Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Dorian Reinhardt » 31 May 2019 14:45
Meine Fragen:
Brauche ich noch mehr Pflanztöpfe (in Vitro 5,5cm)? Wenn ja wie viele und von wechen Pflanzen?
Werden mir die Steine für das Hardscape reichen? Oder sind 6kg für 35l schon zu viel?
Habe ich noch etwas vergessen, was noch wichtig wäre?
Brauche ich auch Wassertests? Wenn ja, welche wären am wichtigsten für ein Aquascaping?
Welche Wasserwerte sind am wichtigsten?
Brauche ich noch mehr Dünger?
Wären auch ein kleiner Schwarm Fische möglich bei 35l?
Gibt es noch Tipps?


Meine Einkaufliste:
Dennerle - Scaper's Tank - 35 l

Dennerle - Scaper's Flow - Hangon-Filter

Chihiros - LED System - A401 plus

Dennerle - EINWEG 300 QUANTUM - Special Edition (mit Magnetventil)

Aquasabi - CO2 Diffusor - Edelstahl Flat - 25 - 25 cm

Aquasabi - Orb Checker - Pico
mit Indikatorflüssigkeit

ADA - Aqua Soil - Amazonia
9 l

Aqua Rebell - Makro Basic - NPK - 500 ml

Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisen - 500 ml

Mini Landschaft - Seiryu - Ryuoh
6 kg

Anubias barteri var. nana 'Aquaflora Pangolino' - Topf
1 Stück

Rotala indica - 1-2-GROW!
2 Stück

Hemianthus callitrichoides "Cuba" - 1-2-GROW!
3 Stück

39298


Pinzette, Schere, Thermometer und Heizung habe ich noch.


Mein Vorhaben:

39297

Diese Scaps als Beispiel. So habe ich es ungefähr vor:
Die HCC soll in den Vordergrund und den Boden bedecken.
Die Rotal in Büschen im Hintergrund stehen.
Die Anubias soll zwischen bzw auf den Steinen wachsen
Das Soil und Hardscape soll nach Hinten (leicht rechts) aufsteigen.

Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich vielleicht noch vor Garnelen oder Schnecken einziehen zu lassen.

Schon mal vielen Dank!
Dorian Reinhardt
Posts: 4
Joined: 31 May 2019 07:00
Feedback: 0 (0%)
Postby simonsambuca » 31 May 2019 15:30
Hallo und Willkommen :)

Hier findest Du tonnenweise Infos zu Wassertests, Nährstoffen etc. einfach mal in Ruhe lesen.
Es gibt verschiedene Wege wie man ein Aquarium betreibt - ob gering gefiltert oder stark gefiltert. Alle Infos findet man hier im Forum.

In 35 Liter würde ich keine Schwarmfische halten - wenn Du so etwas willst dann nimm ein Größeres (> 50 Liter). Selbst dort ist dann aber die Auswahl stark eingeschränkt. Das Layout, die späteren Wasserwerte und gewünschte Temperatur spielen auch mit rein.

Meist setzt man als erstes nach dem Einfahren Schnecken ein (Blasenschnecken kommen oft von selbst), später Garnelen und sehr viel später Fische. Robuste Garnelen würde ich eigentlich immer empfehlen - die vertilgen gut Reste und räumen auf. Sind doch sehr interessante, lustige und hübsche Tiere!

CO2 -> lieber mehr Geld ausgeben für ein System rund um eine 2 Kg Flasche.

Ich glaube im Aquasabi Shop kann man die Fläche eingeben und sich die Anzahl Pflanztöpfe ausrechnen lassen, ansonsten mal direkt dort nachfragen. Das gleiche gilt auch für die Steine - denke mal die können gute Tips geben wieviel nötig ist wenn Du Beispiele zeigst. Nicht an den Pflanzen sparen (Menge) und auch am besten etwas Schnellwachsendes am Anfang mit rein.

Die Dünger würde ich nicht als Mix kaufen sondern NPK jeweils einzeln! Dann kannst Du wesentlich besser Anpassungen vornehmen. Du solltest im Vorfeld mal dein Wasser testen lassen und überlegen wie das behandelt werden muss damit es brauchbar ist!

Wasserwerte, Nährstoffe (da zählt die Beleuchtung auch dazu) müssen passen sonst läuft so ein Projekt meist in den Abgrund (und oft auch in die Aufgabe dieses Hobbys..).
Schönen Gruß
Simon

Meine Wohnzimmerpfütze
User avatar
simonsambuca
Posts: 121
Joined: 08 Jul 2015 12:46
Location: Bodensee
Feedback: 1 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Bitte um Ratschläge
Attachment(s) by Damian_M » 03 Feb 2015 18:36
8 672 by Damian_M View the latest post
10 Feb 2015 17:30
Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge
by M.Bakker » 04 Jul 2019 06:45
2 280 by M.Bakker View the latest post
04 Jul 2019 09:22
Tipps für Aquascaping für ein Anfänger
by FishBoy » 30 Dec 2015 00:37
4 666 by Korny View the latest post
30 Dec 2015 02:25
Mein 160er mit Bitte um Tipps
by wally » 23 Oct 2007 10:47
12 1378 by kurt View the latest post
06 Nov 2007 21:33
Aquascaping Neuling würde sich über Tipps freuen
by Bjarke » 20 Feb 2013 11:52
0 502 by Bjarke View the latest post
20 Feb 2013 11:52

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests