumi :egypt:
Long Forgotten Gate :taucher:
84 Liter Iwagumi :lol:
User avatar
Hannes85
Posts: 505
Joined: 05 Mar 2008 12:43
Feedback: 5 (100%)
Postby Andre » 24 Jul 2009 13:41
Hey Marcel,

wirklich sehr stimmiges Becken. Gefällt mir persönlich sehr gut. Mich beeindruckt noch mehr die Ordnung unter dem Becken. Da vergeht mir immer die lust und alles steht durch-, unter-, über- und und und untereinander :D

Die Gründe warum jemand gemieden wird würden mich auch interressieren. Ich hoffe es ist nicht so. Will auf sowas an Becken hier nicht verzichten, zumal ich nur hier unterwegs bin. Und ein anderes Forum suchen will ich gar nicht 8)

Viel Erfolg und irgendwo oben hab ich gelesen, dass wohl einige auf sowas neidisch sein könnten. Stimmt :top:

Weiter so pls
MfG

André

Nichtchemiker und Gefühlsaquarianer
User avatar
Andre
Posts: 274
Joined: 12 Aug 2008 21:15
Location: Billerbeck im schönen Münsterland
Feedback: 9 (100%)
Postby Simon » 25 Jul 2009 08:26
Moin Marcel,

wie ich es von Dir gewohnt bin. Wieder ein Becken welches sehr stimmig und interessant wirkt. Die Anordnung und die verwendeten Einrichtungsstücke und der Aufbau, wie bei jedem deiner Becken, sehr gelungen und Klasse. Das Becken, denke ich, wird ebenfalls wie deine anderen ein absoluter hingucker!!!

Sehr schönes Becken. Hast meinen vollsten Neid! :mrgreen:
Beste Grüße
Simon
User avatar
Simon
Posts: 1463
Joined: 24 May 2009 17:48
Location: Swisttal
Feedback: 24 (100%)
Postby Oli » 25 Jul 2009 11:42
Hallo Marcel.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Mit so einem schlichten edelen Schrank und der Glasware oder auch Acryl kann
man so ein Becken doch ganz schön aufwerten.
Würde bestimmt noch gut aussehen, wenn der Co2 Zulauf auch noch ein
Acrylrörchen bekäme.
Bei den Pflanzen haste ja einen hohen Schwierigkeitsgrad gewählt.

Würde mich auch über weitere Bilder sehr freuen.

mfg
Oli
Oli
Posts: 289
Joined: 04 Jun 2008 19:38
Location: NrW
Feedback: 29 (100%)
79 posts • Page 1 of 6
Related topics Replies Views Last post
Planung meines neuen Layouts
Attachment(s) by FloM » 14 Dec 2010 22:20
77 5021 by nik View the latest post
22 Jun 2011 08:57
Trigon 190 Die Entstehung
Attachment(s) by sally1993 » 26 Apr 2015 17:04
21 2095 by kru View the latest post
17 Jun 2015 01:53
Borellis Hill
Attachment(s) by formosepuer » 24 Apr 2014 19:43
10 1065 by themountain View the latest post
05 May 2014 16:30
The rocky hill
Attachment(s) by baeripat » 10 Oct 2018 20:08
41 2431 by Kalle View the latest post
27 Mar 2019 22:42
Great Wood Hill
Attachment(s) by stoffel » 15 Oct 2015 10:37
5 994 by JasonHunter View the latest post
22 Oct 2015 23:26

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests