Antworten
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Alex82 » 30 Jul 2017 09:33
Hallo Zusammen!

Nach, ich glaube, über 4 Jahren ohne ein Aquarium, hab ich mich erneut infiziert.
Somit gehts wieder los, mit planen, bauen und sammeln.

Mein altes Becken (90x50x50) ist noch vorhanden und ich hoffe, dass es auch noch dicht ist.
Beleuchtung, Filter, Heizung, CO2, und und und sind auch noch da.
Derzeit bin ich dabei, einen neuen Unterschrank zu bauen und meine alten Aquariumsachen zusammen zu suchen bzw. auf Vordermann zu bringen.
Nebenher noch ab und an, sofern es die Zeit zulässt, an den Bächen und Seen in meiner Nähe, nach brauchbarem Holz und Steinen am suchen.
Es wird wohl noch einige Zeit vergehen, bis ich alles wieder hab aber ich werde in diesem Thread hier und da ein Update posten wie weit ich bin bzw. sollten Fragen auftrauchen, würde ich mich natürlich sehr über eure Hilfe freuen.

Kenne diese Forum schon sehr lange und es ist spannend, wenn man nach ein paar Jahren wieder reinschaut, was sich verändert hat. Vorallem, von welchen Personen man nach wie vor noch lesen kann und wer nicht mehr so aktiv ist. Freut mich, dass doch noch einige alte Hasen dabei sind.

Bis demnächst, wünsch euch was!!
Greetz!
Alex

Chillen ist die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen!

http://pflanzenpfuetze.blogspot.co.at
http://www.flickr.com/photos/pflanzenpfuetze/
Benutzeravatar
Alex82
Beiträge: 935
Registriert: 21 Aug 2009 12:58
Wohnort: Obertrum am See
Bewertungen: 16 (100%)
Beitragvon Alex1982 » 19 Aug 2017 12:10
Hallo Zusammen!

Hier das erste Update!
Es tut sich was. :gdance:

In der Zwischenzeit hab ich den Schrank nun fast fertig.
Gebaut aus 19mm MDF Platten, mit Lamellos verleimt, Kunstharz verspachtelt und geschliffen.
Den ersten Anstrich gab es auch schon.

35374

35376

35379

35381

Außerdem war ich noch beim Wurzelhändler meines Vertrauen, im Wald und hab schon einiges gefunden.
Klar musste ich gleich rumprobieren. :smile:

35373

35372

Demnächst bestelle ich den Bodengrund und diverse Teile die mir noch fehlen.

Zum Bodengrund hätte ich eine Frage. Wie wichtig sind beim Soil die Zusätze die es z.B.: von Borneo Wild gibt oder auch ADA Bacter 100 und Clear Super? Mich würden eure Erfahrungen mit bzw. ohne Zusätzen interessieren.

Danke schonmal und bis demnächst!
Alex1982
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jul 2017 20:44
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Alex82 » 27 Aug 2017 19:32
Abend Zusammen!

Weiter geht´s!
Der Schrank ist nun fertig und ich hab ihn natürlich gleich aufgestellt.
Auch das Aquarium ist bereits darauf.

Derzeit warte ich noch bis mein Bruder meine DIY Hängelampe fertig geschweißt hat, sollte aber kommende
Woche fertig werden und dann kann ich auch die bestücken.

Alles an Material das mir noch gefehlt hat, wie Bodengrund, Dünger, Schläuche, etc. habe ich heute bestellt.
Hier noch ein paar Bilder.


35423

35422

35421
Greetz!
Alex

Chillen ist die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen!

http://pflanzenpfuetze.blogspot.co.at
http://www.flickr.com/photos/pflanzenpfuetze/
Benutzeravatar
Alex82
Beiträge: 935
Registriert: 21 Aug 2009 12:58
Wohnort: Obertrum am See
Bewertungen: 16 (100%)
Beitragvon Wuestenrose » 27 Aug 2017 19:37
'N Abend...

Danke für die Doku :thumbs:


Grüße
Robert
今天你做爱了吗?
Benutzeravatar
Wuestenrose
Beiträge: 5815
Registriert: 26 Jun 2009 10:46
Wohnort: 地球
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon -serok- » 28 Aug 2017 11:21
Tach auch Alex!

Schau an, schön dich wieder dabei zu haben! Startst ja auch gleich wieder voll durch. Sehr cool.

Und ja, hier im Forum hat sich in den letzten paar Jahren einiges getan. Aber zum Glück sind wirklich noch Leute aus den "alten Tagen" dabei... Oder kommen nach längerer Zeit wieder zurück ;)
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Bild Aquascaping

Bild
Benutzeravatar
-serok-
Team Flowgrow
Beiträge: 1703
Registriert: 26 Apr 2010 07:48
Wohnort: Frechen
Bewertungen: 21 (100%)
Beitragvon Alex82 » 28 Aug 2017 14:27
Hallo Zusammen!

@ Robert
Freut mich wenn´s gefällt! :bier:

@Andy
ja, muss ja! :wink:
Macht wieder Spaß!
Mir kam die letzten Jahre die Angelei dazwischen. :gdance:
Greetz!
Alex

Chillen ist die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen!

http://pflanzenpfuetze.blogspot.co.at
http://www.flickr.com/photos/pflanzenpfuetze/
Benutzeravatar
Alex82
Beiträge: 935
Registriert: 21 Aug 2009 12:58
Wohnort: Obertrum am See
Bewertungen: 16 (100%)
Beitragvon Thumper » 28 Aug 2017 14:39
Moin,

Von angeln zur Aquaristik ist aber auch ein kurioser Wechsel.
Grüße,
Bene


Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden
Suche: Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig',
Benutzeravatar
Thumper
Beiträge: 1451
Registriert: 15 Jan 2017 13:41
Wohnort: zwischen Köln & Bonn
Bewertungen: 36 (100%)
Beitragvon Alex82 » 02 Sep 2017 13:19
Aloha!

Ich habs fast geschafft!

Lampe ist fertig und Hardscape ist fertig!
Ich bleib derzeit noch den guten alten Leuchtstoffröhren treu und so hängen 4x 39W T5 865 mit Reflektoren drüber.
Beim Boden, wie immer, ADA Aquasoil Amazonia.

35500

35501

35502

Schönes WE euch!
Greetz!
Alex

Chillen ist die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen!

http://pflanzenpfuetze.blogspot.co.at
http://www.flickr.com/photos/pflanzenpfuetze/
Benutzeravatar
Alex82
Beiträge: 935
Registriert: 21 Aug 2009 12:58
Wohnort: Obertrum am See
Bewertungen: 16 (100%)
Beitragvon Alex82 » 08 Okt 2017 18:23
Abend zusammen!

Ich möchte euch hier mal den Verlauf des Aqua´s zeigen.
Es steht jetzt 5 Wochen, Nach drei Woche hatte ich viele Fadenalgen und auch
Bart- und Pinselalgen haben angefangen zu wachsen. Hab die Düngung etwas angepasst und
ein paar Tage Easy Carbo zugegeben bzw. Garnelen und Otto´s eingesetzt. Ein paar abgestorbene Bartalgen sind
noch zu sehen aber ansonsten läuft alles gut.
Hab große Freude damit!

Hoffe es gefällt euch!

35797
Greetz!
Alex

Chillen ist die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen!

http://pflanzenpfuetze.blogspot.co.at
http://www.flickr.com/photos/pflanzenpfuetze/
Benutzeravatar
Alex82
Beiträge: 935
Registriert: 21 Aug 2009 12:58
Wohnort: Obertrum am See
Bewertungen: 16 (100%)
Beitragvon Frank2 » 09 Okt 2017 16:53
Mir gefällts :thumbs: :thumbs:

Grüße
Frank
Frank2
Beiträge: 1528
Registriert: 09 Jul 2014 06:10
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon villawuerstchenbude » 09 Okt 2017 22:16
Heyo. Mir gefällts auch :) Bin gespannt wie sich das entwickelt. Der Schrank ist euch echt chic geworden. Respekt!
Gruß,
Fabian

Pleader / Distraction / Green Plains
villawuerstchenbude
Beiträge: 294
Registriert: 03 Sep 2017 22:07
Wohnort: Berlin
Bewertungen: 1 (100%)
Beitragvon aetb » 10 Okt 2017 06:57
Moin,
Echt spitze! Ich wünschte meine Holz-im-Wald-Find-Fähigkeiten wären nur halb so gut (was red ich, 1/4 würde mir reichen), von Möbelbau und Lampenschweißen fang ich gar nicht erst an... ;-)
Grüße A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
aetb
Beiträge: 40
Registriert: 21 Mär 2015 22:40
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon Alex82 » 11 Okt 2017 09:55
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für eure Antwort!

Freut mich sehr, wenn es euch allen gefällt! :bier:

aetb hat geschrieben:Moin,
Echt spitze! Ich wünschte meine Holz-im-Wald-Find-Fähigkeiten wären nur halb so gut (was red ich, 1/4 würde mir reichen), von Möbelbau und Lampenschweißen fang ich gar nicht erst an... ;-)
Grüße A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Du findest oft gutes Holz an Bächen die durch den Wald verlaufen.
Ein geeignetes Möbel zu bauen ist gar nicht so schwer. Etwas in die Materie einlesen, gut planen und durchdenken und los gehts.
Greetz!
Alex

Chillen ist die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen!

http://pflanzenpfuetze.blogspot.co.at
http://www.flickr.com/photos/pflanzenpfuetze/
Benutzeravatar
Alex82
Beiträge: 935
Registriert: 21 Aug 2009 12:58
Wohnort: Obertrum am See
Bewertungen: 16 (100%)
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Ich fang dann auch mal an zu scapen ..
Dateianhang von Laurencia » 22 Apr 2011 14:32
10 1589 von SirB Neuester Beitrag
08 Mai 2011 21:41
Wie war das doch nochmal mit der Rückwand?
von sembei » 27 Mai 2013 17:14
5 599 von RobertS Neuester Beitrag
29 Mai 2013 22:46

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste