Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Goborg » 24 Mar 2009 00:32
Hi an alle hier !

Hab mich lange nicht mehr gemeldet - hatte verschiedene Gründe, vor allem aber war ich einfach beruflich etwas überlastet.

Nachdem ich nun 3 Jahre mit meinen beiden 54ern rumexperimentiert hatte, ist es nun letztes Wochenende zu einer Wendung gekommen: leider ist ein guter Bekannter von mir viel zu früh von uns gegangen und seine Frau hatte nun sein 160er Aquarium rumstehen und selbst kein Interesse und Talent dafür, und bevor die Tiere darin zugrunde gehen, wurde ich gefragt, ob ich es nicht übernehmen möchte. Da ich mir schon lange ein größeres Becken gewünscht hatte, es mir aber bis dato nicht leisten konnte, habe ich spontan mal "ja" gesagt.

Seit Samstag steht das Becken (Juwel Aquarium 100x40x40) inklusive Unterschrank bei uns im Wohnzimmer (leider komplett falsches Holzdekor...) und mich hat mal wieder das Nasse-Ärmel-Syndrom gepackt :D

Da das Becken ja am laufen war und ich auch die Fische mit übernehmen musste, war also fixes Aufstellen und Inbetriebnehmen vorrangig. An Pflanzen war einiges im Becken drin, auch kann ich ja aus den anderen beiden Becken etwas schöpfen (zumal eins der 54er "sterben" muss - sonst hätte meine Frau nicht zugestimmt 8) ) Auch an Hardscape hatte ich einiges hier rumliegen und auch teilweise aus dem Becken übernehmen können.

Der Fischbestand, den ich übernehmen musste, passt mir eigentlich nicht so ganz, aber im Moment ist es okay.
1 Marmor-Skalar
1 Albino und 2 Metall Panzerwelse
1 Schwertträgerweibchen
1 siamesische Rüsselbarbe
1 vermutlich Schönflossenbarbe

dazu kamen jetzt aus meinem 54er:
4 Leopardbärblinge
1 (Rest-)Keilfleckbarbe
3 Neontetra
5 Amanos

Ziemlich bunte Fischsuppe, aber das werde ich demnächst aussortieren und neu strukturieren.

So nun genug der Worte, mal meine ersten Bilder vom Tag 1 nach der Neueinrichtung. Der Innenfilter verschwindet demnächst noch, der Heizstab ebenso. Mit der rechten Hälfte bin ich schon recht zufrieden, links habe ich erstmal freigelassen wegen der Welse. Die Vallis sollen erstmal den Filter verdecken. Wenn da noch wer Ideen hat, wie ich das gestalten kann oder ob ich das ruhig erstmal offenlassen kann, dann her mit Euren Ideen. Die Rückwand wird noch durch dunkelblaue Tonpappe ausgetauscht.


Image


Image
Gruß,

Christian




[align=center]----===== Macht´s gut und danke für den Fisch ! =====----[/align]
User avatar
Goborg
Posts: 240
Joined: 24 May 2007 10:43
Location: Northeim
Feedback: 1 (100%)
Postby addy » 24 Mar 2009 09:51
hi christian,
man freue ich mich dich mal wieder zu hören :D
warst echt lange nicht hier.

das becken würde ich komplt. ausräumen und neu machen. wobei natürlich auch eine weiterentwicklung ihren reiz hat.
mich stört aber der komische kies. vielleicht solltest du das licht aufrüsten und vorne glosso oder ähnl. setzen das der verschwindet.
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby Sabine68 » 24 Mar 2009 10:04
Hi Christian,

schön, daß du wieder da bist :)

Rechts (ich meine die Filterecke :wink: ) würde mir z.B. ganz gut Bolbitis heudelotii gefallen.
Vielleicht sähen noch ein paar Moose auf einer großen Wurzel gut aus.

Das wäre eine Option, wenn du das Becken in dieser Art weiterführen und nichts neu machen möchtest.
Da die Lichtansprüche bei dieser Art Bepflanzung ja nicht so hoch ist, kämst du sicherlich auch mit der Standardbeleuchtung aus.
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby Goborg » 25 Mar 2009 23:38
Hallo Ihr Lieben !
freue mich auch sehr, mal wieder ein wenig bei Euch mitzumischen.

addy: wieso komplett neu starten ? Bis auf den Bodengrund war ja alles draussen und ist jetzt neu eingerichtet. Der Kies stört mich wenig, ausserdem kannst Du sehen, dass ich schon Inseln von HC gesetzt habe, um den Boden zu bedecken. Was mich stört, sind die Bodenfische, die immer sehr viel Mulm aufwirbeln....man hat fast immer trübes Wasser. Aber ich baue mir am WE ne Mulmglocke und werde denen den Spass verderben :twisted:

@sabine: ach ja, mit rechts und links....war wohl ein Bier zuviel den Abend 8) Bolbitis hört sich an wie eine Krankheit :wink: (mit -itis werden in der Medizin im Allgemeinen Entzündungen bezeichnet). Ne Wurzel hab ich doch schon drin - nicht besonders groß, das gebe ich zu. Hab da heute mal noch etwas Javamoos draufgestopft.

Inzwischen ist der Hintergrund ausgetauscht. Heute habe ich meinen Aussenfilter (Eheim 2222) ans Becken angeschlossen und noch nen paar Reste HC eingesetzt. Die schlechtesten Blätter des Javafarns hab ich auch gestutzt.

Die Cryptos, die ich vom Vorbesitzer übernommen habe, sind alle in einem sehr schlechten Zustand. Mittlerweile - nach nur 4 Tagen - sieht man aber schon neue Triebe. Ich warte sehnsüchtig auf das Wachsen der Alternanthera zwischen den Javafarnbüscheln- das stelle ich mir als Kontrast ganz nett vor.

Ich hätte für die rechte Ecke noch nen paar Rotala. Würde sich das auch gut machen ? Jetzt, wo der Innenfilter weg ist, werd ich die Vallis auch noch etwas anders setzen.
An Lichtaufrüstung kann ich erstmal nicht denken, jedoch werden die Röhren bald ausgetauscht - ich glaube, die haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel :idea:

Wenn sich der Mulm mal etwas setzt, gibts neue Bilder.
Gruß,

Christian




[align=center]----===== Macht´s gut und danke für den Fisch ! =====----[/align]
User avatar
Goborg
Posts: 240
Joined: 24 May 2007 10:43
Location: Northeim
Feedback: 1 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Update Klein und Groß
Attachment(s) by OttoFaerber » 10 Aug 2012 11:04
0 414 by OttoFaerber View the latest post
10 Aug 2012 11:04
Endlich alles gut!
by Norman72 » 31 Jul 2008 18:30
0 698 by Norman72 View the latest post
31 Jul 2008 18:30
Muffin planscht gern. Jetzt auch in groß :D
Attachment(s) by mighty muffin » 20 Sep 2010 15:59
39 4215 by MarcelD View the latest post
02 Dec 2010 16:16
Endlich mal ein schönes Becken, aber wie?
by Mirco » 07 Jun 2011 16:08
4 818 by Sash View the latest post
08 Jun 2011 11:18
Erste Vorplanungen für AQ das endlich mal Funktioniert
Attachment(s) by Rio-Negro » 19 Dec 2011 12:15
17 2031 by Rio-Negro View the latest post
22 Nov 2015 12:37

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests