Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Efferdane » 01 Jul 2019 18:40
Hallo zusammen!

ich darf mich kurz vorstellen: Ich bin Steffi und habe schon seit Ewigkeiten Aquarien. Die letzten Jahre hatte ich dieses Becken, das ihr auf den Fotos sehen könnt, mit Dikusfischen besetzt. Vor vier Jahren hat mir ein multiresistenter Erreger leider alle 20 Diskus getötet und seit dem lag das Thema Aquarium etwas brach, da ich echt geschockt war.
Nun möchte ich das Thema aber wieder angehen und würde mich deshalb über Tipps, vor allem was die Einrichtung und die Pflanzen betrifft echt freuen. Ich bin in diesem Bereich sehr unterfahren und beschäftige mich gerade viel mit Düngung, Licht und den entsprechenden Wasserwerten.

Was die Einrichtung und die Pflanzen betrifft habe ich mich noch nicht festgelegt, allerdings würde ich irgendwann sehr gerne ein schön eingerichtetes Wildfang-Diskus Becken haben.
Mein Plan ist nun Erfahrungen mit den Pflanzen zu sammeln und in aller Ruhe dieses Thema in den Griff zu bekommen, bevor ich die Wildfänge besorge.

Das Becken ist 300x80x80cm groß und ist von vier Seiten her einsehbar.
Gesteuert wird es von einem Profilux 3ex. Es gibt eine Osmoseanlage mit der ich tägliche ein wenig Wasser wechsle und eine CO2 Anlage mit einem Diffusor von Tunze.
Die Beleuchtung bestand bisher aus zwei Mitras Lightbar 120cm, die zur zeit zu Testzwecken nebeneinander gehängt habe, um auszuprobieren, ob das Licht reicht. Deshalb sind da auch gerade so ein paar unmotivierte Pflanzen zu sehen. Ich probiere gerade aus, welche von denen wie gut wächst.

39436

39435

39437


39438

Zur Zeit stöbere ich sehr viel im Internet was Aquascaping betrifft und finde die Arrangements größtenteils echt super schön. Allerdings verzweifle ich immer wieder, da mein Becken keinen Hintergrund haben kann und eben von allen Seiten einsehbar ist.
Am meisten schauen wir vom Esszimmer und vom Wohnzimmer her rein. Die Stirnseiten sind weniger wichtig.
Nun suche ich die ganze Zeit nach Ideen, die diesen Raum gut ausnutzen und interessant sind.
Gleichzeitig tue ich mich unglaublich schwer einzuschätzen, wie viel Licht ich brauche, was ich für Leuchten brauche und welche Pflanzen/Einrichtung in einem 80cm hohen Becken überhaupt möglich sind?

Hui, das war viel Text, aber das Projekt ist ja auch ein großes. :D

Wenn also der/die ein, oder andere Lust hätte dazu seinen Senf in Form von Ideen, Beispielen, oder Tipps abzugeben, wäre ich sehr dankbar.
:tnx: schon mal!

LG,
Steffi
Efferdane
Posts: 2
Joined: 20 Jun 2019 13:26
Feedback: 0 (0%)
Postby Efferdane » 01 Jul 2019 19:58
Ach ja, vielleicht sollte ich noch kurz schreiben, was bisher so an Ideen und Fragen da sind.

Ich würde gerne zwei bis drei Bereiche einrichten, die optisch schön gestaltet sind und von einer Seite aus am besten aussehen. Die andere Seite wäre nicht ganz soooo wichtig.
Dabei habe ich schon an einen Hügel oder eine bepflanzte Terrasse gedacht. Irgendwo sollte eine freie Fläche sein, die als Futterplatz dient.

Ich frage mich z.B., ob und wie ich größere Hügel bauen kann? Ob die Rückseite von außen dann blöd aussieht und/oder ob zu viel Sand schlecht für das Wasser ist, wegen Fauligen stellen und so.

Ich kann auch nicht einschätzen, wie viel Licht ich brauche. Ich meine, ich will nicht unbedingt die lichtbedürftigsten Pflanzen, aber wie viel Licht ist genug für eine durchschnittliche Bepflanzung? Reichen da Mitras Lightbar 2x120cm (77W und 150lm/W) plus 2x 160cm (105W und 150lm/W)?

Und last but not least, wie kann ich dieses Becken ohne Hintergrund einrichten, so dass es nach was aussieht?

Vielen Dank schon mal.

LG,
Steffi
Efferdane
Posts: 2
Joined: 20 Jun 2019 13:26
Feedback: 0 (0%)
Postby simonsambuca » 01 Jul 2019 20:32
Hi,

hier mal ein Beispiel eines Aquariums das von beiden Seiten gut aussieht: https://youtu.be/gQg3zVrA0Jg

Hier auch ein super tolles Aquarium: aquarienvorstellungen/zwei-in-einem-meine-wohnzimmerpfutze-t45160.html
Schönen Gruß
Simon

Meine Wohnzimmerpfütze
User avatar
simonsambuca
Posts: 121
Joined: 08 Jul 2015 12:46
Location: Bodensee
Feedback: 1 (100%)
Postby Matz » 01 Jul 2019 21:25
Hallo Steffi,
herzlich willkommen bei Flowgrow! Schön, dass du zu uns gefunden hast :thumbs: .
Hast du schon mal etwas in unseren Foren geblättert? Da gibt es eine komplette Abteilung für Diskus-Haltung im Pflanzenbecken :wink: .
Eine Link-Sammlung zur Inspiration kannst du hier finden: diskus-f117/linksammlung-diskus-naturaquarien-t15164.html
Viel Spaß bei uns, und viel Erfolg mit dem neuen Becken.
Bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2563
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 145 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Planung eines Nano (-Riff?) Beckens
by Hannes » 07 Jul 2008 12:03
12 1885 by Hannes View the latest post
16 Jul 2008 13:30
Hilfe bei Gestaltung eines Nano-Beckens
by JoergH » 08 Oct 2009 19:15
15 1613 by Tim Smdhf View the latest post
10 Oct 2009 11:17
Die Reise eines kleinen Beckens durch die Zeit
Attachment(s) by Tutti » 28 Nov 2010 01:34
7 957 by Julia View the latest post
29 Nov 2010 16:21
Benötige Hilfestellung für Einrichtung eines 100 ltr. Becken
by sascha201180 » 29 Apr 2008 11:36
6 980 by addy View the latest post
02 May 2008 19:37
Planung und umsetzung des ersten Beckens!
Attachment(s) by max.pfeiffer » 28 Jan 2013 18:11
8 473 by max.pfeiffer View the latest post
28 Jan 2013 22:33

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests