Post Reply
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon derDennis » 29 Jan 2016 16:49
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einigen Jahren aus Zeitmangel fast alle meine Fische (Diskus und Welse) abgegeben und die meisten Becken abgebaut habe, hatte ich ein Becken noch da stehen, das nicht weg sollte.
Der Zeitmangel resultiert aus meinen 3 Kindern, die einem fast jede Freizeit entziehen. Ganz wollte ich die Aquaristik aber nun doch nicht auf Eis legen und das hier vorgestellte Becken ist fest in einen Schrank bei uns im Flur verbaut. Das trocken zu legen, hätte doof ausgesehen.
Ich habe daher letztes oder vorletztes Jahr beschlossen, ein Pflanzenaquarium mit einigen Garnelen daraus zu machen. Ein solches Becken verzeiht die Nichtbeachtung aus Zeitmangel besser, als ein Diskusbecken.
Von einem kurzen Test in einem kleineren Becken abgesehen, ist das mein erstes Becken, mit Beachtung von Licht, CO2 und Düngung.
Da wir nun aber im Mai umziehen werden und ich den Schrank samt Becken abbauen muss, wollte ich es vorher hier noch vorstellen, da ich mir hier einiges angelesen und die Pflanzen bekommen habe.
Zeitgleich werde ich die Pflanzen nun zum Verkauf anbieten, da es schade wäre, wenn ich alles beim Abbau wegschmeißen würde.
Bei Interesse bitte melden. Eine Verkaufsanzeige werde ich auch noch erstellen.

So, nun kurz zum Becken:
220x45x50cm
slim line Rückwand Amazonas, die in beiden hinteren Ecken schräg verklebt ist, da in beiden Ecken kleine selfmade Innenfilter laufen.
Vor dem Aufbau des Pflanzenbeckens hingen einfach 2x2 T8 Röhren 38 Watt (etwa 100cm) über dem Becken.
Aktuell sind das nun 2 x "Solar Natur" und 2 x "Solar Color" von JBL.
Da das für viele Pflanzen nicht reicht, hab ich noch 2x2 LED Leuchtbalken dazugehängt. Das sind jeweils 800 mm lange Solar-Stinger. SunStrip plant und daylight.
Bodengrund ist der soil von Glasgarten. Darunter liegt noch powersand von ADA.

Im Vergleich zu vielen richtig tollen Becken hier, ist es natürlich unspektakulär, aber dafür, dass ich mich kaum drum kümmere und nur pi mal Daumen nach gut Dünken dünge, bin ich mit dem Gesamtbild sehr zufrieden.

Hier das Angebot zu den Pflanzen:
biete-wasserpflanzen/pflanzenverkauf-wegen-beckenabbau-t40824.html

Dateianhänge

Gruß
der Dennis
Benutzeravatar
derDennis
Beiträge: 46
Registriert: 20 Feb 2011 10:22
Wohnort: Monschau
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Wuestenrose » 29 Jan 2016 17:56
'N Abend…

derDennis hat geschrieben:Im Vergleich zu vielen richtig tollen Becken hier, ist es natürlich unspektakulär, aber dafür, dass ich mich kaum drum kümmere und nur pi mal Daumen nach gut Dünken dünge, bin ich mit dem Gesamtbild sehr zufrieden.

Mir gefällts :thumbs: ! Kannst Du das Aquarium nicht mit umziehen? Es wäre schade darum.


Grüße
Robert
生活中的每一天都不可避免地会增加可以吻我屁股的人数。
Benutzeravatar
Wuestenrose
Beiträge: 5381
Registriert: 26 Jun 2009 10:46
Wohnort: 地球
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon eheimliger » 29 Jan 2016 18:22
Schönes Becken, schade drum.
Ich würde mir in den hintern beißen wenn ich es nicht mitnehmen könnte.
Gruß, Frank
eheimliger
Beiträge: 858
Registriert: 26 Nov 2015 19:35
Wohnort: Bonn
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon derDennis » 29 Jan 2016 20:46
Hallo zusammen,
das Becken kommt natürlich mit, aber da der Schrank teilweise mit Stein verkleidet ist, wird der zerlegt. Da ich mich aber erst mal um die wichtigen Dinge des Umzugs kümmern werde, werde ich keine Zeit und Lust finden, ne neue Konstruktion zu bauen.
Werde aber sicher von jeder Pflanzen-Art etwas in nem kleinen Becken erhalten. Wenn dann der Umzug mit allen "Nachwehen" vorbei ist, wird im neuen Haus aquaristisch neu gestartet.
Ob es dann noch mal so ein reines Pflanzenbecken geben wird, weiß ich jetzt noch nicht.
Gruß
der Dennis
Benutzeravatar
derDennis
Beiträge: 46
Registriert: 20 Feb 2011 10:22
Wohnort: Monschau
Bewertungen: 4 (100%)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Das Second Life wird abgebaut.... Wild Life kommt...
von BL!zZ4rD » 21 Aug 2013 19:52
21 1399 von Blauauge Neuester Beitrag
02 Sep 2013 09:48
Mein erstes Pflanzenbecken
von walterdiskus » 16 Apr 2008 10:01
13 1864 von Sabine68 Neuester Beitrag
02 Mai 2008 08:08
mein Würfel wird zwei
von Wunderflunder » 10 Jan 2008 14:21
1 1216 von Neo Neuester Beitrag
10 Jan 2008 15:58
Es wird ernst- Mein lang ersehnter Einstieg
von Jannis » 04 Nov 2016 00:57
20 2005 von Frank2 Neuester Beitrag
14 Aug 2017 09:12
Mein erstes "Pflanzenbecken"
von JollyRouge » 22 Jul 2012 19:07
0 388 von JollyRouge Neuester Beitrag
22 Jul 2012 19:07

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast