300l Saphir II

disco-d

Member
Hallo liebe Flowgrower,

als ich aus dem Urlaub wiederkam, hatte sich mein Becken Saphir in eine Richtung weiterentwickelt, die nach Neugestaltung rief: Eigentlich sah man den Wald vor lauter Blyxa nicht mehr...

Zukünftig wollte ich mit Holz und mit Steinen ein Hardscape puzzeln. Also ging ich auf Pflanzensuche und pflanzte ein: Sie wuchsen und ab und zu gab es richtig schöne Momente, so dass ich mich dazu entschlossen habe, mit dem Saphirhardscape und -besatz ein neues Scape zu gestalten. Deswegen habe ich jetzt auch einen neuen Thread eröffnet, aber trotzdem auf den Namen des ersten Scapes Bezug genommen. Es braucht noch ein wenig Zeit, aber konzeptionelle Eckpunkte sind hoffentlich schon zu erkennen: Hardscape mit der Betonung "fast" Goldener Schnitt und die Pflanzen dahinter in Form einer langen Kurve angelegt.


Es handelt sich (von links nach rechts) um:
Pogostemon stellatus
Hygrophila polysperma
Blyxa japonica
Rotala macrandra
Pogostemon erectus
.. eine Pflanze die ich nicht bestimmen kann: submers bildet sie lange kräftig grüne Blätter und wird recht groß, wie sie emers aussieht kann man auf dem Foto erkennen, ab und zu blüht sie lila ... kann mir dabei jemand helfen?

Rotala rotundifolia sp green
und ein paar Stengel Ludwigia repens .. die wahrscheinlich nicht mehr lange dort bleiben ...

Im Vorder- und Mittelgrund befinden sich:
Staurogyne repens (auf beiden Seiten)
Elantine Hydropiper
Fissidens fontanus
vor dem Hauptstein:
Hydrocotyle sp japan und
Micranthemum umbrosum

Wenn man die Linie in dem ersten Bild verfolgt, passt die linke Seite schon ganz gut und die rechte muss sich noch zurechtwachsen. Was ist eure Meinung? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps/Ideen/Eindrücke geben könntet, wie sich das Aquascape abrunden läßt? Ich hab bspw. in einem anderen Thread was von einem "Wand vor Wiese-Effekt" gelesen, der sich vor dem P. erectus leider auch erkennen lässt ... welche Pflanzen würden wo das Layout ergänzen, was sollte raus ?????

... das Holz/Steinscape wird jedenfalls noch ein wenig warten

Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • 2011.08.22_frontal.JPG
    2011.08.22_frontal.JPG
    464,7 KB · Aufrufe: 2.131
  • 2011.08.22_von links.JPG
    2011.08.22_von links.JPG
    513,4 KB · Aufrufe: 2.132
  • 2011.08.22_von rechts.JPG
    2011.08.22_von rechts.JPG
    616,3 KB · Aufrufe: 2.135
  • Pflanze emers.JPG
    Pflanze emers.JPG
    502 KB · Aufrufe: 2.130
  • 2011.08.22_frontal_kurve.jpg
    2011.08.22_frontal_kurve.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 2.130
A

Anonymous

Guest
Hi Mathes!

Wird wohl die Elantine hydropiper sein!

@Lutz:
Hardscape ist mir persönlich zu wenig, dennoch hat das Becken 'was. :D

Gruß derweil
Eva
 

phagous

Member
Hallo Lutz!

Ich hätt' da mal eine OT-Fisch-Frage :
Wo hast du denn deine Lalias her? Die sehen nämlich ausgesprochen gesund aus, was inzwischen leider nur noch schwer im Handel zu finden ist. Wie alt sind die Männer denn bzw. wie lange hast du die schon?

Dein Becken an sich gefällt mir allerdings auch sehr gut, obwohl ich das mangels Erfahrung meinerseits "nur" rein subjektiv betrachten kann :D .
 

disco-d

Member
Hallo Mathes,
es handelt sich um Elantine hydropiper, eine tolle Bodendeckerpflanze, da sie sehr kleine Blättchen hat (das Aquarium gewinnt somit optisch an Größe) und weil sie sich nicht so invasiv im Becken breit macht, wie bspw. Glossostigma elatinoides.

@Eva,
eine weitere Überlegung für ein neues Stein/Holz-Hardscape war: mehr Hardscape. Ich habe versucht, über diesen Umstand hinwegzutäuschen, indem ich den Hauptstein mit der vergleichsweise niedrigwachsenen Blyxa umrahmt habe :lol:

Hey Phagous (wie heisst du denn wirklich??),
ich finde nicht, dass du eine "Off-Topic"-Frage stellst. Das hier vorgestellte Becken heisst schließlich Saphir II, da dieser Stein im Boden "im Scape" vorkommt und weil er blau ist ... wie die Fische! Ich habe lange gesucht, bis ich gesund aussehende Lalias in Hannover gesehen habe. Letztendlich bin ich vor ca. 1,5 Jahren im OBI-Markt Hannover/Linden fündig geworden. Damals waren die Fische schon ausgewachsen, so dass ich nicht weiss, wie alt sie wirklich sind. Die Fische schwimmen bis jetzt ohne Ausfälle in meinem Aquarium und sie haben jetzt sogar Nachwuchs bekommen :D , hoffentlich bekomme ich die wirklich noch sehr kleinen Fischchen durch.

Liebe Grüße
Lutz
 

phagous

Member
Hallo Lutz,

oops, habe gestern noch meine Signatur geändert, weil ich doch lieber direkte Grußworte am Schluss schreiben will. Offenbar wurden damit aber meine vergangenen Beiträge im Nachhinein alle mit geändert :oops: . Sind aber zum Glück noch nicht so viele.

Dann scheinst du ja die Lalia-Problematik ebenfalls gut zu kennen. Wenn deine Tiere damals schon ausgewachsen waren und jetzt auch schon 1,5 Jahre bei dir leben, dann hast du offenbar einen Hauptgewinn mit denen gezogen. Da dürfte nach so langer Zeit nichts mehr kommen hinsichtlich Tumorbildung und so.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Nachzucht. Falls du dich da mit den Profis auseinandersetzen willst, kann ich dir die IGL (Internationale Gesellschaft für Labyrinthfische) empfehlen :top: . Einfach mal googlen.

Ich für meinen Teil werde dann mal auch die OBI-Märkte bei meiner verzweifelten Suche mit einbeziehen, andere Baumärkte waren diesbezüglich leider oft sehr erschreckend. Vielleicht habe ich ja Glück und die Märkte in Berlin beziehen ihre Tiere beim selben Züchter wie die in Hannover.

Viele Grüße, Patrick (so heiß' ich wirklich :D )
 

disco-d

Member
Hallo Patrick,

ich muss mich selbst korrigieren :oops: , ich habe die Fischer erst seit Januar 2011, also erst ein halbes Jahr und
die oben beschriebene Problematik ist mir bekannt.

Vielen Dank für die IGL Idee,
Lutz
 

disco-d

Member
Hallo,

mich würden besonders Tipps für Mittelgrundpflanzen interessieren, die in dieses Layout passen könnten (oder nicht passen), wg. bespw. Wuchsgeschwindigkeit, Form, Farbe, Nährstoffaufnahme oder anderer Charakteristika.

Kann mir jemand bei der obigen Pflanzenbestimmung helfen? In dem Aquarium befindet sich die submerse Form rechts neben dem P. erectus und das 2. Foto zeigt die emerse Form. Ich besitze die Pflanze schon sehr lange und mir würde auch schon die Familie für die Bestimmung ausreichen.
Viele Grüße
Lutz
 
Hallo,
mir gefällt es soweit sehr gut, bin gespannt auf neue Fotos mit Hardscape und wie es sich weiterentwickelt.

Frage am Rande: kann mir irgendwer was zu den Bedingungen für die Elantine hydropiper sagen? Auf die schnelle mal Googlen hat leider rein gar nichts ergeben.

LG Ronja
 

disco-d

Member
Hallo Ronja,
vielen Dank. Ich weiss nicht, ob ich was zu allgemeingültigen Bedingungen sagen kann, aber in meinem Becken mit Aquasoil wächst Elantine hydropiper recht gut. Genügend Nitrat und Phosphat sind - denke ich - auch bei dieser Pflanze wichtig: Ich dünge nach dem wöchentlichen Wasserwechsel NO3 auf 10 mg/l, PO4 auf 0,5 mg/l, Kalium auf 6,7 mg/l und Fe auf 0,01 mg/l auf. Täglich gibt es dann durchschnittlich NO3 3,3 mg/l, PO4 0,16 mg/l, K 0,48 mg/l und Fe 0,08 mg/l.
Liebe Grüße
Lutz
 

disco-d

Member
Liebe Ästheten, Unterwasserarchitekten und Botanisten,
gibt es denn keine Kommentare zu dem Layout?? ... irgendetwas kann man doch immer verbessern/verändern?

Liebe Grüße
Lutz
 
Hallo!

Ist ein schönes Becken, was du da gezaubert hast.
Leider fällt mir im Moment nichts ein, was du verbessern könntest.
Teilweise müssen die Pflanzen ja noch etwas wachsen, wie z. B. die Staurogyne, aber ich kann mir gut vorstellen, wie das wird.
Auf Kontrast zwischen den einzelnen Pflanzbereichen hast du jedenfalls gut geachtet.

Gruß Alex
 

disco-d

Member
Hi Alex,
vielen Dank!
Ich finde es toll, wenn man in diesem vor Kreativität und Fachwissen fast schon überquellenden Forum :top: Anreize, Ideen sowie Lob und Kritiken bekommt. Eventuell werden einem auch Wege gezeigt, die man normalerweise nicht selbst einschlagen würde und das stellt immer einen Mehrwert dar!
Liebe Grüße
Lutz
 

disco-d

Member
Hi,

hier ein kleines Update:



Das Becken läuft eigentlich ganz gut, ich habe nur Pinselalgen auf Steinen und Fadenalgen im Moos zu beklagen... das sich Moos und Fadenalgen so gut verstehen :evil:

Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • IMG_8192.JPG
    IMG_8192.JPG
    444,1 KB · Aufrufe: 1.388
A

Anonymous

Guest
Hi Lutz!

Auf dem Bild sehe ich jedenfalls keine Algen, aber das will nix heissen.

Ich finde es derzeit einfach: Sehr elegant. :top:
Weiter so!

Gruß derweil
Eva
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben