Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Pandora89 » 09 Jun 2012 14:23
Hi,

Vor einiger Zeit schrieb ich schonmal hier im Forum weil ich mit meinen Aquarien total unzufrieden war. Ich habe mich allerdings bei meinem 375L (150cm) becken dazu entschieden zu warten bis ich jetzt in 12 Tagen meine neue Lampe bekomme (4-8 35w T5 150cm). Mit meinem "Fischmensch" (mein Aquaristikhändler :wink: ) habe ich schonmal einen groben Pflanzplan erstellt den ich dann gleich später noch posten werde. Dazu hab ich mal noch ein paar Fragen:

1. Kann ich mit den 4Röhren Sonnen auf und Untergang simulieren und in der Mittagszeit die anderen 4 dazuschalten oder sollte ich immer gleich viele Röhren an haben? Und wenn das so geht, wielang sollten alle 8 an sein, da ich auch lichthungrigere Pflanzen dabei habe?

2. Welchen Dünger und Wasserwechselintervalle empfiehlt ihr mir anhand der Leitungswasserwerte und der tatsache das ich doch recht üppigen Pflanzenwuchs anstrebe? Es darf keinesfalls Silikat oder Phosphat drin sein da ich das schon extrem in meinem Leitungs und auch Brunnenwasser habe. Habe feinen, hellen kies zu 2/3 und 1/3 weißen Sand als Bodengrund

3. Ich möchte mich beim Stil grob an den Aquarien "Marcel Dykierek any place, any time" und von "Andre Skarus
Liquid Anomali" orientieren. Damit ihr eine grobe Gesammtvorstellung habt. Darum bitte ich euch anhand der groben pflanzskizze noch um verbesserungsvorschläge und Pflanzenergänzungen. Zudem wird es ein offenes Aquarium aus dem auch einige Pflanzen rauswachsen und blühen dürfen bzw sollen. Die Randbereiche sollen schön dicht zugepflanzt werden, insgesammt möchte ich gern viele verschiedene Pflanzen verwenden und die Wurzel soll schön zur Geltung kommen, in die großen Löcher der Wurzel Aufsitzerpflanzen oder Moose/Farne. In der Mitte-vorne ist eine schöne "Wiese" mit einem Weg geplant und meiner Tigerlotus als Solitärpflanze

Nun bitte ich euch um viele Pflanztipps damit ich entlich mein Traumaquarium verwirklichen kann :grow:
Lg lucie


Leitungswasserwerte:
Leitwert: 281
Ph: 7,0
Nitrat: 20
Ammonium: 0,020
Eisen: 0,02
Mangan: 0,02
Chlorid: 8,4
Fluorid: 0,08
Sulfat: 41,2
Gh: 8,0
Calcium: 44,0
Magnesium: 7,1
Silikattropfentest: Dunkelblau
Phosphat: sehr hoch (genauen Wert weiß ich nich mehr)

Brunnenwasser aus Naturschutzgebiet 10m neben der Tür (nur im Sommer zugänglich):
Ph 5,5
Gh 5
Kh max 2
Silikattest: Schwarz! dafür aber viel weniger Phosphat
Nitrat und Phosphat werden aber sicherlich je nach Feldbewirtschaftung und Regen schwanken
Pandora89
Posts: 23
Joined: 01 Feb 2012 18:13
Feedback: 0 (0%)
Postby Pandora89 » 09 Jun 2012 14:57
Hier der grobe Pflanzplan.
Da muss noch vieeeel mehr rein meiner Meinung nach :wink: Möchte die Übergänge schön harmonisch
Habe übrigens noch Vallisnerien, pogostemon helferi, Anubias Nana, hygrophilia difformis, Wasserpest und kirschblatt zur Verfügung

Lg lucie
Pandora89
Posts: 23
Joined: 01 Feb 2012 18:13
Feedback: 0 (0%)
Postby Pandora89 » 10 Jun 2012 17:57
Hat denn keiner ein Paar Tipps für mich? Ihr seit wohl alle Fußball gucken? :-D
Lg Lucie
Pandora89
Posts: 23
Joined: 01 Feb 2012 18:13
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
400 L Umgestaltung
by xilos » 23 Jul 2008 11:20
11 1456 by xilos View the latest post
24 Jul 2008 10:55
Umgestaltung
by Tmaster » 19 Mar 2018 10:49
0 350 by Tmaster View the latest post
19 Mar 2018 10:49
Umgestaltung 300er
by Skalar » 04 Feb 2008 09:48
1 740 by AndyP View the latest post
04 Feb 2008 21:37
Umgestaltung und Ideenlosigkeit
by sway » 23 Mar 2008 21:08
12 1077 by Roger View the latest post
24 Mar 2008 01:35
Umgestaltung Cube 40
by Carol » 08 Feb 2009 10:11
6 970 by Anja View the latest post
09 Feb 2009 12:18

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests