Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Berti82 » 12 Mar 2019 07:56
Erstmal einen wunderschönen "guten" Morgen :-)

Erstmal ne Kurze Geschichte wie ich zum AQ gekommen bin. Ich hatte früher schon immer den Wunsch mir irgendwann mal ein AQ zuzulegen. Seit mein Sohnemann vier Jahre alt ist, bewundert er die schöne Unterwasserwelt bei jeder Gelegenheit, egal ob Baupark, Zoohandlung.... er klebt mit der Nase an der Scheibe und möchte nicht mehr da weg :lol:

Ich hatte eigentlich zu Ihm gesagt, das er erst ein AQ bekommt wenn er sich auch einigermaßen darum kümmern kann, da es eine sehr Große Verantwortung gegenüber den Tieren und Pflanzen ist.

Jetzt ist der Papa vor 2 Wochen nach hause gekommen und da stand plötzlich ein 200L Panoramabecken im Flur, dass meine Frau einfach so mal gekauft hat und mir gesagt hat, das wäre doch was schönes im Wohnzimmer...
Da meine Frau sich noch nie damit beschäftigt hat, musste ich ihr erstmals eine Standpauke halten :gdance:
(Folgekosten und Arbeit)
Wobei ich mich andererseits drüber gefreut hab, das ich dann doch endlich eins bekomme :gdance:

OK, dann ging´s Los zum großen Einkauf, den kleinen geschnappt ... ab ins Auto und Los .....
Außenfilter, CO-Anlage, Bodengrund und Hardscape besorgt, Pflanzen online bestellt und mit dem kleinen das AQ aufgebaut.

Jetzt läuft das AQ seit dem 28.02.2019, anfangs ging alles glatt... die Pflanzen sind alle angewachsen, Wasserwerte im Grünen Bereich.... also warten wir mal auf die Kieselalgen.... bis jetzt noch keine in Sicht, ist ja auch noch etwas früh.

Allerdings habe ich jetzt seit drei Tagen einen Wuchs an der Mangrovenwurzel festgestellt, hab mich auch schon versucht drüber schlau zu machen, leider mit mäßigem Erfolg, Bilder über einen Bakterienrasen habe ich mittlerweile genügend verglichen, ich bin der Meinung es ist was anderes was sich dort breit macht, nur was?
Also es kommt an immer Mehr stelle der Wurzel jetzt vor, hab auch schon mal versucht ein bisschen abzuzupfen, um zu sehen was es sein soll, bin aber ratlos :nosmile:

Hier mal ein Video: https://youtu.be/nzvksD5MLsc

Dann schon mal vielen Dank für die Mühe in Vorraus :tnx:

Attachments

Berti82
Posts: 2
Joined: 12 Mar 2019 06:40
Feedback: 0 (0%)
Postby Berti82 » 12 Mar 2019 08:26
Sorry, hab ganz vergessen die technischen Infos zu erwähnen....

Beleuchtung: 2x 30W T8 mit Philips Master TD 865 (2300lm)

Wasser:
°C: 23,3
pH: 6,8
GH: 7
KH: 4
CO: 19 (20 Blasen)
NO3: 10
P04: 0,5
FE: 0,4
K: 15
No2: 0,6

Pflanzen Habe ich nach dem Layout 80 von Tropica gewählt.

Filter: Eheim Professional 4+ 350
Berti82
Posts: 2
Joined: 12 Mar 2019 06:40
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Aquascaping Neueinsteiger braucht dringend Hilfe!
by sNyco » 20 Sep 2010 16:21
9 689 by Thrym View the latest post
21 Sep 2010 08:49
Scaping Anfänger sucht Hilfe bei erstem Projekt "Iwabaumi"
by Flumpumpel » 22 Nov 2015 00:19
0 509 by Flumpumpel View the latest post
22 Nov 2015 00:19
Neueinsteiger
Attachment(s) by Echse » 15 Apr 2018 22:51
4 532 by Echse View the latest post
12 May 2018 12:42
Pflanzenaquarium - Starthilfe für Neueinsteiger
by Rocky92 » 23 Mar 2018 16:36
2 525 by Scapestian View the latest post
04 Jun 2018 10:39
Wiedereinsteiger sucht Rat.
by Timbo » 12 Mar 2012 12:08
5 421 by Eichi View the latest post
12 Mar 2012 18:17

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests