Prolog: Eine steinige Pfütze...

Dubliner

Member
Hallo Zusammen! :smile:

wolle mich mal kurz offiziell vorstellen: Bin Mitte 30 und lebe in Dublin/Irland. Das miese Wetter hier schreit geradezu nach einem "Indoorhobby" und da wir hier ganz ausgezeichnetes weiches Leitungswasser haben bin ich zur Aquaristik gekommen. :wink:

Mein Start war etwas erschwert da ich feststellen musste das Irland in Sachen Aqua leider noch in der Steinzeit ist... von Aquascaping noch nie was gehört und selbst mein erstes Projekt mit Garnelen ernetete nur fragende Blicke in den "Zoogeschäften".... :irre:

Deshalb wurde viel importiert! :paket: Das derzeitige Ergebnis von jung und dumm und vlt. etwas dazulernen war mein 23L Edge. Bis vor kurzem noch ne Dunkelkammer und nun durch die Hilfe von "vetzky" ( :tnx: ) kam nun endlich Licht ins Dunkel. Hab mal ein Bild angehängt aber es soll hier nicht um gelegte Eier (ähh... alte Becken) gehen.


Es geht um mein neues/erstes Aquascaping Projekt - habe dem Ding mal den Arbeitstitel "eine steinige Pfütze"gegeben... den echten Namen bekommt es erst wenns steht... muss mich da inspirieren lassen! :wink:
Im folgenden stelle ich einfach mal vor was ich so plane und hoffe dann auf Eure Meinungen/Anregungen/Feedback! Bin wirklich für alles offen und momentan ist auch noch alles möglich...

Das Ziel wird ein Iwagumi mit vielen Felsen auf einem Hügel nur auf einer Seite des Beckens. Auf die andere Seite soll der Hügel flach abfallen und ein Tal ergeben... Möchte dann mit vielen niedrigen Pflanzen spielen um möglichst tiefe und höhe ins Becken zu bringen.

Zur Technik:
60er Weißglasbecken mit Milchglasfolie (hatte daür eine statische geplant aber bin mir nicht sicher obs nicht irgendwie besser geht)
Lampe: LED-Eigenbau von "vetzky" mit 2 Balken 6500K und 2500 Lumen :tnx:
Filter: JBL Cristal Profi e401 mit Glass Mini Inflow und Outflow von Cal Aqua
wg. geplanten Garnelenbesatz weiß jemand ob auf den Influx X1 der Aquasabil Filter Guard passt?
Druckgas CO2 mit 2kg und Nachtabschaltung (am liebsten von US Aquaristics, aber das Problem ist der Versand nach Irland... kennt ihr jemanden der ne CO2 Anlage nach Irland verschickt?)
Einspeisung über UP Inline Atomiser und Heizung über Hydor externem Regelheizer.
--> keine Technik mit becken außer inflow outflow und dropchecker aus glas
Hardscapeaufbau: Styroporbasis aus 2 cm Platten. Momentan geht die Idee zu 3 Stufen die zur Seite hinansteigen...
Darauf kommen 15-20 Kilo Seiryu Steine - hab da wirklich geile große Dinger gefunden! :flirt:
JBL Volcano Mineral und Powder. JBL Proscape Soil und dann noch nen Soil Powder oben drauf (der Proscape ist mir etwas zu körnig) hat jemand nen Vorschlag welchen Powder ich mit dem Proscape ShrimpSoil gut kombinieren kann? dachte an Environment ?? :?

Pflanzen:
Habe bis jetzt nur eine grobe Zusammenstellung einer "long-list". Diese muss noch (hoffentlich mit Eurer Hilfe) auf eine Shortlist von 6-8 eingedampft werden. Fällt mir aber sehr schwer!! :-/
- Eleocharis pussila oder Eleocharis sp. Mini
- Cryptocoryne parva
- Bucephalandra cf motleyana „Melawi“
- Fissidens fontanus
- Riccardia spec.
- HCC oder Utricularia graminifolia mit Marsilea crenata durchwachsen (macht das Sinn? die Idee geht dahin das die Marsilea ihre Schirmchen etwas über das HCC streckt und somit eine eher "natürliche" Wiese verkörpert)
- Bolbitis heteroclitha "Difformis"
- ¿Crepidomanes malabaricum?
- Rotala mexicana "Goias
- Ranunculus inundatus
- Staurogyne repens
- Rotala indica

Besatz:
Naja dazu kommen wir viel später... aber meine dark blue tigers dürfen wohl auf jeden fall einziehen... ;-)

Puh! Sorry für den langen Post und danke furs Lesen! Ich verspreche hiermit regelmäßige Updates und alle Tipps und Kommentare wirklich ernst zu nehmen!

Herzliche Grüße aus Dublin!
Florian
 

Anhänge

  • WP_20160306_19_41_52_Rich.jpg
    WP_20160306_19_41_52_Rich.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 1.465

troetti

Member
Hi Florian,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in Irland fast unmöglich ist passendes Material (Technik, Besatz und Zubehör) zu finden. Es gibt fast nur die "normalen" Pet-Shop's mit Wellensittichen, Hamstern und Cat-Food. :lol:

Dafür gibt es aber, z.B. in den Wicklows, 1a Hardscape wie Steine und Tot-Holz.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Becken.

Bin selber am 17. (Paddy's Day) in Dublin ordentlich feiern. :bier:
 

Dubliner

Member
Danke Eddy!

Ist noch einiges an Arbeit nötig und auch noch dringend tipps!

Jaja... Hardscape, Wasser und Bier haben wir genug hier! [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Cheers,
Florian
 

Dubliner

Member
Hallo nochmal... Hat den ausser Eddy niemand einen Kommentar? Ist es so gut oder so schlecht? Oder zu wenig konkret?
Kommt schon leute! Gebts mir! :)
Cheers,
Florian
 

Dubliner

Member
Hallo Thorsten,
Danke für deine Antwort. Ja die green machine kenne ich - ausserdem versendet aquasabi ja auch zu mir! :)
Das Problem mit dem equipment ist dadurch mittlerweile gut gelöst.
Jetzt gehts ums neue Projekt - hast du dazu vlt Feedback?

Cheers,
Florian
 

Dubliner

Member
Danke! Hardscape gibts bald. Einige konkrete Fragen bei welchem sicher jemand helfen kann:
1. Soil: Kann ich jbl soil mit environment powder kombinieren? Hat das die gleiche Farbe? Macht das überhaupt sinn?
2. Wo bekommt ihr eure milchglasfolien her? Habe momentan eine statische im Auge bin mir aber nicht sicher...

Cheers,
Florian
 

Dubliner

Member
Sodala... alles ist nun etwas konkreter - die Technik ist zu Haus und einsatzbereit - das 60er weissglas ist mit Milchglasfolie beklebt und das Hardscape wirds nun in Kürze zur Kritik geben... :flirt:

Als nächstes steht die Pflanzenbestellung an - dafür bräuchte ich jetzt nur noch kurz Eure Hilfe in Bezug auf den Start... hatte mit Drystart geliebäugelt da ich doch recht viel Fels haben werde und demeentsprechend viel Ausfsitzer und Bodendecker.

Frage ist nun ob denn alle Pflanzen für den Drystart geeignet sind oder ob ich manche besser erst vor dem Fluten pflanzen sollte?

Das ist die geplante Bepflanzung:

- HCC
- Riccardia sp.
- Cryptocoryne parva
- Ranunculus inundates
- Rotala indica
- Lilaeopsis brasiliensis
- Eleocharis sp. Mini
- Fissendes Fontanus
- Pogostemon helferi
- 1-2 kleine Bucen
- sowie eine Bolbitis heteroclite (sofern ich sie noch irgendwo bekommen - bei aquasabi ist sie leider vergriffen)

Bin um jede Hilfe dankbar! Auch falls jemand nen Kommentar zur generellen Pflanzenzusammenstellung hat... :glaskugel:
 

Dubliner

Member
Guten Morgen! :kaffee2:

Endlich ist es soweit... Der 1. Entwurf vom hardscape ist da.
Das soil ist natürlich noch nicht auf der endgültigen Höhe. Wird dann noch aufgeschüttet wenn der Stein Aufbau klar ist.

Freue mich über Meinungen und Anregungen! :besserwiss:
 

Anhänge

  • WP_20160416_08_51_12_Rich.jpg
    WP_20160416_08_51_12_Rich.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 820
  • WP_20160416_08_51_29_Rich.jpg
    WP_20160416_08_51_29_Rich.jpg
    326 KB · Aufrufe: 817

chillhans

Member
Hey Florian,

gefällt mir schon ganz gut. Habe mal kurz zwei Dinge "eingezeichnet", die mir spontan aufgefallen sind. Vielleicht willst du ja mal schauen ob es dir zusagt. Den Stein rechts etwas versetzen und auf der linken Seite vielleicht noch einen Stein hinzufügen, falls vorhanden. Dann arbeitest du mit einer ungeraden Anzahl an Steinen, was generell empfohlen wird. Optimal sind ca. 5 Steine. Vielleicht nimmst du den linken auch einfach mal ganz raus und schaust dann wie es aussieht.
Halt uns auf dem Laufenden.


VG,
Moritz
 

Dubliner

Member
Danke Moritz! Genau da war ich selber noch unschlüssig!

Gerade bei den Support steinen muss ich aber eh noch mal ran wenn das soil hochgezogen ist...
 

troetti

Member
Hi Florian,

das schaut sehr gut aus. :thumbs:

Ich wünsche Dir viel Erfolg und das alles problemlos läuft. :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
C eine mir unbekannte Aponogeton Artenbestimmung 2
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23
I Suche eine Spirulina Starter Kultur Tauschbörse 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Freakfunk Ist das eine Alge? Algen 7
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
freakedenough Aufsalzer für eine Nebel und Regenanlage Technik 35
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
J Was ist das für eine Alge? Algen 0
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
borchi Was ist das für eine Alge? Erste Hilfe 6
B Was ist das für eine Pflanze? Artenbestimmung 6
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5
A Was für eine Alge ist das ? Algen 2

Ähnliche Themen

Oben