Post Reply
45 Beiträge • Seite 1 von 3
Beitragvon Florian_H » 08 Jun 2014 14:47
Hallo zusammen,

auch ich möchte gerne mein Becken vorstellen und würde mich über Kritik, Anregungen und Lob freuen.

Wie kam es aber zur Entscheidung Aquascaping...Eines Tages beim Besuch eines Zooladens ging ich an der Aquaristik Abteilung entlang und sofort kam die Überlegung auf, ein neues Barschaquarium einzurichten, da ich über zehn Jahre lang in meiner Jugend schon ein 240l Malawi Barschbecken hatte. Das Problem jedoch war wohin mit diesem Becken? wir hatten gerade unser neues Eigenheim bezogen und dort befinden sich an jeder wand Bodentiefe Fenster, eine Möglichkeit eines 120cm Beckens bestand also nicht, dies hieß: Eckaquarium.

Nachdem ich in mir dann in Zooläden verschiedene Eckaquarien angesehen habe, kam in ich ein Zoofachgeschäft in Köln und lief gerade aus auf ein 90er ADA Iwagumi Becken drauf zu. Dies war der Moment in dem das Barschaquarium vergessen und der Traum vom Aquascaping ausgelöst war.

Jetzt hieß es ersteunmal einen Einblick in die Materie zu bekommen, was ja über dieses Forum hervorragend gelingt. Ca zwei Wochen später war es dann soweit der Großeinkauf konnte beginnen. Folgende Technik wurde gekauft

- ADA 60P Becken
- LED Beleuchtung Daytime Cluster 50.3
- Filter JBL CristalProfi e401
- JBL CO2 Anlage mit Up Inline Atomizer

- ADA Power Sand
- ADA Aqua Soil Amazonia
- ADA Brighty K
- ADA Step 1

Nun war die Hardware ersteinmal gekauft. Jetzt ging es darum sich Gedanken zu machen welches Hardscape es denn werden sollte. Dies war dann auch recht schnell entschieden, als ich ein Becken von Oliver Knott mit den sogenannten "Black Pebble" Steinen gesehen hatte.

Da mir das Ganze nur mit Steinen etwas zu langweilig war, entschied ich mich noch für eine Wurzel. Ich sag euch eins, es war nicht gerade einfach an die Steine dran zu kommen und es hat ein bisschen Zeit gekostet:-)

Nachdem ich alles zusammen hatte, entschied ich mich noch bis zu meinem Urlaub mit dem Beginn der Einrichtung zu warten.

Heute war es dann endlich soweit.
Die folgende Pflanzen hatte ich gestern noch zur Begrünung des Beckens gekauft:

- Echinodorus tenellus
- Eleocharis sp. Mini
- Marsilea hirsuta
- Hygrophila pinnatifida
- Hemianthus micranthemoides
- Vesicularia ferriei "weeping"

Und so ging es dann los...Zunächst wurde Powersand und Aqua Soil verteilt.



Im nächsten Schritt habe ich die "Black Pebbles" und in der Mitte den Sand verteilt.



Jetzt ging es ans Bepflanzen der Wurzel und des Beckens mit den oben aufgeführten Pflanzen.





Und zum Schluss wie kann es anders sein wurde das Becken mit Wasser gefüllt. Derzeit ist das Wasser noch ein bisschen trüb aber das wird sich in den kommenden Stunden wohl legen.



Nach 4 Stunden arbeit war es vollbracht...The End :bier:

Viele Grüße

Florian

Mein ADA 60P
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/mein-erstes-aquascape-aquarium-ada-60p-t33915.html
Florian_H
Beiträge: 141
Registriert: 21 Mai 2014 18:22
Bewertungen: 17 (100%)
Beitragvon matzepatze » 08 Jun 2014 15:31
Hi

Sehr schön mag das setup und sieht sehr Harmonisch aus.

Ich wünsch dir viel glück im weiterem verlauf und freu mich auf updates

Mfg Matti
Stillstand ist der Tod von Gestern.
Benutzeravatar
matzepatze
Beiträge: 78
Registriert: 31 Jan 2013 17:53
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Florian_H » 08 Jun 2014 16:00
Vielen Dank

Freut mich das es dir gefällt!
Viele Grüße

Florian

Mein ADA 60P
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/mein-erstes-aquascape-aquarium-ada-60p-t33915.html
Florian_H
Beiträge: 141
Registriert: 21 Mai 2014 18:22
Bewertungen: 17 (100%)
Beitragvon AQ Dave » 08 Jun 2014 16:48
Hey Florian,

mir gefällts auch richtig gut. Auch wenn mir die Linke Seite mit diesen Black Pebble Steinen noch nicht so gut gefällt , denke ich wird es bepflanzt richtig schick wirken.

Dann erstmal einen guten Start und halte uns aufdem laufenden. :bier:

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
Benutzeravatar
AQ Dave
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Apr 2013 18:30
Wohnort: Chemnitz
Bewertungen: 44 (100%)
Beitragvon Nickedemius » 08 Jun 2014 21:23
Hi Florian,

Sieht schon richtig gut aus.

Bin auf weitere Updates gespannt.

Es kann sein das du noch den ECA von ADA benötigst. Eleocharis ist da dankbar für Eisen.

Bist über Kolle Zoo an die Pebbles dran gekommen?

Grüße
Sebastian
Nickedemius
Beiträge: 490
Registriert: 06 Jan 2009 14:36
Wohnort: Limeshain
Bewertungen: 15 (100%)
Beitragvon Florian_H » 09 Jun 2014 09:54
Vielen Dank Dave und Sebastian für die Anregungen.
Ich werde es erstmeinmal ohne ECA versuchen und schauen wie sich die Eleocharis entwickelt sind ja schließlich alles Kostenfaktoren:-)
Trotzdem Danke für den Tip.
Viele Grüße

Florian

Mein ADA 60P
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/mein-erstes-aquascape-aquarium-ada-60p-t33915.html
Florian_H
Beiträge: 141
Registriert: 21 Mai 2014 18:22
Bewertungen: 17 (100%)
Beitragvon The_Iceman » 13 Jun 2014 19:25
Hallo Florian,

mir gefällt dein Einstieg ins Aquascaping ausgesprochen gut :bier:
Mir gefallen die abgerundeten Steine und ich bin schon neugierig wie diese umwachsen ausschauen :putzen:

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
The_Iceman
Beiträge: 153
Registriert: 06 Mai 2014 09:24
Bewertungen: 5 (100%)
Beitragvon Florian_H » 16 Jun 2014 15:23
Hallo liebe Gemeinde,

Danke Christian freut mich das es dir gefällt :smile:

Die Steine habe ich im Megazoo Köln und im Fressnapf Düren gekauft da diese echt schwer zu bekommen sind.

Nach 8 Tagen Laufzeit möchte ich heute mal ein kleines Update geben...

Vorhin habe ich einen Teilwasserwechsel gemacht, zusätzlich wollte ich noch die Schläuche des Filters reinigen, da er in der Leistung schon stark nachgelassen hatte. Dabei ist mir dann unglücklicherweise mein Lily Pipe Inflow rauf die Fliesen gefallen, leider haben die Fliesen diesen Kampf gewonnen.... :shocked:



Naja jetzt muss ich mir ersteinmal mit meinem normalen Filtereinlass von JBL behelfen, sehr ärgerlich.

Inzwischen habe ich noch ein Töpfchen Eleocharis sp. Mini verpflanzt und den Sand in den vorderen Randbereichen unterhalb des Soils entfernt, da mich dieses störte. Zudem bleibt die Wurzel nun auch ohne beschwerdenden Stein am Boden :smile:

Nach aktueller Stand der Dinge sieht das Becken so aus



Viele Grüße
Viele Grüße

Florian

Mein ADA 60P
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/mein-erstes-aquascape-aquarium-ada-60p-t33915.html
Florian_H
Beiträge: 141
Registriert: 21 Mai 2014 18:22
Bewertungen: 17 (100%)
Beitragvon StoryBook » 16 Jun 2014 15:32
Nichts für ungut, aber ich finde die Steine zu rund und zu gleichmäßig. :oops2:
Gruß der Jens :)
Benutzeravatar
StoryBook
Beiträge: 148
Registriert: 24 Jun 2013 09:20
Wohnort: bei Hannover
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon Florian_H » 17 Jun 2014 11:19
Hallo Jens,
es ist doch schön, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind :smile: Über konstruktive Kritik hätte ich mich mehr gefreut als nur festzustellen, dass die Steine rund und gleichmäßig sind :wink:
Viele Grüße

Florian

Mein ADA 60P
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/mein-erstes-aquascape-aquarium-ada-60p-t33915.html
Florian_H
Beiträge: 141
Registriert: 21 Mai 2014 18:22
Bewertungen: 17 (100%)
Beitragvon StoryBook » 17 Jun 2014 14:08
War auch nur eine Anregung. :pfeifen:

Jemand hier aus dem Forum, hat mein Becken schon live gesehen und fand meine Steine eher unpassend, recht hat er. Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass ich deine Steine eher unpassend für dein Layout finde. Hätte man anders machen können. :wink:
Gruß der Jens :)
Benutzeravatar
StoryBook
Beiträge: 148
Registriert: 24 Jun 2013 09:20
Wohnort: bei Hannover
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon Florian_H » 17 Jun 2014 14:29
Welche Steine meinst du wären passender für mein Becken? Würde mich interessieren ich lern ja gerne dazu und umgestalten kann man ja auch ab und an mal :smile: Ist ja wie gesagt mein erstes Layout.
Viele Grüße

Florian

Mein ADA 60P
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/mein-erstes-aquascape-aquarium-ada-60p-t33915.html
Florian_H
Beiträge: 141
Registriert: 21 Mai 2014 18:22
Bewertungen: 17 (100%)
Beitragvon Nickedemius » 04 Nov 2014 17:41
Hi Flo,

Update bitte :)

Danke und Gruß
Sebastian
Nickedemius
Beiträge: 490
Registriert: 06 Jan 2009 14:36
Wohnort: Limeshain
Bewertungen: 15 (100%)
Beitragvon Floyd » 04 Nov 2014 18:20
Hi,

ich möchte auch ein Update :D

LG Florian
LG Florian
Benutzeravatar
Floyd
Beiträge: 191
Registriert: 04 Sep 2013 15:53
Wohnort: Etzdorf
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon Florian_H » 21 Dez 2014 21:39
... so hier endlich ein Update meines Beckens. Es läuft nun schon fast 6 Monate und die Flora und Faune wächst und gedeiht. :smile:

Ich habe noch ein paar kleine Veränderungen vorgenommen. In der hinteren rechten Ecke habe ich die Hemianthus micranthemoides entfernt und in die linke hintere Ecke umgepflanzt damit der "Baum" besser zur Geltung kommt da die Pflanze ordentlich wucherte.
Als mittelhochen Bodendecker habe ich mich in der hinteren rechte Ecke für Hygrophila "Araguaia" entschieden.

Ausserdem haben zwei Monate nach Beckeneinrichtung 10 Red Fire Garnelen, 5 Amano Garnelen und 20 Geweihschnecken einzug gehalten.
Die Red Fire Population hat sich inzwischen auf etwa 60-70 Stück vermehrt:-) :thumbs:

Um etwas mehr Leben in die Bude zu bekommen habe ich nach drei Monaten orangerote Zwergsalmer und M. praecox eingesetzt.

Gedüngt wird wöchentlich beim WW mit Phosphat und Nitrat. Auch wird das Wasser zusätzlich etwas aufgesalzen und mit Mineralien versorgt. Eisen gibt es täglich 1ml. Leider entsteht zwei Tage nach dem WW immer eine Kahmhaut, die ich beim besten Willen nicht in den Griff bekomme. Nehme dann immer Küchenrolle um ide Kahmhaut zu entfernen. Ansonsten wächst und gedeiht das Becken aber wunderbar.

Wie immer bin ich offen für Verbesserungsvorschläge oder neue Ideen um das Becken immer zu verbessern.







Viele Grüße

Florian

Mein ADA 60P
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/mein-erstes-aquascape-aquarium-ada-60p-t33915.html
Florian_H
Beiträge: 141
Registriert: 21 Mai 2014 18:22
Bewertungen: 17 (100%)
45 Beiträge • Seite 1 von 3
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Mein erstes Aquascape
Dateianhang von cantuta » 27 Aug 2010 08:35
5 802 von cantuta Neuester Beitrag
03 Sep 2010 19:43
Mein erstes Aquascape - ADA 45P
von Scapen00b » 18 Dez 2016 21:45
18 2010 von Domi86 Neuester Beitrag
26 Mai 2017 04:59
Mein erstes Aquascape
Dateianhang von ...RGB... » 04 Feb 2018 02:57
35 1304 von ...RGB... Neuester Beitrag
16 Feb 2018 17:17
600L - mein erstes 'Aquascape'
Dateianhang von Zahra X » 27 Sep 2010 12:21
30 3971 von Japanolli Neuester Beitrag
09 Mär 2011 22:28
グリーンベイ Mein erstes Aquascape^^
Dateianhang von Gast » 03 Jan 2011 17:51
56 5920 von Daczy Neuester Beitrag
04 Feb 2011 20:11

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste