Mein Projeckt, Pflanzenaquarium!

Sabine68

Active Member
Hallo Janine,

ja- kann mich den anderen nur anschließen. Das Becken macht sich wirklich super schön.
Ich hätte da noch einen Vorschlag - wenn es dir gefällt :wink:
Ich würde am Ende der Riccia -Straße ein bißchen von den Vall. weg machen, so, daß man auf die Rückwand gucken kann - nicht viel, nur ein bißchen aber dadurch könnte das Becken mehr Tiefe erhalten.
 
Hallo zusammen,
Danke an alle!
Noch ein paar Tage und du kannst die Schere schwingen.
Seit dem ich die Co2 Zufuhr erhöht habe, wächst die Riccia ohne ende. Ich freue mich ehrlich gesagt schon drauf ihr den ersten "Haarschnitt" zu verpassen. :lol:

super gelungen, schön wie locker Ihr Mädels da ans Werk geht...habe ich schon bei Sabine bewundert!
Und was dabei raus kommen kann, lassen wir uns überraschen, gut aussehen tut es ja schon.
Zuerst kam mir ein wages Bild in den Kopf, inspiriert von tollen Aq´s hier im Forum. Die vorstellung wird präziser und dann wird alles umgesetzt. Und was es im Handel nicht gibt oder zu teuer ist wird selbst gemacht! Ich hab schon Ideen für andere Abdeckungen!

Ich hätte da noch einen Vorschlag - wenn es dir gefällt
Ich würde am Ende der Riccia -Straße ein bißchen von den Vall. weg machen, so, daß man auf die Rückwand gucken kann - nicht viel, nur ein bißchen aber dadurch könnte das Becken mehr Tiefe erhalten.
Ja, vielen Dank! Immer her mit Vorschlägen! Mit der Tiefe hast du recht, möchte mit Hilfe einer Wurzel die ich mit dem Sternen Moos bepflantzt habe, die Strasse in die höhe nach rechts ansteigen lassen. hm... bissel schwierig zu erklären, mach Fotos wenn es soweit ist.
 

Ingo

Member
Hallo Janine,


sieht klasse aus. Die Blaualgen bekommst du auch in den Griff :wink:
Hat die Dunkelkur nicht gefruchtet?

Gruß

Ingo
 
Hallo Ingo,

Danke dir und wünsche noch ein frohes neues Jahr! Um ehrlich zu sein habe ich die Dunkelkur abgebrochen :oops: hatte Angst um meine Pflanzen bekommen. Habe nur das CO2 abgestellt und einen Luftpumpe installiert. Ich versuche jeden Tag die grösten Blaualgen stellen von Hand zu entfernen.
Ein paar Tage nachdem das Co2 aus war bekam ich Bartalgen! :x Also Co2 wieder an und abwarten, ich habe den längeren Atem... hoffe ich! :p
 

Ingo

Member
Hallo Janine,

dir auch ein gutes neues Jahr. Die Algen nach dem Einrichten können schon nerven.Immer schön Wasser wechsen :D dann wird des scho :wink:

Gruß

Ingo
 

addy

Active Member
huhu janine
macht sich doch klasse dein becken!
die ricia gibt ja gas. musst du die wirklich jeden tag schneiden? na dann verstehe ich warum viele sie nicht wollen...
bei mir habe ich sie auch wieder rausgeschmissen weil es mir zu nervig war immer zu futzeln davon einzusammeln.
 

tsound

Member
hi janine,

sieht echt klasse aus! und die riccia polster im kunststoff sind nur mit diesen haarspangen am boden befestigt?

hast du schon was fuer links und rechts vorne eingeplant? mehr riccia?

super gelungene abdeckung, ich bau auch gerne so sachen selbst...
 
Hallo zusammen,

die ricia gibt ja gas. musst du die wirklich jeden tag schneiden?
Hallo Andre, ja die Fitzelchen können einem ganz schön auf den Keks gehen, ich habe die Riccia auch nur drin weil sie so schön perlt und schnell wächst. :p Ich denke spätestens alle zwei Tage muss ich schon die Schere schwingen. Zur Zeit zupfe ich aber eher die mit Blaualgen befallen stellen heraus. :x Ich muss auch noch ne längere Schere besorgen, da durch die neue Abdeckung 17 cm dazu gekommen sind. Sonst komme nimmer dran ohne tauchen zu gehen :taucher:

sieht echt klasse aus! und die riccia polster im kunststoff sind nur mit diesen haarspangen am boden befestigt?

hast du schon was fuer links und rechts vorne eingeplant? mehr riccia?
Hallo Thilo, danke dir! Ja es sind nur diese Hut Nadeln und eben seitlich zwei, drei kleine Steine. An den Seiten kommt kein Riccia mehr hin. Pflanzen die berreits in den Berreichen wachsen möchte ich vermehren und stufig anordnen.
 

tsound

Member
sag mal, bei den vallis im hintergrund, wie oft musst du da unerwuenschte ableger entfernen? (also welche die da wachsen wo du sie nicht willst)

ich finde so ein vallis-wald sieht soooo gut aus, aber als ich das mal versuchte sind die ueberall hingewachsen, nur nicht dahin wo ich wollte :)
 

Sabine68

Active Member
Hallo Janine,

das Becken hat sich toll gemacht - gefällt mir wirklich gut.


die Fitzelchen können einem ganz schön auf den Keks gehen, ich habe die Riccia auch nur drin weil sie so schön perlt

hmmm- das kommt mir irgendwie bekannt vor :D
 
Morgääään!

@thilo, bis jetzt wachsen die Vallis dort wo sie sollen. Beim einpflanzen habe ich auch ein bischen Platz zwischen den einzelnen Pflanzen gelassen, das sieht man jetzt gar nicht mehr. Dieses Problem habe ich viel mehr mit Sagitta pusilla, die wächst überall und vor allem dort wo sie nicht soll :roll: Da Zupfe ich alle zwei Wochen mal was weg und setze es an vorgesehener Stelle wieder ein.

@Sabine, danke dir!! Das ist der Fluch der Riccia :D :D :D Du wirst sie nicht mehr los... :evil:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8

Ähnliche Themen

Oben