Post Reply
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon matze87 » 21 Jan 2014 20:29
Hi Leute,

ich habe zwar erst letzte Woche mein 54er Becken (mein erstes Scape) eingerichtet, hatte aber noch etwas Technik rumliegen und konnte einfach nicht an dem 10 €, 12 Liter Becken im Baumarkt vorbeigehen! :D

Jedenfalls kam heute zweimal eleocharis sp. 'mini' von Aquasabi an!
(Top Qualität und super schnelle Lieferung, danke Tobi!)

Und das ist dabei rausgekommen!


22845

22844

Freue mich über eure Kommentare!
Viele Grüße

Matthias



If I have seen further, it is by standing on the shoulders of giants.

Sir Isaac Newton
Benutzeravatar
matze87
Beiträge: 85
Registriert: 14 Okt 2013 07:27
Bewertungen: 6 (88%)
Beitragvon Kay » 21 Jan 2014 21:47
Hey Matthias ,

Nette Idee.

Kannste noch was zur Technik sagen ?

MfG Kay
Kay
Beiträge: 41
Registriert: 14 Jul 2012 10:05
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon Franci » 21 Jan 2014 23:52
Hallo Matthias,

ich finde der Stein ist einfach viel zu wuchtig für das Aquarium. Unter dem Stein wird sicher kaum was wachsen. Aber bin gespannt wie es mal aussehen wird :)

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
Liebe Grüße, Franci :)
Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 102
Registriert: 18 Aug 2013 13:10
Wohnort: Gelsenkirchen
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon matze87 » 22 Jan 2014 09:57
Hi Franci, hi Kay,

danke für eure Kommentare. :smile:

Also erstmal zur Technik... Ich habe den Nano Eckfilter von De...le verwendet. Diesen habe ich mittels einem zerschnittenen Plastik-Blumentopf hinter dem rechten Stein im Kies versenkt.

22897
(Sry das Forum dreht irgendwie immer das Bild.)

Neben dem Filter ist der Nano-Diffusor-Topf (Auch De..le) der J..L Bio Co2-Anlage zu erkennen.

Das Becken steht gegenüber meines Schreibtisches im Ordnerregal. An der Oberseite des Faches habe ich eine 420 Lumen LED-Leiste angeschraubt und passend zum Regal eine Holzblende gebastelt. Auf eine Heizung werde ich vorerst verzichten, da eleocharis sp. 'mini' laut Pflanzendatenbank auch noch bei 18°C wächst.

22898

Zum Layout... Stimmt, der Stein ist etwas wuchtig. Ich konnte es jedoch nicht übers Herz bringen dieses hübsche Exemplar mit dem Hammer zu bearbeiten :D Mir gefällt es! :smile:

Bei einem Nettovolumen von etwa 7 Litern, ergibt das 60 lm/L. Diese Lichtleistung ist etwa mit 1 W/L vergleichbar! Bisher habe ich zwar noch keine Erfahrung mit eleocharis sp. 'mini'gemacht, allerdings gehe ich bei dieser Lichtleistung schon davon aus, dass sie auch im Schatten des Berges wächst (drückt mir die Daumen!). Auf den Bildern wirkt es etwas düsterer als es wirklich ist. Außerdem scheint die eleocharis sp. 'mini' ja eher verhältnismäßig anspruchslos zu sein.
Viele Grüße

Matthias



If I have seen further, it is by standing on the shoulders of giants.

Sir Isaac Newton
Benutzeravatar
matze87
Beiträge: 85
Registriert: 14 Okt 2013 07:27
Bewertungen: 6 (88%)
Beitragvon Stele » 22 Jan 2014 11:12
Hallo Matthias,

Ich mag dein Becken wirklich sehr, schöne/pfiffige Lösung mit dem Filter.
Ich finde auch die großen oben rausragenden Steine gelungen, hat irgendwie nen schönen Effekt.

Ein Problem könnte wirklich sein das unter dem Überhang deines Mainstones nichts wächst weil er zu sehr abschattet. Eine Lösung dafür wäre die LED-Leiste etwas nach links zu verschieben (oder das Becken nach rechts) sodass das Licht seitlich drunter kommt.

Ich hoffe es entwickelt sich alles wie du es geplant hast :grow:

MfG Darius
MFG Darius
Benutzeravatar
Stele
Beiträge: 272
Registriert: 12 Nov 2012 21:39
Wohnort: Dortmund
Bewertungen: 10 (100%)
Beitragvon matze87 » 05 Feb 2014 10:11
Guten Morgen,

hier mal ein kleines Update: Der Mainstone war wohl doch zu groß. :P ...nachdem ich beim Wasserwechsel mein Layout fast komplett zerstört habe, konnte ich nicht anders als von vorne zu beginnen und den Drachenstein mit dem Hammer zu bearbeiten!

23114

23113

Auf Grund der Lichtfarbe habe ich mich für ein neues Beleuchtungssystem entschieden. Es handelt sich hierbei um die Daytime Eco Nano 20.2 mit 600 lm mit 7000 K. Damit komme ich auf 50 lm pro Bruttoliter.

Einen neuen Filter und Heizstab habe ich außerdem. Der Eheim Mini UP ist etwas unaufälliger als der alte. :smile:
Viele Grüße

Matthias



If I have seen further, it is by standing on the shoulders of giants.

Sir Isaac Newton
Benutzeravatar
matze87
Beiträge: 85
Registriert: 14 Okt 2013 07:27
Bewertungen: 6 (88%)
Beitragvon flatfile » 05 Feb 2014 10:17
Hallo Matthias!

Krasse Veränderung, aber wirklich sehr zum positiven! :thumbs:
Gutes Gelingen

Beste Grüße
Konstantin
"Ableichen in der Welshölle"
Benutzeravatar
flatfile
Beiträge: 252
Registriert: 16 Okt 2013 14:10
Wohnort: Rheingau
Bewertungen: 41 (100%)
Beitragvon Cherry » 05 Feb 2014 10:23
Hallo,

Also bei den ersten Bilder dachte ich mir auch erstmal.. der Stein wäre mir zu mächtig.
Ist ja kaum mehr Wasser im Becken ;)
Jetzt finde ich den Steinaufbau sehr Harmonisch! Gefällt mir gut. Bin schon gespannt
wie es aussieht wenn die Pflanzen richtig anwachsen. Kann es mir schon gut vorstellen!

Gruß,
Michaela
Gruß,
Michaela
Cherry
Beiträge: 8
Registriert: 03 Feb 2014 21:07
Wohnort: Rosenheim
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon matze87 » 05 Feb 2014 10:38
Hi Michaela, hi Konstantin,

vielen Dank, euer positives Feedback freut mich! :smile:
Viele Grüße

Matthias



If I have seen further, it is by standing on the shoulders of giants.

Sir Isaac Newton
Benutzeravatar
matze87
Beiträge: 85
Registriert: 14 Okt 2013 07:27
Bewertungen: 6 (88%)
Beitragvon -serok- » 05 Feb 2014 10:45
Tach auch!

Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Das alte Layout wurde von dem massigen Stein erdrückt, jetzt ist es sehr viel stimmiger. Zwar finde ich die Steine jetzt teilweise einen Tick zu klein, aber wenn du die Bepflanzung ordentlich im Zaum hältst wird das später gut aussehen. Je nach dem kannst du ja noch ein paar mehr Steine einbringen falls die Bepflanzung doch irgendwann zu wuchtig wirken sollte.
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Bild Aquascaping

Bild
Benutzeravatar
-serok-
Team Flowgrow
Beiträge: 1650
Registriert: 26 Apr 2010 07:48
Wohnort: Frechen
Bewertungen: 20 (100%)
Beitragvon matze87 » 05 Feb 2014 10:53
Hi Andy,

mal schauen wie es sich entwickelt, hoffe die Glosso wird nicht zu hoch. :D

PS: Übrigens danke für deinen Tipp mit den Kieseln und kleineren Steinsplittern! Habe das jetzt (auch bei meinem anderen Scape) umgesetzt, sieht wirklich klasse aus! (Bilder folgen in den nächsten Wochen)
Viele Grüße

Matthias



If I have seen further, it is by standing on the shoulders of giants.

Sir Isaac Newton
Benutzeravatar
matze87
Beiträge: 85
Registriert: 14 Okt 2013 07:27
Bewertungen: 6 (88%)
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
240l - Es war einmal vor langer Zeit...
Dateianhang von M@tze » 03 Sep 2012 18:05
6 1055 von M@tze Neuester Beitrag
24 Sep 2012 21:35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste