Einmal gescapt und süchtig!!

matze87

Member
Hi Leute,

ich habe zwar erst letzte Woche mein 54er Becken (mein erstes Scape) eingerichtet, hatte aber noch etwas Technik rumliegen und konnte einfach nicht an dem 10 €, 12 Liter Becken im Baumarkt vorbeigehen! :D

Jedenfalls kam heute zweimal eleocharis sp. 'mini' von Aquasabi an!
(Top Qualität und super schnelle Lieferung, danke Tobi!)

Und das ist dabei rausgekommen!




Freue mich über eure Kommentare!
 

Franci

Member
Hallo Matthias,

ich finde der Stein ist einfach viel zu wuchtig für das Aquarium. Unter dem Stein wird sicher kaum was wachsen. Aber bin gespannt wie es mal aussehen wird :)

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 

matze87

Member
Hi Franci, hi Kay,

danke für eure Kommentare. :smile:

Also erstmal zur Technik... Ich habe den Nano Eckfilter von De...le verwendet. Diesen habe ich mittels einem zerschnittenen Plastik-Blumentopf hinter dem rechten Stein im Kies versenkt.

(Sry das Forum dreht irgendwie immer das Bild.)

Neben dem Filter ist der Nano-Diffusor-Topf (Auch De..le) der J..L Bio Co2-Anlage zu erkennen.

Das Becken steht gegenüber meines Schreibtisches im Ordnerregal. An der Oberseite des Faches habe ich eine 420 Lumen LED-Leiste angeschraubt und passend zum Regal eine Holzblende gebastelt. Auf eine Heizung werde ich vorerst verzichten, da eleocharis sp. 'mini' laut Pflanzendatenbank auch noch bei 18°C wächst.


Zum Layout... Stimmt, der Stein ist etwas wuchtig. Ich konnte es jedoch nicht übers Herz bringen dieses hübsche Exemplar mit dem Hammer zu bearbeiten :D Mir gefällt es! :smile:

Bei einem Nettovolumen von etwa 7 Litern, ergibt das 60 lm/L. Diese Lichtleistung ist etwa mit 1 W/L vergleichbar! Bisher habe ich zwar noch keine Erfahrung mit eleocharis sp. 'mini'gemacht, allerdings gehe ich bei dieser Lichtleistung schon davon aus, dass sie auch im Schatten des Berges wächst (drückt mir die Daumen!). Auf den Bildern wirkt es etwas düsterer als es wirklich ist. Außerdem scheint die eleocharis sp. 'mini' ja eher verhältnismäßig anspruchslos zu sein.
 

Stele

Member
Hallo Matthias,

Ich mag dein Becken wirklich sehr, schöne/pfiffige Lösung mit dem Filter.
Ich finde auch die großen oben rausragenden Steine gelungen, hat irgendwie nen schönen Effekt.

Ein Problem könnte wirklich sein das unter dem Überhang deines Mainstones nichts wächst weil er zu sehr abschattet. Eine Lösung dafür wäre die LED-Leiste etwas nach links zu verschieben (oder das Becken nach rechts) sodass das Licht seitlich drunter kommt.

Ich hoffe es entwickelt sich alles wie du es geplant hast :grow:

MfG Darius
 

matze87

Member
Guten Morgen,

hier mal ein kleines Update: Der Mainstone war wohl doch zu groß. :p ...nachdem ich beim Wasserwechsel mein Layout fast komplett zerstört habe, konnte ich nicht anders als von vorne zu beginnen und den Drachenstein mit dem Hammer zu bearbeiten!



Auf Grund der Lichtfarbe habe ich mich für ein neues Beleuchtungssystem entschieden. Es handelt sich hierbei um die Daytime Eco Nano 20.2 mit 600 lm mit 7000 K. Damit komme ich auf 50 lm pro Bruttoliter.

Einen neuen Filter und Heizstab habe ich außerdem. Der Eheim Mini UP ist etwas unaufälliger als der alte. :smile:
 

flatfile

Member
Hallo Matthias!

Krasse Veränderung, aber wirklich sehr zum positiven! :thumbs:
Gutes Gelingen

Beste Grüße
Konstantin
 

Cherry

New Member
Hallo,

Also bei den ersten Bilder dachte ich mir auch erstmal.. der Stein wäre mir zu mächtig.
Ist ja kaum mehr Wasser im Becken ;)
Jetzt finde ich den Steinaufbau sehr Harmonisch! Gefällt mir gut. Bin schon gespannt
wie es aussieht wenn die Pflanzen richtig anwachsen. Kann es mir schon gut vorstellen!

Gruß,
Michaela
 

matze87

Member
Hi Michaela, hi Konstantin,

vielen Dank, euer positives Feedback freut mich! :smile:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Das alte Layout wurde von dem massigen Stein erdrückt, jetzt ist es sehr viel stimmiger. Zwar finde ich die Steine jetzt teilweise einen Tick zu klein, aber wenn du die Bepflanzung ordentlich im Zaum hältst wird das später gut aussehen. Je nach dem kannst du ja noch ein paar mehr Steine einbringen falls die Bepflanzung doch irgendwann zu wuchtig wirken sollte.
 

matze87

Member
Hi Andy,

mal schauen wie es sich entwickelt, hoffe die Glosso wird nicht zu hoch. :D

PS: Übrigens danke für deinen Tipp mit den Kieseln und kleineren Steinsplittern! Habe das jetzt (auch bei meinem anderen Scape) umgesetzt, sieht wirklich klasse aus! (Bilder folgen in den nächsten Wochen)
 

Ähnliche Themen

Oben