Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Freddy » 16 Apr 2015 15:38
Moin,

kennt jemand ein paar Namen von Steinen die es im Baumarkt gibt, und die man im aquarium verwenden kann?
Ich weiß sie dürfen nicht kalkhaltig sein.
Ich habe bisher da nur die Großen Kiesel.

hoffe jemand weiß Bescheid :) :D


Liebe Grüße Freddy


Liebe Grüße Freddy
Liebe Grüße
Freddy
Freddy
Posts: 325
Joined: 19 Sep 2013 11:18
Location: Bremen
Feedback: 11 (92%)
Postby Plantamaniac » 16 Apr 2015 16:34
Hallo, alles was Granit, Schiefer, Porphyr, Lava und Basalt ist, kannst Du nehmen, wenn es sauber ist.
Wässern ist nie ein Fehler :besserwiss:

Sandstein kann(Würzburg), muß aber nicht (Westlicher Spessart) aufhärten. Säuretest machen. Essigessenz reicht für den Anfang.

Grauwacke soll auch gehen, gibt es aber bei uns nicht.

Marmor härtet auf, gibts als weiße und schwarze Kiesel.

Metallisch glänzende oder rostige Einschlüsse lassen auf Metalle schließen.
Das ist grob so das, war schonmal auf den ersten Blick im Baumarkt oder Natursteinhandel hilft.

Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4183
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby escamoteur » 16 Apr 2015 16:36
Guck mal nach Basaltpalisaden. Wenn man die heftig auf den Boden wirft zerbrechen sie in schöne Stücke. Auch s
Schieferplatten gibts in der Gartenabteilung.
User avatar
escamoteur
Posts: 42
Joined: 10 Mar 2015 13:37
Feedback: 0 (0%)
Postby Sauron » 16 Apr 2015 16:50
Hallo Freddy,

Gabbro und Leopardengestein fallen mir noch ein. Ganz generell würde ich Dir zu Natursteinhändlern raten, denn die sind meistens schon Aquarianer gewöhnt, und können Dir oft gezielte Empfehlungen geben (was härtet wie stark auf u.ä.m.).
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
db/aquarien/sirion
User avatar
Sauron
Posts: 519
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby Plantamaniac » 16 Apr 2015 18:03
Hei, gibts Leopardgestein im Baumarkt/Natursteinhändler?
Das wär ja toll :bier:
Ich glaub da muß ich dochmal nachschauen gehen :gdance:
Letztens hab ich mir einen 25 kg Sack Schieferplättchen gekauft :D
Ricciastone läßt grüßen :pfeifen:
Und jetzt werde ich mir einen Sack Beachpeppels in 8mm-12mm holen.
Ich hätter gerne mal ein Krebsbecken mit grobem Kies. Das sieht sehr schön aus :gdance:
Auch kann man eingetopfte Wasserpflanzen sehr schön damit abdecken damit die Fische nicht immer das Substrat rauswühlen :keule:
Plättchenkies würde mir eigentlich am besten gefallen, aber leider habe ich den noch nirgends gesehen :sceptic:
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4183
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Plantamaniac » 18 Apr 2015 22:22
Hallo, sind die zerbrochenen Basaltpalisaden sehr scharfkantig?
Heut lagen im Baumarkt Granitpalisaden, an denen Ecken abgeplatzt waren..die hätte ein Steinzeitmensch super als Faustkeil verwenden können ;-)
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4183
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby -serok- » 19 Apr 2015 10:17
Tach auch!

@escamoteur
Bitte halte dich an die Forenetikette und verwende in Beiträgen Grußformeln und deinen richtigen Namen.
bekanntmachung/kurzform-verhaltensregeln-bei-flowgrow-bitte-alle-lesen-t37053.html

Ich würde auch Baustoff- oder Natursteinhändler empfehlen. Wenn du da einen gut aufgestellten findest kannst du u.U. sogar aus Katalogen Steine in Wunschmengen bestellen. Ok, das gelieferte Gestein hat man so vorher nicht in der Hand gehabt um es auf Form und Struktur prüfen zu können... bei ca. 50-80Cent je Kilo ist das aber verkraftbar.
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hardscape/Steine aus dem Baumarkt
by Eynai » 21 Apr 2020 18:41
11 600 by Thumper View the latest post
23 May 2020 20:20
Lava Baustoffhandel/Baumarkt
by A1ex » 22 Aug 2018 17:43
2 1073 by Submersives_Element View the latest post
25 Aug 2018 17:14
Steine...
by Tobias Coring » 23 Nov 2008 15:38
7 2921 by fliPm0e View the latest post
05 Apr 2009 14:11
Steine
by Brot » 09 Feb 2010 21:27
0 1168 by Brot View the latest post
09 Feb 2010 21:27
Hardscape: Steine
Attachment(s) by Tobias Coring » 14 Mar 2008 13:53
60 30319 by kapnobatai View the latest post
04 Oct 2018 21:09

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest