Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Flughund » 21 Jan 2017 11:16
Hi zusammen,

ich bin auch neu hier und stell mal kurz vor, was ich seit 4 Wochen habe:

Dennerle Nano Cube 20L
Dennerle Eckfilter
Dennerle LED 5.0
Bio co2 Anlage, die gerade anfängt zu blubbern
2 helle Steine, Mangrovenwurzel mit Javamoos
Korkenzieher-Schwertpflanze im Hintergrund und
das Mini-Papageienblatt vorn

Und ich freu mich, dass mir mein erstes Aquascape schon gelungen ist, alles wächst und nachdem ich mit dem Profibesteck die ein oder Pflanze jetzt auch richtig stecken konnte, geht es noch besser. Ich hab aber auch einige Fragen, die ich gern stellen möchte. Auch auf die Gefahr hin, dass sie hier im Forum schon mehrfach beantwortet wurden, stelle ich sie trotzdem alle in einem Beitrag. Für mich ist das irgendwie Sinn und Zweck eines Forums.

Läuft Eurer Filter rund um die Uhr, oder nur eine bestimmte Zeit?

Gibt es klare Kaufempfehlungen für Aquascaper, Hersteller für Filter, co2 Anlagen und Beleuchtungen bzw. von was würdet ihr definitiv abraten?

Soll das Wasser aus dem Filter direkt an der Wasseroberfläche ausströmen oder lieber direkt ins Becken?

Bisher habe ich normales Leitungswasser genommen und ein paar Mikronährstoffe dazugegeben. Nun hab ich gelesen, das manche mit so einer Osmose-Umkehranlage das Wasser aufbereiten. Hat jemand Erfahrungen damit, ist das sinnvoll für Aquascaping bis 50L?

Und James Findley (youtube) hat supertolle Videos, bei denen er zur Gestaltung des Soils so eine Art Plastik zwischen das Soil steckt, damit es nicht verrutscht. Wisst ihr, was das für ein Material ist oder welches sich grundsätzlich dafür eignet?

Und er hat auch solche Aufbauplastiken, mit denen er Volumen ohne Soil erstellt. Kennt das jemand, würde mich für mein nächstes Projekt sehr interessieren?

Für interessante Steine wollte ich mal einen Steinmetz ansprechen. Wo holt ihr - abgesehen vom Zoo-/Aquaristikfachhandel - eurer Steine her?

So, erstmal ein schönes Wochenende und freu mich auf eure Antworten.

Flughund
Flughund
Posts: 1
Joined: 21 Jan 2017 11:01
Location: Hannover
Feedback: 0 (0%)
Postby omr » 21 Jan 2017 15:40
Moin,

Überleg Dir mal selbst, was es für Filterbakterien bedeutet, wenn Du den Filter nur stundenweise betreibst. Atmest Du auch nur tagsüber?

Viele Grüße,
Olli
Viele Grüße,
Olli
User avatar
omr
Posts: 213
Joined: 11 Apr 2015 11:52
Location: Kiel
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Ein paar grundsätzliche Fragen zum Aquascaping
by MISTAX » 10 Jan 2015 14:33
5 698 by MISTAX View the latest post
20 Jan 2015 19:08
erstes Aquascaping! was meint ihr?
Attachment(s) by einfachnurpat » 25 Dec 2009 11:31
18 8453 by einfachnurpat View the latest post
14 Jan 2010 21:24
112 L erstes Aquascaping Versuch
Attachment(s) by Ergi » 07 Jan 2013 07:33
7 1258 by Ergi View the latest post
04 Feb 2013 00:40
Erstes Aquascaping Aquarium
by Vanitax » 07 Jan 2020 20:36
4 350 by Lixa View the latest post
07 Jan 2020 23:22
Anfängerfragen
by KingFlo » 16 Jul 2008 20:22
6 880 by KingFlo View the latest post
17 Jul 2008 09:42

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest