Post Reply
21 posts • Page 1 of 2
Postby Dubliner » 07 Mar 2016 11:42
Hallo Zusammen! :smile:

wolle mich mal kurz offiziell vorstellen: Bin Mitte 30 und lebe in Dublin/Irland. Das miese Wetter hier schreit geradezu nach einem "Indoorhobby" und da wir hier ganz ausgezeichnetes weiches Leitungswasser haben bin ich zur Aquaristik gekommen. :wink:

Mein Start war etwas erschwert da ich feststellen musste das Irland in Sachen Aqua leider noch in der Steinzeit ist... von Aquascaping noch nie was gehört und selbst mein erstes Projekt mit Garnelen ernetete nur fragende Blicke in den "Zoogeschäften".... :irre:

Deshalb wurde viel importiert! :paket: Das derzeitige Ergebnis von jung und dumm und vlt. etwas dazulernen war mein 23L Edge. Bis vor kurzem noch ne Dunkelkammer und nun durch die Hilfe von "vetzky" ( :tnx: ) kam nun endlich Licht ins Dunkel. Hab mal ein Bild angehängt aber es soll hier nicht um gelegte Eier (ähh... alte Becken) gehen.


Es geht um mein neues/erstes Aquascaping Projekt - habe dem Ding mal den Arbeitstitel "eine steinige Pfütze"gegeben... den echten Namen bekommt es erst wenns steht... muss mich da inspirieren lassen! :wink:
Im folgenden stelle ich einfach mal vor was ich so plane und hoffe dann auf Eure Meinungen/Anregungen/Feedback! Bin wirklich für alles offen und momentan ist auch noch alles möglich...

Das Ziel wird ein Iwagumi mit vielen Felsen auf einem Hügel nur auf einer Seite des Beckens. Auf die andere Seite soll der Hügel flach abfallen und ein Tal ergeben... Möchte dann mit vielen niedrigen Pflanzen spielen um möglichst tiefe und höhe ins Becken zu bringen.

Zur Technik:
60er Weißglasbecken mit Milchglasfolie (hatte daür eine statische geplant aber bin mir nicht sicher obs nicht irgendwie besser geht)
Lampe: LED-Eigenbau von "vetzky" mit 2 Balken 6500K und 2500 Lumen :tnx:
Filter: JBL Cristal Profi e401 mit Glass Mini Inflow und Outflow von Cal Aqua
wg. geplanten Garnelenbesatz weiß jemand ob auf den Influx X1 der Aquasabil Filter Guard passt?
Druckgas CO2 mit 2kg und Nachtabschaltung (am liebsten von US Aquaristics, aber das Problem ist der Versand nach Irland... kennt ihr jemanden der ne CO2 Anlage nach Irland verschickt?)
Einspeisung über UP Inline Atomiser und Heizung über Hydor externem Regelheizer.
--> keine Technik mit becken außer inflow outflow und dropchecker aus glas
Hardscapeaufbau: Styroporbasis aus 2 cm Platten. Momentan geht die Idee zu 3 Stufen die zur Seite hinansteigen...
Darauf kommen 15-20 Kilo Seiryu Steine - hab da wirklich geile große Dinger gefunden! :flirt:
JBL Volcano Mineral und Powder. JBL Proscape Soil und dann noch nen Soil Powder oben drauf (der Proscape ist mir etwas zu körnig) hat jemand nen Vorschlag welchen Powder ich mit dem Proscape ShrimpSoil gut kombinieren kann? dachte an Environment ?? :?

Pflanzen:
Habe bis jetzt nur eine grobe Zusammenstellung einer "long-list". Diese muss noch (hoffentlich mit Eurer Hilfe) auf eine Shortlist von 6-8 eingedampft werden. Fällt mir aber sehr schwer!! :-/
- Eleocharis pussila oder Eleocharis sp. Mini
- Cryptocoryne parva
- Bucephalandra cf motleyana „Melawi“
- Fissidens fontanus
- Riccardia spec.
- HCC oder Utricularia graminifolia mit Marsilea crenata durchwachsen (macht das Sinn? die Idee geht dahin das die Marsilea ihre Schirmchen etwas über das HCC streckt und somit eine eher "natürliche" Wiese verkörpert)
- Bolbitis heteroclitha "Difformis"
- ¿Crepidomanes malabaricum?
- Rotala mexicana "Goias
- Ranunculus inundatus
- Staurogyne repens
- Rotala indica

Besatz:
Naja dazu kommen wir viel später... aber meine dark blue tigers dürfen wohl auf jeden fall einziehen... ;-)

Puh! Sorry für den langen Post und danke furs Lesen! Ich verspreche hiermit regelmäßige Updates und alle Tipps und Kommentare wirklich ernst zu nehmen!

Herzliche Grüße aus Dublin!
Florian
Cheers,
Florian
User avatar
Dubliner
Posts: 63
Joined: 01 Dec 2015 23:07
Location: Dublin
Feedback: 0 (0%)
Postby troetti » 07 Mar 2016 11:56
Hi Florian,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in Irland fast unmöglich ist passendes Material (Technik, Besatz und Zubehör) zu finden. Es gibt fast nur die "normalen" Pet-Shop's mit Wellensittichen, Hamstern und Cat-Food. :lol:

Dafür gibt es aber, z.B. in den Wicklows, 1a Hardscape wie Steine und Tot-Holz.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Becken.

Bin selber am 17. (Paddy's Day) in Dublin ordentlich feiern. :bier:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby Dubliner » 07 Mar 2016 19:36
Danke Eddy!

Ist noch einiges an Arbeit nötig und auch noch dringend tipps!

Jaja... Hardscape, Wasser und Bier haben wir genug hier! [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Cheers,
Florian
Cheers,
Florian
User avatar
Dubliner
Posts: 63
Joined: 01 Dec 2015 23:07
Location: Dublin
Feedback: 0 (0%)
Postby Dubliner » 08 Mar 2016 19:33
Hallo nochmal... Hat den ausser Eddy niemand einen Kommentar? Ist es so gut oder so schlecht? Oder zu wenig konkret?
Kommt schon leute! Gebts mir! :-)
Cheers,
Florian
Cheers,
Florian
User avatar
Dubliner
Posts: 63
Joined: 01 Dec 2015 23:07
Location: Dublin
Feedback: 0 (0%)
Postby Peetzi » 08 Mar 2016 20:46
Hi Florian,

In England gibt es doch ein bis zwei gute Geschäfte! Kennst du nicht "The green maschine"?

Keine Ahnung ob dir das etwas hilft, kannst dich ja mal erkundigen...;-)
Viele Grüße
ThorSten

Let it grow!

http://www.aquascaping-bayern.de/

https://www.facebook.com/FranconianAquascaper/

https://www.facebook.com/Scapeyourtank-1653220638261997/
User avatar
Peetzi
Posts: 189
Joined: 15 Nov 2013 11:04
Location: Hof
Feedback: 14 (100%)
Postby Dubliner » 09 Mar 2016 10:02
Hallo Thorsten,
Danke für deine Antwort. Ja die green machine kenne ich - ausserdem versendet aquasabi ja auch zu mir! :-)
Das Problem mit dem equipment ist dadurch mittlerweile gut gelöst.
Jetzt gehts ums neue Projekt - hast du dazu vlt Feedback?

Cheers,
Florian
Cheers,
Florian
User avatar
Dubliner
Posts: 63
Joined: 01 Dec 2015 23:07
Location: Dublin
Feedback: 0 (0%)
Postby Peetzi » 10 Mar 2016 08:20
Naja dein Plan klingt ja schon mal gut! Freue mich auf das Hardscape!
Viele Grüße
ThorSten

Let it grow!

http://www.aquascaping-bayern.de/

https://www.facebook.com/FranconianAquascaper/

https://www.facebook.com/Scapeyourtank-1653220638261997/
User avatar
Peetzi
Posts: 189
Joined: 15 Nov 2013 11:04
Location: Hof
Feedback: 14 (100%)
Postby Dubliner » 11 Mar 2016 09:55
Danke! Hardscape gibts bald. Einige konkrete Fragen bei welchem sicher jemand helfen kann:
1. Soil: Kann ich jbl soil mit environment powder kombinieren? Hat das die gleiche Farbe? Macht das überhaupt sinn?
2. Wo bekommt ihr eure milchglasfolien her? Habe momentan eine statische im Auge bin mir aber nicht sicher...

Cheers,
Florian
Cheers,
Florian
User avatar
Dubliner
Posts: 63
Joined: 01 Dec 2015 23:07
Location: Dublin
Feedback: 0 (0%)
Postby Peetzi » 11 Mar 2016 10:34
Milchglasfolie aus dem Baumarkt. Am besten die, die man mit Hilfe von Wasser anbringen muss. Bei selbstklebenden bleiben meist kleine Lufteinschlüsse.

Zum Soil kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe beide noch nicht verwendet.
Viele Grüße
ThorSten

Let it grow!

http://www.aquascaping-bayern.de/

https://www.facebook.com/FranconianAquascaper/

https://www.facebook.com/Scapeyourtank-1653220638261997/
User avatar
Peetzi
Posts: 189
Joined: 15 Nov 2013 11:04
Location: Hof
Feedback: 14 (100%)
Postby Dubliner » 31 Mar 2016 14:45
Sodala... alles ist nun etwas konkreter - die Technik ist zu Haus und einsatzbereit - das 60er weissglas ist mit Milchglasfolie beklebt und das Hardscape wirds nun in Kürze zur Kritik geben... :flirt:

Als nächstes steht die Pflanzenbestellung an - dafür bräuchte ich jetzt nur noch kurz Eure Hilfe in Bezug auf den Start... hatte mit Drystart geliebäugelt da ich doch recht viel Fels haben werde und demeentsprechend viel Ausfsitzer und Bodendecker.

Frage ist nun ob denn alle Pflanzen für den Drystart geeignet sind oder ob ich manche besser erst vor dem Fluten pflanzen sollte?

Das ist die geplante Bepflanzung:

- HCC
- Riccardia sp.
- Cryptocoryne parva
- Ranunculus inundates
- Rotala indica
- Lilaeopsis brasiliensis
- Eleocharis sp. Mini
- Fissendes Fontanus
- Pogostemon helferi
- 1-2 kleine Bucen
- sowie eine Bolbitis heteroclite (sofern ich sie noch irgendwo bekommen - bei aquasabi ist sie leider vergriffen)

Bin um jede Hilfe dankbar! Auch falls jemand nen Kommentar zur generellen Pflanzenzusammenstellung hat... :glaskugel:
Cheers,
Florian
User avatar
Dubliner
Posts: 63
Joined: 01 Dec 2015 23:07
Location: Dublin
Feedback: 0 (0%)
Postby Dubliner » 16 Apr 2016 09:28
Guten Morgen! :kaffee2:

Endlich ist es soweit... Der 1. Entwurf vom hardscape ist da.
Das soil ist natürlich noch nicht auf der endgültigen Höhe. Wird dann noch aufgeschüttet wenn der Stein Aufbau klar ist.

Freue mich über Meinungen und Anregungen! :besserwiss:


Cheers,
Florian
User avatar
Dubliner
Posts: 63
Joined: 01 Dec 2015 23:07
Location: Dublin
Feedback: 0 (0%)
Postby chillhans » 16 Apr 2016 09:37
Hey Florian,

gefällt mir schon ganz gut. Habe mal kurz zwei Dinge "eingezeichnet", die mir spontan aufgefallen sind. Vielleicht willst du ja mal schauen ob es dir zusagt. Den Stein rechts etwas versetzen und auf der linken Seite vielleicht noch einen Stein hinzufügen, falls vorhanden. Dann arbeitest du mit einer ungeraden Anzahl an Steinen, was generell empfohlen wird. Optimal sind ca. 5 Steine. Vielleicht nimmst du den linken auch einfach mal ganz raus und schaust dann wie es aussieht.
Halt uns auf dem Laufenden.

31038

VG,
Moritz
User avatar
chillhans
Posts: 120
Joined: 03 Jun 2015 19:23
Location: Osnabrück
Feedback: 13 (93%)
Postby Dubliner » 16 Apr 2016 09:46
Danke Moritz! Genau da war ich selber noch unschlüssig!

Gerade bei den Support steinen muss ich aber eh noch mal ran wenn das soil hochgezogen ist...
Cheers,
Florian
User avatar
Dubliner
Posts: 63
Joined: 01 Dec 2015 23:07
Location: Dublin
Feedback: 0 (0%)
Postby Dubliner » 17 Apr 2016 18:54
Voila! Drystart Tag 1! :grow:

Cheers,
Florian
User avatar
Dubliner
Posts: 63
Joined: 01 Dec 2015 23:07
Location: Dublin
Feedback: 0 (0%)
Postby troetti » 18 Apr 2016 06:45
Hi Florian,

das schaut sehr gut aus. :thumbs:

Ich wünsche Dir viel Erfolg und das alles problemlos läuft. :bier:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
21 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Steinige 50 Liter
Attachment(s) by Bakak » 01 Feb 2013 21:06
32 3110 by Bakak View the latest post
14 Apr 2013 09:41
Natürliche Schwarzwasser Pfütze
by Schnoergel » 16 May 2016 00:20
5 894 by Schnoergel View the latest post
22 May 2016 22:07
Benötigt man eine 3 D
by holgi568 » 23 Nov 2011 14:26
4 627 by holgi568 View the latest post
23 Nov 2011 17:26
Aus der Not eine Tugend...
Attachment(s) by Oppi » 29 Dec 2016 18:10
2 624 by Oppi View the latest post
30 Dec 2016 19:16
Eine Frage der Steine
Attachment(s) by GG71 » 23 May 2010 14:49
3 588 by GG71 View the latest post
24 May 2010 21:03

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests