Mein Projeckt, Pflanzenaquarium!

Hallo liebe Foris

Hier seht ihr ein Bild von meinem Aquarium:

Das Aq hat eine Kantenlänge von 80 cm und fasst 96L.
In der Abdeckung meines Aq ist leider eine Vorrichtung für nur eine T8 Lampe. Derzeit benutze ich Hagen Aqua Glo.
Eheim ecco 2232 Aussenfilter, Dennerle Bio Co2.
Meine Wasserwerte liegen bei PH 7,9 GH 11 KH9
Da ich an den Wasserwerten nichts ändern möchte suche ich die passenden Pflanzen.
Mir gefallen besonderst gut dicht bewachsene Aq´s in verschiedenen Grüntönen mit ein paar Farbtupfern.

Ich würde mich sehr über Vorschläge von eurer Seite freuen!

:ciao:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Janine,

es gibt viele Pflanzenarten, die auch mit deinem Wasser gut zurechtkommen und nicht so anspruchsvoll sind.

Javafarn Sorten oder auch Anubias sind beide sehr hübsch. Für dein kleines Becken würde ich eine Java Farn "narrow leaf" Sorte nehmen und bei Anubias auf die nana "petite" zurückgreifen. Beide Pflanzen zeichnen sich durch nicht zu große Blätter aus, wodurch dein Aquarium insgesamt größer wirkt.
Kleinere Cryptos würden sich auch anbieten.

Einige weitere schnellwachsende Sorten wären sicherlich auch nicht verkehrt. Da hast du selbst bei deinen Lichtverhältnissen einigen Spielraum... von einfachem Nixkraut oder Hornkraut bis hin zu Vallisnerien. (gibt natürlich noch mehr Arten... einfach mal in der Wasserpflanzendatenbank stöbern)
Moose sollten auch beinahe alle bei dir gedeihen und auch rote Pflanzen wie Ludwigia repens "rubin" wären einen Versuch wert.

Eine leichte Düngung mit einem Volldünger unterstützt dabei deinen Pflanzenwuchs. Ausreichend Wasserwechsel sind für Bewohner wie für Pflanzen eine gute Sache.
 
Hallo Tobi

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich suche jeden Tag nach passenden Pflanzen in diversen Büchern und auch im Net. Ich möchte wohl überlegt Pflanzen rein setzen, denn bei meiner ersten Einrichtung hatte sich meine wunderschöne Cabomba aquatica in nichts aufgelöst! :cry:
Ich muss gleich mal nachschauen in der Datenbank, ein paar der Pflanzen die du mir genannt hast kenne ich noch nicht.
 
Habe mir gestern noch ein neues Buch über Einrichtung von Pflanzenaquarien gekauft. Da habe ich schnell gemerkt, dass bevor ich mit den Pflanzen anfange erst die Technik optimiert werden muss.
1. Das Licht, eindeutig zu wenig für richtig guten Pflanzenwuchs. Durchforste schon andauernd Ebay und andere nach fertigen Abdeckungen mit mindestens zwei Leuchtbalken. Bis jetzt hatte ich kein Glück, abdeckungen mit den Maßen 80 x 30 werden fast nur mit einem Leuchtbalken vertrieben. :x
Also vielleicht dann doch der Eigenbau? Viele Anleitungen zum Bau konnte ich im Net finden. Ich weiß nicht recht ob ich mir das zutraue :roll:
:?: Kann mir jemand sagen ob ich dafür normale Lichtleisten aus dem Baumarkt benutzen kann oder müssen es Aq Leuchtbalken sein. Ich denke da besonderst an Feuchtraum Leuchtbalken. :?:

2. Ein Bodenheizung wird empfohlen. Das heist für mich alles aus dem Aq ausräumen, dann werde ich auch gleich ein anderes Substrat einbringen.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Janine,

Möchtest du dein Becken unbedingt geschlossen betreiben?
Wenn du es offen betreibst, hast du mehr Möglichkeiten. :wink:

Es gibt auch Betriebseinheiten, die sind spritzwassergeschützt.
Die werden oft im Terrarienbereich verwendet.
Die habe ich mir mal gekauft und unter ein lackiertes Brett geschraubt, Reflektoren drum und an die Decke gehangen


Bei Bodenheizung gehen die Meinungen auseinander.
Ich bin der Meinung, daß man sie nicht benötigt. :wink:
Werner kann dir da sicherlich auch noch seine Erfahrung zu posten. Er hatte mal eine im Einsatz
 
Hallo Sabine

Die Aq Abdeckung möchte ich schon darauf haben, denn meine Braben neigen zum springen :roll:
Mir gefällt es auch besser wenn das Aq Licht nicht die Umgebung so doll erhellt.
 
Hi Sabine

Ja, vielen Dank! Könnte wirklich interessant für mich sein. Hab auch noch günstige Feuchtraum Leuchtbalken gefunden, mal sehen jetzt is Preisvergleich angesagt :wink:
Werde auch dann gleich die Chance nutzen von T8 auf T5 umzusteigen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Janine,

du brauchst nicht zwangsläufig mehr Licht für ein sehr ansprechendes Pflanzenaquarium. Eine Bodenheizung braucht man schonmal garnicht.

Mehr Licht macht das ganze eher komplizierter. Bei Farnen, Moosen und Anubien sowie ein paar nicht so lichtbedürftigen Stengelpflanzen kann man sehr hübsche Designs mit hinbekommen. Wenn du jedoch auf sehr farbenfrohe Aqurien stehst, wirst du sicher um eine Aufwertung deiner Beleuchtung nicht rumkommen.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Janine,

mit der Bodenheizung kann ich Tobi nur zustimmen. Meine läuft seit Mai/Juni nicht mehr, im Sommer hat die mir die Temperatur zu hoch getrieben und ich denke den kleinen Vorteil den die haben "könnte" ist zu vernachlässigen.

In Sachen Beleuchtung finde ich z.B. http://www.seaqualux.de ganz gut, da gibts auch Einzelteile, die sind bei Ebay unter dem Benutzernamen Pickert oder so ähnlich zu finden.

Gruß
Torsten
 
Seaaqualux ist ja nicht grade grünstig^^ :p

Das mit der Bodenheizung bruachst doch nur bei Größeren Aqs. bei 60cm hast da genung Wasserzykulation

Übrigents, ganz tolle idee vor das Aq. die selben Steine zu legen wie die die im Aq. verbaut sind. Die Möglichkeit hat man leider nur selten aber das wirkt sehr Dekorativ
 
Hallöchen

@ Thorsten, die Bodenheizung kann ich mir wirklich schenken, da hst du recht. Habe getern die passenden Feuchtraumleuchten für mich gefunden und der Preis stimmt auch. Die meisten Produkte die speziell für die Aquaristik ausgewiesen sind, werden extrem überteuert verkauft.
Dann geht es jetzt wohl daran die passenden Materialien für die Abdeckung auszuwählen, mal sehen was ich im Forum daz finde...

@Sandwich88, vielen dank für die Komplis! Das war eher ein Zufall, mit den Kieseln vor dem Aq. Ich war vor kurzem in München (Oktoberfest :D ) und habe mir an der Isar tolle große Kiesel gemobst :oops:
Zu viele, also ein paar ins Aq und die restlichen? Hab sie einfach mal vor die Frontscheibe gelegt und fand das ergebnis schön.
 

Ingo

Member
Pretty-cherry":1aypsb7w schrieb:
Hi Sabine

Ja, vielen Dank! Könnte wirklich interessant für mich sein. Hab auch noch günstige Feuchtraum Leuchtbalken gefunden, mal sehen jetzt is Preisvergleich angesagt :wink:
Werde auch dann gleich die Chance nutzen von T8 auf T5 umzusteigen.

Hallo Janine,

wenn du auf T5 umsteigst dann musst du aber deinen Co² - Gehalt im Auge behalten. So wie ich gesehen hab hast du bei KH 9 einen PH-Wert von 7,9. Das sind nach Krause 4 mg/l Co² und für guten Pflanzenwuch viel zu wenig.


Gruß

Ingo
 
Hallo Ingo

Seit dem ich die Bio Co2 Anlage angeschlossen habe ist mein PH wert von 7,9 auf 7,6 gefallen. Also du meinst das der Anteil von Co2 dann zu gering ist, hm ich kann mit dieser art der Anlage keinen Einfluss auf die Menge des freidesetzten Co2 nehmen.
 

Ingo

Member
Pretty-cherry":39tqjzf3 schrieb:
Hallo Ingo

Seit dem ich die Bio Co2 Anlage angeschlossen habe ist mein PH wert von 7,9 auf 7,6 gefallen. Also du meinst das der Anteil von Co2 dann zu gering ist, hm ich kann mit dieser art der Anlage keinen Einfluss auf die Menge des freidesetzten Co2 nehmen.

Hallo Janine,
da hast du recht. Das einzige was du machen kannst ist auf weniger Strömung achten, so das die Oberfläche sich kaum bewegt.
Wenn du die T5 drauf hast dann könnte passieren das deine Pflanzen im nu dein ganzes Co² weg saugen.
Aber ich möchte dir keine Angst machen, ist nur meine Erfahrung. Ich habe dieses Jahr auf HQI/T5(150 Watt/2X24Watt) umgestellt.PH morgens 6,77;Abends 7,04. Und die HQI brennen nur 7 Stunden. Co² über Druckgasanlage 50 Blasen pro Minute. 300 Liter Becken.

Gruß

Ingo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 14
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17

Ähnliche Themen

Oben