Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Akuju » 26 Dec 2011 22:33
Hallo liebe Flowgrower

nachdem ich über ein Jahr hier fleissig mitgelesen habe, ist es nun Zeit für mich ein erstes richtiges Scape in Angriff zu nehmen

mein erstes Aquarium steht seit etwa 8 Wochen doch leider ist es bisher nur eine ziemlich unübersichtliche Pflanzenmenge mit ein paar Fischlis drin :ops:
seit der Börse in Sindelfingen bin ich nun auch im Besitz einiger schöner Steine und möchte nun mein Becken damit etwas aufpeppen
auf der Messe habe ich auch einen gebrauchten Aussenfilter erstanden und da schreit es geradezu nach Veränderung :grow:

auch wenn mir klar ist, das für ein schönes Layout eine Menge Erfahrung gehört habe ich mich ein bisschen bei den großen Meistern hier aus dem Forum wie auch aus Fernost inspierieren lassen
nun möchte ich nicht länger drumrumreden und lasse ein paar Bilder sprechen, vielleicht noch ein paar technische Eckdaten

Größe des Aquariums: 60*30*30 = 54 Liter
Beleuchtung: 1*15 Watt :nosmile:
Filter: momentan Innenfilter, Aussenfilter liegt bereit :flirt:
CO2: Dennerle Bio Starter
Substrat: Akadama
Pflanzen: (bisher:) indischer Wasserfreund, falscher Wasserfreund, Nadelsimse, Bacopa, Wasserpest, Lobelie, Summatrafarn, Eichhornia azurea
Besatz: 2 Raubturmdeckelschnecken, ein paar Schnecken (Art ungeklärt) 5 Otocinclus macrospilus, 10 Trigonostigma heteromorpha


Mein bisheriger Plan:


da kommen mir doch gleich ein paar Fragen:

1. wirkt das zu bunt? Ich habe leider nicht genug Steine um alles in einer Farbe zu machen
2. zu dicht? Ich kann mir das momentan nur schwer vorstelln wie das später wirkt... Ist da überhaupt genug Platz für Pflanzen?
3. und überhaupt: ist es sinnvoll jetzt schon an Umgestaltung zu denken?
Ich war überrascht wie schnell der Anfang ging, im Grunde hatte ich überhaupt keine Algen :shocked:


nun wäre ich über ein paar Gedanke und etwas konstruktive Kritik dankbar, bevor ich mir die Mühe mache einen Pflanzenplan zu visualisieren

vielen Dank fürs Lesen

LG Chris
User avatar
Akuju
Posts: 37
Joined: 05 Mar 2011 23:14
Location: Stuttgart
Feedback: 7 (100%)
Postby Akuju » 28 Dec 2011 18:38
Nachdem ich gestern ausgiebig Online-Beratung von Holger und Matz hatte (Danke nochmal!) werde ich meine Neugestaltungsideen wohl doch erstmal auf Eis legen.

Grund: Holger und Matz waren beide der Meinung, dass dieses Layout viel zu niedrig sei und momentan habe ich keine weiteren Steine...
Des Weiteren scheint mir so eine "Operation am offenen Herzen", also: Fische für einen Nachmittag in die Wäschewanne, neue Steine rein, Pflanzen einsetzen und dann die Fische wieder zurück :irre: ist wohl doch eher für erfahrene Aquarianer...

Jetzt werde ich ein bisschen abwarten und mir ein zweites Becken besorgen :putzen:

danke fürs Lesen, die fehlenden Kommentare :? akzeptiere ich - bin ja Foren-erfahren und weiß, dass nicht immer alles persönlich gemeint ist :P

LG Chris
User avatar
Akuju
Posts: 37
Joined: 05 Mar 2011 23:14
Location: Stuttgart
Feedback: 7 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Planung erstes scape
by Vampirkrabbe 12 » 07 Apr 2014 19:47
3 577 by Vampirkrabbe 12 View the latest post
02 May 2014 10:27
Mein erstes Scape
Attachment(s) by NickHo » 16 Dec 2012 17:55
17 2267 by NickHo View the latest post
31 Dec 2013 15:04
Mein erstes Scape
Attachment(s) by huwi » 04 Jul 2013 13:00
2 609 by huwi View the latest post
06 Jul 2013 20:57
Rat für mein erstes Scape
by MaggieMaggie » 07 Sep 2016 23:37
2 558 by Aqua_Pat View the latest post
15 Sep 2016 21:22
Mein erstes Scape
by Herrmy » 28 Dec 2016 15:42
1 405 by phlnx View the latest post
28 Dec 2016 17:53

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests